Regenwetter, Fahrradfahren

Meiner Erfahrung nach entweder ein Regenponcho zusammen mit Überziehern für die Schuhe(
HOCK_Regenponcho_Hock_Rain_Stopuni_gelb.jpg


Dann wird man aber ins Schwitzen kommen. Wie einige hier bereits sschrieben, man wird so oder so nass, ob von innen oder von außen.

Die bessere Lösung wäre eventuell, sich in 'alte' Klamotten zu schmeißen und sich die richtigen einzupacken und sich dann Umzuziehen.
 
200 Euro für ein Regencape ist schon dreist. Den Vogel schiesst aber die Produktbeschreibung ab, aus der hervorgeht, dass das Teil nicht für starken Regen geeignet ist:

Das berühmte Schweizer Baumwolltuch, nach dem Prinzip der Schirmseide wasser- und windabweisend, hält trocken – wenn der Regen nicht gerade in Sturzbächen vom Himmel kommt. Der Stoff ist so dicht gewebt, daß die Fasern bei Kontakt mit Feuchtigkeit aufquellen und Wassertropfen an der Oberfläche abperlen (bei ganz moderater Imprägnierung).


Fazit: Manufactum verlangt 200 Euro für ein Regencape, das nicht 100%ig wasserdicht ist.

Verrückt.
Der Preis ist hoch, das ist wohl wahr. Die Qualität ist vermutlich nicht die schlechteste. Außerdem besteht dieses Cape aus Baumwolle, und nicht aus Kunstfasern, was für einige wohl ein Kaufgrund darstellt. Praktisch ist es außerdem im Taschenformat.

Aber das von Manufactum war nur ein Beispiel, man kann sich gerne auch ein Kunstfasermodell kaufen, für weniger Geld.

Wichtig neben der Zweckmäßigkeit jedoch das Aussehen! :-)


Grüßle, André.
 
Bei Regenkleidung sollte die Zweckmässigkeit zumindest eine übergeordnete Rolle spielen. Sonst kann man gleich darauf verzichten. Nasswerden für 200 Euro oder umsonst. Ich finde beides doof, entscheide mich aber für Letzteres. ;)
Kann Dich gut verstehen! :-)

Aber Manufactum geht ja von Sturzbächen aus. Und sofern es nur aus Kübeln regnet, bleibt man ja noch trocken. :-)


Grüße, André.
 
Hab ich es jetzt überlesen oder hat es tatsächlich noch keiner genannt?

Gewachste Baumwolle a lá Barbour.
Oder gleich einen Mack. http://www.mackintosh-uk.com/
Letzteres ist wohl eher was für Liebhaber, weil dank der Gummierung
100 % wasserdicht - von außen wie von innen. => Besagter Sauna-Effekt.

Aber wenigstens sehen die Dinger nicht so grottenhaft hässlich aus.

Schöne Wahl. Die "Clisham" würde ich sofort nehmen, scheint aber gar nicht so einfach (und preiswert) aufzutreiben zu sein.
 
Fahre schon jahrelang nur Rad in der Stadt - auch mit Anzug.

Für oben habe ich einen einfachen Trenchcoat (Baumwolle + Wachs) und für wechselhafte Regentage einen ganz leichten, doppelreihigen "packaway" Trenchcoat aus Nylon von Burberry Brit, der auch bei Sturzbächen ziemlich lange trocken hält. Da er so leicht ist, wird er auch im sommerlichen Regen nicht zu warm. Er war nicht ganz billig, aber sein Geld mehr als wert...

Für unten in der Fahrradtasche immer dabei: Regenhose und Schuhüberzieher. Für kürzere Fahrten bis etwa 6-7 km braucht diese Hose nicht ganz so teuer, sprich atmungsaktiv (ein relativer Begriff) zu sein. Für längere wegen des aufgehäuften Wasserdampfes schon.

Ein Regencape habe ich auch, ist aber wegen der Windstösse an der Küste und bei schnelleren Geschwindigkeiten nicht so praktisch.

Schwachpunkt bei aller Regenkleidung sind die Manschetten, da kommt früh oder spät doch immer Wasser rein, aber dann reden wir von stundenlangem Einsatz.
 
Barbour, Baby, Barbour !

Jack Wolfskin bitte nur wenn man Spießer, Beamter, Lehrer oder Langeweiler ist. (oder in Kombination )
JW ist optische Vergewaltigung !

Morrissey ist überzeugter JW Hasser
 
Auf welchen Berg möchtest Du denn?

@morrissey
Die gesamte Plaste- und Elaste-Outdoorindustrie produziert den gleichen Müll wie JW, daher kann man hier ruhig verallgemeinern.

Was mich am meisten erstaut ist jedoch: warum wird in einer Gesellschaft, die sich mehr und mehr ökologisch gebiert insbesondere auch von Typen, die gern Bio kaufen und von Umweltschutz reden, derlei Plastikmüll getragen?
Solche Jacken sind nicht nur Kundenverarsche (weil viel zu teuer, häßlich und ohne wirklichen Mehrwert) sondern das Gegenteil von nachhaltig, ökologisch oder sonst wie. Okay sie sind vegan, aber das kann ja wohl der Maßstab nicht sein? :)

Malaparte: Endlose Symphatie ! Besser kann man es nicht sagen ! Danke, manchmal fühle ich mich allein in meiner JW Meinung
 
Lieber malaparte,

über Funktionskleidung wurde schon an anderer Stelle
viel diskutiert, das kommentier ich nicht mehr.
Fakt ist, Funktionskleidung hat seinen Nutzen! Ob man´s
nun mag oder nicht.

Einigen wir uns aber darauf:
Funktionskleidung soviel wie nötig, so wenig wie möglich.
Oder trägst Du den deinen Ski-Anzug aus Kaschmir,
den Rücksacke aus vegitabil gegerbtem schweren Leder?;)

So long!

Matz

PS: In Budapester gewinnt man keinen Marathon, gell?:D
 
Zurück
Oben