Reinigung und Pflege von Rauh- / Veloursleder

Wäre schön wenn man bei Mehrwert stiftenden Antworten bleiben könnte. Ist ja kein Komiker-in-Ausbildung Forum hier, soweit ich das verstanden habe...

Eine solche Reinigung hat mich, in Frankfurt am Main, 65,- € gekostet.
Ich habe damals bei mehreren Betrieben nachgefragt.
Es wurde fast immer der gleiche Preis genannt.

Ich hatte auch bei mehreren nachgefragt. Die waren alle dreistellig weil es sich um echtes Rauleder und Echtfell handelt.


Jedenfalls habe ich in der Zwischenzeit selbst mit Lederreiniger gereinigt. Nun ist das gute Stück sauberer und der Muff ist etwas besser. Mit welchem Mittel sollte man das gute Stück denn nun am besten pflegen? Eine Art Conditioner der dem Leder das Entzogene zurückgibt und ein Mittel zum Imprägnieren wäre super.
 
Ja, das gibt es, hier darf ich es aber nicht nennen sondern nur weiter unten.
Eine Feuchtigkeitslotion für Rauleder & Nubuk und macht das Leder zugleich wasserabweisend.
 
Wäre schön wenn man bei Mehrwert stiftenden Antworten bleiben könnte. Ist ja kein Komiker-in-Ausbildung Forum hier, soweit ich das verstanden habe...



Ich hatte auch bei mehreren nachgefragt. Die waren alle dreistellig weil es sich um echtes Rauleder und Echtfell handelt.


Jedenfalls habe ich in der Zwischenzeit selbst mit Lederreiniger gereinigt. Nun ist das gute Stück sauberer und der Muff ist etwas besser. Mit welchem Mittel sollte man das gute Stück denn nun am besten pflegen? Eine Art Conditioner der dem Leder das Entzogene zurückgibt und ein Mittel zum Imprägnieren wäre super.
Von Christ gibt es ein Imprägnierspray speziell für Lammlederjacken:
https://www.wernerchrist.com/de/service/hilfe-haeufig-gestellte-fragen.html
 
Womit wir wieder bei den sehr bekannten Imprägniersprays wären.
Das kann alles und nichts sein - das Christ-Produkt würde ich z.B. eher als Nanospray oder
als wasserabweisendes Spray bezeichnen, wirkt nach der Artikelbeschreibung anscheinend (nur) auf der Lederoberfläche, bringt dem Rauleder darunter aber rein gar nichts,
sprich: keine Nährung, wobei ich dieses Wort nicht besonders mag, führt dem Leder selbst kein Öl oder Feuchtigkeit zu,
pflegt das Leder also nicht.
Genau das ist aber der Punkt beim sogenannten Imprägnieren, dieser Worthülse,
wo jeder Anbieter etwas anderes hinein interpretieren kann und bestens bekannt aus vielen Schuhgeschäften.

Es gibt für Rauleder und Nubuk halt eben nur ganz wenige Moisturizer, Feuchtigkeits- und Pflegelotionen,
meistens als Sprays, mit und ohne Farbpigmente.
Intensive Moisturizer aber nur 2, wobei ein Produkt speziell dafür entwickelt wurde, ein Pumpspray,
sehr leicht zu handhaben: Einsprühen und fertig.
Das andere Produkt erfordert nach dem Einreiben während der Abtrockenphase mehrere Einsätze einer Bürste,
damit die feinen Fasern nicht verkleben, also viel Arbeit aber dafür halb so teuer und eigentlich nicht für Rauleder bzw. Nubuk entwickelt, denn das Spezialprodukt macht dem Nähren das Rauleder auch wasserabweisend
und es fühlt sich viel weicher an.
Es kostet halt eine Kleinigkeit, wirkt aber viel, viel intensiver als ein Raulederspray und verändert die Lederfarbe nicht,
was bei dem halb so teuren nicht garantiert ist.
(Ich führe übrigens beide...)
 
Womit wir wieder bei den sehr bekannten Imprägniersprays wären.
Das kann alles und nichts sein - das Christ-Produkt würde ich z.B. eher als Nanospray oder
als wasserabweisendes Spray bezeichnen, wirkt nach der Artikelbeschreibung anscheinend (nur) auf der Lederoberfläche, bringt dem Rauleder darunter aber rein gar nichts,
sprich: keine Nährung, wobei ich dieses Wort nicht besonders mag, führt dem Leder selbst kein Öl oder Feuchtigkeit zu,
pflegt das Leder also nicht.
Genau das ist aber der Punkt beim sogenannten Imprägnieren, dieser Worthülse,
wo jeder Anbieter etwas anderes hinein interpretieren kann und bestens bekannt aus vielen Schuhgeschäften.

Es gibt für Rauleder und Nubuk halt eben nur ganz wenige Moisturizer, Feuchtigkeits- und Pflegelotionen,
meistens als Sprays, mit und ohne Farbpigmente.
Intensive Moisturizer aber nur 2, wobei ein Produkt speziell dafür entwickelt wurde, ein Pumpspray,
sehr leicht zu handhaben: Einsprühen und fertig.
Das andere Produkt erfordert nach dem Einreiben während der Abtrockenphase mehrere Einsätze einer Bürste,
damit die feinen Fasern nicht verkleben, also viel Arbeit aber dafür halb so teuer und eigentlich nicht für Rauleder bzw. Nubuk entwickelt, denn das Spezialprodukt macht dem Nähren das Rauleder auch wasserabweisend
und es fühlt sich viel weicher an.
Es kostet halt eine Kleinigkeit, wirkt aber viel, viel intensiver als ein Raulederspray und verändert die Lederfarbe nicht,
was bei dem halb so teuren nicht garantiert ist.
(Ich führe übrigens beide...)

bitte welches ist das leicht zu handhabende?
danke im voraus
knitterbub
 
Klick mal auf den Link, das ist das einfache Produkt. Urban darf (wohl wegen seiner gewerblichen Tätigkeit) das Produkt hier nicht nennen. Er meint die suede rich moisture von BB. Bestellbar beim Shop vom Urban. ;)
 
Klick mal auf den Link, das ist das einfache Produkt. Urban darf (wohl wegen seiner gewerblichen Tätigkeit) das Produkt hier nicht nennen. Er meint die suede rich moisture von BB. Bestellbar beim Shop vom Urban. ;)

danke vielmals!
ps: warum soll ers nicht nennen dürfen wenns hilft?
urban ist wenigstens einer, der sich inhaltlich und textlich sehr viel mühe gibt und sicher viel von der materie versteht. sag ich als bekennender schuhpflegemuffel.
das imho. uninteressante uninspirierte neue buch über massschuhe dürfte dann z.b. auch nicht erwähnt werden.
 
ps: warum soll ers nicht nennen dürfen wenns hilft?
Das finde ich schon in Ordnung, wenn er es selbst anbietet, dafür gibt es einen gewerblichen Bereich im Forum, den man beim Forenbetreiber als Subforum anfordern kann, was er aber nicht tut. Wenn das nicht durchgesetzt würde, würden wir hier vor lauter eingeträufeltem Händler-Product-Placement kaum noch was Ehrliches zu lesen bekommen.
 
Oben