Reinigung des Sakkokragens

herbsathome

Member
Beim Betrachten des Kragens einiger meiner Sakkos bemerke ich einen gewissen "Schmutzrand", den ich vorallem auf Haargel zurückführe (klingt unapetitlicher als es ist, aber es ist einfach nicht besonders schön).

Ausbürsten mit einer dafür geeigneten Bürste habe ich bereits versucht, hat allerdings nicht den erwünschten Erfolg gebracht.

Nun meine Frage: bevor ich das Sakko wegen ein bisschen Schmutz am Kragen zur Reinigung bringe, wollte ich fragen, ob ihr dagegen andere Möglichkeiten, Hausmittelchen aus Omas Trickkiste wisst?

Liebe Grüße
Herbert
 
Vielleicht könnte es helfen gezielt ein paar Dampfstöße mit dem Bügeleisen abzugeben und im Anschluss zu bürsten,

Enthusiast
 
Beim Betrachten des Kragens einiger meiner Sakkos bemerke ich einen gewissen "Schmutzrand", den ich vorallem auf Haargel zurückführe (klingt unapetitlicher als es ist, aber es ist einfach nicht besonders schön).

Ausbürsten mit einer dafür geeigneten Bürste habe ich bereits versucht, hat allerdings nicht den erwünschten Erfolg gebracht.

Nun meine Frage: bevor ich das Sakko wegen ein bisschen Schmutz am Kragen zur Reinigung bringe, wollte ich fragen, ob ihr dagegen andere Möglichkeiten, Hausmittelchen aus Omas Trickkiste wisst?

Liebe Grüße
Herbert
während ich deinen post so las, versuchte ich mir das ganze vorzustellen...wie schaffst du es deine gegelte matte auf deinen anzugkragen zu bekommen? wie lang sind die haare?!?! selbst in münchen, wo ja lange und gegelte haare durchaus üblich sind, habe ich das problem noch nicht gesehen! fotos wären hilfreich ;)

zum problem: haargel ist ja ein polymer (korrigiert mich wenn ich falsch liege!), welches von einem haar (kopfhaar) ins andere haar (wolle) "gewandert" ist. ich hätte gesagt mit einer milden seife für anzüge und einer bürste sollte das problem zu packen sein. ansonsten ab in die reinigung ;)
 
wie schaffst du es deine gegelte matte auf deinen anzugkragen zu bekommen? wie lang sind die haare?!?! selbst in münchen, wo ja lange und gegelte haare durchaus üblich sind, habe ich das problem noch nicht gesehen! fotos wären hilfreich ;)

Danke für die Frage :),
die gegelte Matte ist eigentlich ein gepflegter Kurzhaarschnitt, der mit der Zeit ein bissl zu lang wird...

Ich habe eigentlich nur zwei Erklärungen: zum Einen könnte es am "Aufschauen" auf die mir übergeordneten Hierarchien liegen, bei dem meine Haarpracht das Sakko berührt und zum Anderen am Sitzen: hier rutscht mir das Sakko ein bissl in die Höhe und berührt mein Haupthaar.

Wie auch immer, der Kragen ist schmutzig und muss gereinigt werden. Ich werde mal das Dampfbügeleisen probieren und wenn das nichts hilft, dann wende ich mich der Seife zu.

Falls es noch andere Tipps gibt, freue ich mich (bin ich der einzige mit solchen Problemen?).
 
Klugscheißmodus an: In den 50er-Jahren des letzten Jahrhunderts trug jeder Modebewußte einen "Entenbürzel" a la Elvis, nur herzustellen mittels einer halben Tube Pomade oder Haargel.
Kragen und Kopfkissen sahen auch entsprechend aus :eek:

Mit den Pilzköpfen der Beatles in den 60ern wusch man sich dann täglich die nun immer länger werdende Mähne und verbannte Gel und Pomade aus dem Haus.
Der Spuk mit den fettigen Haaren dauerte gerade mal 5 Jahre, danach reichte es wieder, sich die Haare zu waschen und zu föhnen.
Klugscheißmodus aus

Viele der damaligen Gelträger verzichten heute auf neuere Versuche mit Kopfschmiere, sei es mangels Masse oder der Überzeugung :D:D:D, dass diese Erscheinung in fünf Jahren wieder passé ist.

Jede Jeck is anders!
utala
 
Oben