http://bahnfahrn.wordpress.com/2010/07/05/tasche/

Mein Schnapper vom Wochenende. So genial, das Teil. Ich benutze fast ausschließlich TUMI, aber das verliert doch etwas an Glanz. Sieht man in jeder Lounge dutzendfach. Aber das feine Täschchen aus den 60ern ist schon richtig für die One-Nighter. Dazu ne feine Aktentasche, dann passt die Brause. Rollkoffer sind praktisch, aber wir sind ja schließlich Männer und können was schleppen...
 
Ich besitze auch diverse Weekender/overnight bags, wegen des Gewichts aus Canvas mit Lederapplikationen, aber selbst fuer Wochenendtrips (die nicht die Benutzung eines Autos und den so moeglichen Transport von Haustuer zu Haustuer ermoeglichen) benutze ich fast immer einen Trolley. Meiner Meinung nach laesst er sich ordentlicher packen, man hat verschiedene Faecher, und man bekommt keine durch Eitelkeit bedingten Haltungsschaeden. Ich benutze Koffer von Rimowa und Tumi, und bin mit beiden Fabrikaten sehr zufrieden: Rimowa hebt sich mit der Aluschale, besonders im Rimowa-fernen Ausland, wohltuend von der Masse schwarzer Koffer ab (auch wenn man in Deutschland mittlerweile dauernd diesen Koffern begegnet), und Tumi ueberzeugte mich mit sehr gelungenen Innenaufteilungen und exzellenter Haltbarkeit. Ergo sehe ich fuer mich zum Trolley keine adaequate Alternative.
 
Achtung, jetzt kommt Werbung für TUMI :)

Servus allerseits,
ich habe auch mit den Jahren nahezu alles auf TUMI umgestellt. Das Gepäck ist extrem robust und im Vergleich dazu auch erträglich vom Gewicht her. Die Teile sind wirklich durchdacht, die Konstruktion der Taschen und Einschübe ist ideal für Vielreisende, da kommt das Zeug ja auch her. Ein Nachteil ist, dass es quasi jeder in der Lounge hat und dadurch die Verwechselungsgefahr steigt. Habe dies durch einen auffälligen Adressanhänger gelöst.

Ersatzteile bekommst Du im Netz oder in der Handvoll TUMI Stores die es in DE gibt. Für mich als Münchener natürlich ideal ;)

Früher hatte ich Samsonite und teilweise auch Porsche Design, aber im harten Alltag hat sich TUMI am Besten bewährt.
Habe einen erweiterbaren handgepäcktauglichen Rollkoffer, einen Weekender (eigentlich "die" Sporttasche) und einen großen Reiserollkoffer. Fürs Büro habe ich eine Laptoptasche die erweiterbar ist. Mir gefallen wie gesagt die Detaillösungen, hier merkt man das die Konstrukteure richtig nachgedacht haben und/oder selber viel reisen.
 
Servus allerseits,
ich habe auch mit den Jahren nahezu alles auf TUMI umgestellt. Das Gepäck ist extrem robust und im Vergleich dazu auch erträglich vom Gewicht her.

Ich kann den Besitz von Dingen nur dann genießen, wenn dafür irgend etwas Lebendiges erlegt wurde, ein Handwerker sich gequält hat und ich erst lernen muss, wie es zu benutzen ist.

Leider ist unsere Welt voll von praktischen Dingen, die Maschinen aus Erdöl gezaubert haben.

Es wird ja immer gesagt, man könne auch in Schönheit zu Grunde gehen.
Bedauerlicherweise wird das immer schwieriger ...
 
....ich auch!!!

Servus allerseits,
ich habe auch mit den Jahren nahezu alles auf TUMI umgestellt.

Ich gebe ja zu, dass TUMI mir zuerst auch zu technisch und nach IT-Lümmel aussehend angemutet ist, allerdings sind die Reisutensilien wirklich wunderbar. Neben erweiterbarer Laptop-Tasche habe ich den großen Kleidersack und diverse Packhilfen. Letztgenannte sind sehr zu empfehlen.

Trolley bzw. Koffer möchte ich dagegen nicht (aus zu Beginn genannten Gründen): Hier nutze ich neben dem unausweichlichen Rimowa Alu für Flugreisen, im Auto-Reisebereich (den ich vorziehe, da ich die Bahn hasse und mich das Warten am Flughafen nervt) die großen Taschen von John Chapman, die sich Dank der TUMI-Packhilfen wunderbar gestalten lassen.

Grüße aus Düsseldorf.
 
Die Firma SGT aus dem Erzgebirge hat auch ein reichhaltiges Angebot -
und unter den Referenzen : "Diverse europäische Königshäuser"

Was will man mehr -
vielleicht noch eine größere Auswahl an klassischen Weekender/KeepAll-Taschen, die scheinen (noch) etwas spärlich im Programm zu sein ?
 
Was will man mehr -
vielleicht noch eine größere Auswahl an klassischen Weekender/KeepAll-Taschen, die scheinen (noch) etwas spärlich im Programm zu sein ?

Na, ist das nicht herrlich?:D
Ich mein´ diese wunderbaren englischen Termini.
"Weekender", klasse!
Aber noch besser ist ja "KeepAll"!:D

Sagt mal, geht das alles nicht auch in unserer Sprache?
Oder ist "Wochenendtasche" einfach nicht sexy genug?
Ja, es stimmt, im Englischen gibt es schon einige Begriffe,
die treffender sind. Schlimm find ich ds trotzdem.

Best wishes, over!

Matz
 
Ich wollts eigentlich beim "Danke" belassen, aber ich finde die Bezeichnung eigentlich nicht treffender.

"Reisetasche" sagt doch schon alles, für weitere Informationen reicht die Größenangabe. Fürs Wochende reicht die kleine oder mittlere Größe.

Wobei ich der Meinung bin, daß die Reisetaschen sowieso den Wochenenden vorbehalten sind. Für längere Reisen oder Reisen mit mehr Verstaubedarf nimmt man doch den Koffer. Reisetaschen mit solchem Volumen sind doch eher selten, wahrscheinlich auch nicht so praktisch.

Und "KeepAll" ist doch schlichtweg irreführend :D.

Grüße Zieten
 
Sagt mal, geht das alles nicht auch in unserer Sprache?
Oder ist "Wochenendtasche" einfach nicht sexy genug?
Yes Yes, So True -

Aber, das ist meine Sprache...

Ich schlage daher zur Gemütsberuhigung vor, für die fehlenden Taschen die Bezeichnungen Ein-Nachter, Zwo-Nächter und Wochenend-Säckel zu verwenden. :)

Zum Weiterlesen den Artikel aus der vorletzten ZEIT -
der Terminus "Lingua-franca-Englisch": vielleicht vergleichbar hinsichtlich der Frage Angemessenheit vs. Korrektheit von Sprache ?
 
Oben