Reinigung & Pflege 100% Kashmir Sakko

RProfit

Gast
Hallo,

ich habe mir heute ein Kashmir Sakko (100%) von Zegna gekauft und möchte dies nun vorm ersten Tragen reinigen lassen.

Ist eine besondere Art der Reinigung zu bevorzugen oder gar zwingend notwendig?

Für Tips bedanke ich mich im Voraus.

RProfit
 
Willkommen im Forum! Ein herzliches Hallo von mir. :)

Ich persönlich kann Dir nur raten es nicht vor dem ersten mal zu waschen. Jeder Waschgang für dieses hervorragende Sakko ist schmerzhaft, somit würde ich versuchen es so selten wie möglich zu waschen.

Ein weiterer Tipp wäre es nach jedem Tragen auslüften zu lassen. Mögliche Gerüche werden so vertrieben, denn Kaschmir sowie auch Wolle hat die Eigenschaft die Gerüche wieder von sich zu geben.

Und im Notfall, ab in die Reinigung und darauf hinweisen wie sehr es Dir am Herzen liegt, daher bitte aufpassen bei der Reinigung! ;-)


Viel Spaß mit dem Sakko!


Liebe Grüße, André.
 
Bitte nicht. Da wird mir gleich ganz anders. Erinnere mich, was Bernhard Roetzel in seinem Buch sinngemäß geschrieben hat: Wer einmal erlebt hat, wie einem Jackett in der Reinigung zu Leibe gerückt wird ..... Seine Schlußfolgerung: Ein gutes Stück kann da regelrecht ruiniert werden, und sollte deshalb nur dort hin, wenn unvermeidlich (also i. d. R bei Flecken). Wenn trotzdem nötig, dann nicht bügeln lassen, sondern zu einem Schneider, der es aufbügelt. Das dauert, und kostet deshalb auch was, doch es lohnt sich. Kann das aus eigener leidvoller Erfahrung nur bestätigen. Wolle hat außerdem so eine Art selbstreinigende Wirkung, indem sie Feuchtigkeit aufnimmt und abgibt. Ihr Kaschmirstoff dürfte sich übrigens, wenn mal angeknittert, binnen weniger Tage wieder ziemlich von selbst glätten. Das ist ja tolle an dem Zeug. Viel Freude damit!
 
Oben