Komisch 8 Rimowa Koffer aus der Salsa Air Serie. Alles ca. 5-7 Jahre alt.
Bei keinem sind Ausfälle wie defekte Rollen oder defektes Gestänge oder defektes Innenfutter zu bemängelt.

Dafür sehen die Koffer nach jeder Reise noch schlimmer aus. Einer war komplett gebrochen nach einem LH Flug - leider erst zuhause bemerkt. Aber Rimowa hat den repariert und das kostenlos.

Sorry gerade erst gesehen, das muss gewürdigt werden. Das zeigt ja genau wie die Qualität einzuordnen ist und entspricht sowohl der Erfahrung im Bekanntenkreis als auch der Internetmeinung. 8 Koffer über 5-7 Jahre, vermutlich allerhöchstens 80-100 Flüge je Koffer, trotzdem 1 Reparaturfall darunter (die Hülle gebrochen? Wie viel mehr kann ein Koffer scheitern?). Jetzt kann man sich darüber freuen, dass die das gratis reparieren oder den Kopf darüber schütteln, dass die es nicht (mehr) schaffen stabile Koffer zu bauen. Aber mehr als eine "so lala"-Qualität wird denen sicherlich niemand mit halbwegs Ahnung/Erfahrung bezeugen.
 
Sorry gerade erst gesehen, das muss gewürdigt werden. Das zeigt ja genau wie die Qualität einzuordnen ist und entspricht sowohl der Erfahrung im Bekanntenkreis als auch der Internetmeinung. 8 Koffer über 5-7 Jahre, vermutlich allerhöchstens 80-100 Flüge je Koffer, trotzdem 1 Reparaturfall darunter (die Hülle gebrochen? Wie viel mehr kann ein Koffer scheitern?). Jetzt kann man sich darüber freuen, dass die das gratis reparieren oder den Kopf darüber schütteln, dass die es nicht (mehr) schaffen stabile Koffer zu bauen. Aber mehr als eine "so lala"-Qualität wird denen sicherlich niemand mit halbwegs Ahnung/Erfahrung bezeugen.

Totaler Nonsens was Du schreibst. Wenn man sieht wie die im Reiseverkehr im Flieger und auf dem Flughafen mit einem Koffer umgehen ist es kein Wunder das etwas kaputt geht.

Wieso denken denn viele Menschen, wenn etwas teurer ist, darf es nicht kaputt gehen.

Aber das scheint die Mentalität heutzutage zu sein. Lieber kaufe ich ewas günstigeres, rede es mir schön und wenn es dann defekt ist - who cares war ja nicht so teuer.
 
Was wiederum ein hilfreicher Kofferkauf-Tipp wäre: Darauf achten, dass der Reißverschluss "self-healing" ist, dann kann man sich schon mal das ein oder andere Einschicken sparen.

Gibt's die nur von YKK?

Auf Reißverschlüsse als Qualitätsmerkmal zu achten ist mir auch schon beim Erkennen von Plagiaten aufgefallen; bei Fakes sind keine riri, Lampo oder YKK verbaut.
 
Welche Kofferhersteller verarbeiten denn diese tollen Reissverschlüsse
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Man darf halt nicht über Istanbul fliegen. Das erhöht die Wahscheinlichtkeit, dass der Koffer den Flug überlebt :D

@güntherkastenfrosch: Wenn ich mir Rucksack (25l) und Drybag (10l) reise, komme ich je nach Wetter 8-14 Tage ohne waschen aus. Danach lasse ich waschen.
 
Totaler Nonsens was Du schreibst. Wenn man sieht wie die im Reiseverkehr im Flieger und auf dem Flughafen mit einem Koffer umgehen ist es kein Wunder das etwas kaputt geht.

Wieso denken denn viele Menschen, wenn etwas teurer ist, darf es nicht kaputt gehen.

Aber das scheint die Mentalität heutzutage zu sein. Lieber kaufe ich ewas günstigeres, rede es mir schön und wenn es dann defekt ist - who cares war ja nicht so teuer.

Das ist bull, lieber SteveHH. Ein vernünftiger Koffer hält das locker aus bzw. ist genau für solche Behandlung konstruiert. Der hat eher nach 1000 Flügen was, wenn überhaupt, nicht nach unter 100. Rimowa ja vom Prinzip auch, die haben nur Probleme mit der QK und sparen wo es geht am Material. Die machen exakt keinen Schlag mehr, als der Durchschnittstouri benötigt. Außerdem guter Service und es gibt ja auch genug begeisterte Rimowa-Besitzer, bei denen nie irgendwas kaputt geht. Und das man sich an seinem Koffer erfreut, ist ja schließlich auch wichtig.

Gibt's die nur von YKK?

Auf Reißverschlüsse als Qualitätsmerkmal zu achten ist mir auch schon beim Erkennen von Plagiaten aufgefallen; bei Fakes sind keine riri, Lampo oder YKK verbaut.

Das kann ich mir kaum vorstellen, dass das (noch) patentiert ist. Gibt bestimmt auch andere.

Man darf halt nicht über Istanbul fliegen. Das erhöht die Wahscheinlichtkeit, dass der Koffer den Flug überlebt :D

@güntherkastenfrosch: Wenn ich mir Rucksack (25l) und Drybag (10l) reise, komme ich je nach Wetter 8-14 Tage ohne waschen aus. Danach lasse ich waschen.

Dann nimmst Du den Drybag als Handgepäck und gibst den Rucksack auf? Drybag als Kofferersatz geht bestimmt, eventuell noch Tragegurt dazu. Ist wahrscheinlich sogar noch günstiger als so gut wie jede andere Möglichkeit.
 
Hier wird immer von Hartschalenkoffern gesprochen.
Was spricht eigentlich dafür?
Ich habe noch den Koffer meiner Eltern aus stabilem Stoff mit zwei Rollen, der nun schon seit über 15 Jahren seinen Dienst verrichtet ohne auch nur einen Mucks von sich zu geben.
Wenn ich hier höre, dass Rollen abbrechen, das Gestänge verbiegt oder sogar die Schale bricht, dann frage ich mich echt, wieso ich 500€ für einen Koffer ausgeben soll, der den Dienst schlechter verrichtet als jeder normale Reisekoffer. Schön sind die Rimowas ja aber ich hätte keine Lust meinen Koffer immer wie ein rohes Ei behandeln zu müssen.
 
Oben