Reise nach Neapel

Hallo,

in der Tat, schön wars! Ich komme leider erst am Samstag dazu den Reisebericht zu schreiben.

Nur soviel vorab: es waren 5 Tage voller Highlights! Nicht zuletzt wegen Hanscastacorps guten Ortskentnissen

Vg,
EL
 
Weitere Tage ...

Freut Euch Morgen auf Bilder von Marinella, Capelli und Borelli - sowie einem Überraschungsgast, den Hanscastacorp kurzfristig überredet hat auf einen Aperitif zu uns zu stoßen!

Vg,
EL
 
Neapel Tag #1

Hallo,

hier nun endlich der versprochene Reisebericht.

Am ersten Tag (letzten Donnerstag) war großer Anreisetag. Ich war bereits Mittwoch Abends angereist, daher hatte ich Vormittags noch Zeit für ein wenig Sightseeing.

Gestartet sind Vitez und ich am Donnerstag am frühen Mittag mit einer wunderbaren Pizza Napoli in der Altstadt. Derartig gestärkt ging es weiter zu Cacciopolli - Stoffe bewundern.

Cacciopolli hat eine riesen Auswahl an Stoffen für Anzüge und Hemden. Die Verkäufer sind nett und hilfsbereit - jedoch leider wenig des Englischen mächtig.

Dann war es bereits 15:00 und Fiorenzo hat gegenüber vor dem Haus gewartet, wo Gianni Volpe sein Artelier hat. (Cacciopolli und Gianni Volpe sind in der gleichen Straße schräg gegenüber).

Dank Fiorenzos fachkundiger Beratung und Übersetzung ging die Auswahl der Stoffe und der Details für Anzüge und Sakkos flott vonstatten. Passend zum italienischen Flair gab es leckere Expressi.

Nachdem Vitez und ich gerade fertig waren kamen auch noch xxx und Hanscastacorp dazu. Daher hieß es: zurück zu Cacciopolli gegenüber: Stoffe aussuchen.

Da nun bereits zwei Schneider (Fiorenzo und Gianni) sowie 4 Kunden nebst einer Damenbegleitung zugegen waren, wurde es sehr wuselig bei Cacciopolli - dennoch gelang es uns der Auswahl Herr zu werden und wunderbare Stoffe zu erstehen.

Am späten Nachmittag ging es dann in die Altstadt von Neapel ins Cafe Gambrinus. Gestärkt mit hervorragendem Kaffee ging es weiter Richtung Toledo und Talarico Schirme.

Talarico fertigt nahe der Metro Station Toledo wunderbare Schirme von Hand. Zwar gibt es dort auch die mit dem roten Punkt, aber die waren für uns natürlich nicht wirklich eine Alternative. Dank Hanscastacorps Kenntnisse in Italienisch ist es uns gelungen sehr sehenswerte Stücke zu ergattern.

Den Abschluss des Abends bildete ein sehr leckeres italienisches Menü in einem kleinen Restaurant in der Nähe von Gianni Volpe. Nur Vitez war nicht ganz glücklich ob des hohen manuellen Aufwands für seine Gambas

Alles in allem war der erste Tag sehr gelungen und ereignisreich. Bilder anbei.

Vg,
EL
 
Zuletzt bearbeitet:
Neapel Tag #2

Hallo,

am zweiten Tag ging es morgens um 10:00 mit dem in der Nähe des Hotels gelegenen Dom zu Neapel los - Schuhzirkel inklusive!

In der Nähe des Doms liegt der Eingang zum unterirdischen Neapel - natürlich konnten wir uns auch das nicht entgehen lassen ... wir waren sicher die am Besten angezogenen Besucher seit Langem

Anschließend folgte ein Marsch quer durch die Altstadt zur Basisstation der Zahnradbahn Funicolare. Mit dieser ging es hinauf, um nach einem kleinen Fußweg einen atemberaubenden Blick über Neapel und bei bestem Wetter auch auf den Vesuv zu genießen.

Bergab ging es zu Fuß und dann zurück zum Hotel. In der Nähe des Hotels wartete bereits ein Auto auf uns, welches uns nach Sommia Vesuviana brachte.

Dort befindet sich die Werkstatt von Fiorenzo, die er uns bereitwillig zeigte. Es war sehr spannend einmal zu sehen was eigentlich passiert, nachdem man sich seinen Hemdenstoff ausgesucht und die Details gewählt hat.

Schnittmuster, fertige Kragen, Manschetten, zugeschnittene Hemdenteile - ich habe immer noch nicht verstanden wie Fiorenzo und seine Näherinnen da den Überblick bewahren!

Abends lud uns Fiorenzo dann auf einen Aperitif, sowie ein tolles italienisches Essen in seinem Stammlokal ein. Der Abend war sehr kurzweilig und trotz gelegentlicher Sprachbarriern unterhielten wir uns prächtig

Gegen 23:00 hatte Fiorenzo wieder einen Fahrer organisiert, der uns direkt vor dem Hotel absetzte.

Vg,
EL
 
Zuletzt bearbeitet:
Neapel Tag #3

Hallo,

so, nun komme ich endlich dazu etwas zum dritten Tag, Samstag, zu schreiben.

Morgens um 10:00 ging es wieder los. Wir trafen uns am Dom und tranken dort in der Nähe leckere Expressi. Unser Tagesziel war Ambrosi, Capelli und Borelli.

Wir schlenderten gemütlich durch die Stadt Richtung Piazza del Plebiscito, und kamen an diversen Sehenswürdigkeiten wie dem Piazza Dante oder der Basilica di santa Chiara vorbei. Weiter über den Piazza del Plebiscito ging es Richtung Hafen und den dortigen Luxushotels.

Am Hafen reservierten wir uns auch gleich einen Tisch für unser geplantes letztes Abendmahl im Ristorante da Scialuppa, da Hanscastacorp uns am Sonntag Früh Richtung Mailand verlassen wollte.

Es ging an der imposanten Strandpromenade vorbei weiter Richtung Ambrosi. Ich war überrascht, das die Strandpromenade - zumindestens an diesem Samstag Morgen - für Fußgänger reserviert war. Das erlaubte das ungestörte Flanieren.

Bei Ambrosi angekommen waren wir ob der großen Auswahl an Krawatten, Accessoires und Einstecktüchern überwältigt. Der Laden ist nicht sehr groß, dafür war er jedoch umso voller...:D

Im Regal hinter der Theke habe ich das Buch entdeckt, das mich in der roten Erstauflage in dieses Forum gebracht hat: den Gentleman von Herrn Roetzel.

Nach diversen Spontankäufen ("haben will!") schafften wir es glücklich aus dem Laden und wanderten gemütlich Richtung Capelli.
Auf dem Weg dahin kamen wir durch ein Viertel von Neapel, wo es Straßenmärkte gibt. Die gesamte Szenerie war sehr wuselig und soweit ich das als Nicht-Italiener beurteilen kann - italienisch :p

Capelli selbst liegt in einem Hinterhof und man muss erst klingeln, um durch ein großes Eisentor in den Hof zu gelangen. Der Laden selber ist sehr klein, die Auswahl an Krawatten ist jedoch imposant. Besonders schön fand ich die Stoffballen aus Seide, aus denen man sich seine bespoke Krawatten und Einstecktücher machen lassen kann.

Nachdem wir auch dort glücklich ein Ende gefunden hatten ging es Richtung Borelli - wir hatten gehört das dort Schlussverkauf sei! :eek:

Der Laden selber ist modern und wie ein typisches "von der Stange" Geschäft eingerichtet. Auf zwei Stockwerken werden nicht nur die bekannten Hemden, sondern auch Krawatten, Jacken, Anzüge und Pullover. Ich persönlich bin jedoch inzwischen von Fiorenzos Hemden so verwöhnt, das ich selbst die um 50% reduzierten Borellihemden nur begrenzt spannend fand.

Danach waren wir relativ erschöpft und es ging Richtung Mittagessen. Wir fanden einen kleinen Tisch in einer überfüllten Pizzeria - das Essen war jedoch ausgezeichnet. Danach trennten sich die Wege der Gruppe bis zum Nachmittag. Um 16:00 hieß es: schnell zu den Bourbonentunneln!

Hanscastacorp hatte uns einen Überraschungsgast versprochen, und den wollten wir bei den Bourbonentunneln treffen. Ursprünglich aus Neapel wohnt unser Gast seit Jahren in Mailand. Zusammen mit seiner Freundin wollte er sich die Tunnel anschauen und fragte uns, ob wir mitkommen wollten.

Bei den Tunneln angekommen (ein weiterer Teil des unterirdischen Neapel) trafen wir dann auf Fabio Atanasi, einen der BespokeDudes. Nachdem wir uns gemeinsam durch die Tunnel gedrängt hatten, ging es dann auf einen Aperetif in die Bar "66". Dort machte ich die Erfahrung, das man einen GinTonic auch als TonicGin trinken kann :rolleyes:

Wir unterhielten uns sehr entspannt über Neapel, italienische Schneider und seinen bekannten Blog. Kurz bevor wir zum Essen gingen kam noch ein weiterer Freund von Fabio vorbei, der für "the rake" fotografiert.

Den Abschluss dieses sehr ereignisreichen Tages bildete unser Essen am Hafen mit anschließenden Absacker im "66".

Vg,
EL
 
Zuletzt bearbeitet:
So, unsere zweite Kaffeefahrt nach Neapel ist vorbei und wir sind mal wieder vollbepackt zurück gekommen. Zum schreiben von Berichten fehlt uns derzeit die Zeit. Vorerst mal ein paar Bilder.
 

Anhänge

  • 5EsrXsLx09jFehJPuhk8WNUZMS_y3W5cWh5UUjT-04s,jx5r8jx8pbmKMw5rD7qiWPtUHNGc2FwVqQflwEJWD34.jpg
    5EsrXsLx09jFehJPuhk8WNUZMS_y3W5cWh5UUjT-04s,jx5r8jx8pbmKMw5rD7qiWPtUHNGc2FwVqQflwEJWD34.jpg
    40,8 KB · Aufrufe: 246
  • b9_YEkphj5DlxUJ1e_ueSb7jzD-Ny_PwjPXLemx8zDo,szgUu6VNJ4x7EMlpDuTuntqVGpV-OHC-Ubo3yqNqq80.jpg
    b9_YEkphj5DlxUJ1e_ueSb7jzD-Ny_PwjPXLemx8zDo,szgUu6VNJ4x7EMlpDuTuntqVGpV-OHC-Ubo3yqNqq80.jpg
    45,8 KB · Aufrufe: 248
  • bFWPm19I_Xb-FknC-Sb_FKgHQG4OPyOYT_6e-CwA7L4.jpg
    bFWPm19I_Xb-FknC-Sb_FKgHQG4OPyOYT_6e-CwA7L4.jpg
    55,3 KB · Aufrufe: 251
  • ey1enG0wZhbRoWagberoNxu551uYNR5CjQwYhP4BjS4,YIuqme14-RvHZ10N-bW7QhB9Um6As_57vakI_opGp6Q.jpg
    ey1enG0wZhbRoWagberoNxu551uYNR5CjQwYhP4BjS4,YIuqme14-RvHZ10N-bW7QhB9Um6As_57vakI_opGp6Q.jpg
    47,7 KB · Aufrufe: 250
  • rs0NFquUs_PRDL4RRxEMhWIyBwHuhCe0-M5dc-X4o7M,RWbxrCsZjKUiyr75waGGTXLPItDp9WymcSI2Il6B4V8.jpg
    rs0NFquUs_PRDL4RRxEMhWIyBwHuhCe0-M5dc-X4o7M,RWbxrCsZjKUiyr75waGGTXLPItDp9WymcSI2Il6B4V8.jpg
    69,3 KB · Aufrufe: 254
Zuletzt bearbeitet:
Mario Talarico

Schirme kann man nie genug haben, bei den Talaricos sind wir schon Stammgäste...
 

Anhänge

  • WX_DMYXadW7l102gPAhzzjQqJ8DKXrBy3dHFy1u9Gg0.jpg
    WX_DMYXadW7l102gPAhzzjQqJ8DKXrBy3dHFy1u9Gg0.jpg
    48,2 KB · Aufrufe: 238
  • KOIdJY0swIHBmRrwfkROFBTOZDeV0chLmDPAkxvysRQ.jpg
    KOIdJY0swIHBmRrwfkROFBTOZDeV0chLmDPAkxvysRQ.jpg
    60,3 KB · Aufrufe: 240
  • NH9BBJ52DjaobVSFRyO65sRCSI3L4hUfXHRQ09WnliI,rRVFmwKD3U13DmuKGjuAqJrOdhqhiJWzNzR_M-Wsv-o.jpg
    NH9BBJ52DjaobVSFRyO65sRCSI3L4hUfXHRQ09WnliI,rRVFmwKD3U13DmuKGjuAqJrOdhqhiJWzNzR_M-Wsv-o.jpg
    68,6 KB · Aufrufe: 242
  • XybFEVJhUJB7TzfVzaLgYl-oXGImMCxxOZiiJ1fGO9U.jpg
    XybFEVJhUJB7TzfVzaLgYl-oXGImMCxxOZiiJ1fGO9U.jpg
    56,3 KB · Aufrufe: 238
  • WJpDTllUYAA6gNxryNYBwDwWHS4jl-7I6077rz1VKSQ.jpg
    WJpDTllUYAA6gNxryNYBwDwWHS4jl-7I6077rz1VKSQ.jpg
    54,2 KB · Aufrufe: 236
Oben