Regenwetter, Fahrradfahren

Was zieht man nur an, wenn man bei Regen auf dem Rad sitzt?! Man ist ja fast geneigt, sich dann doch mal dem Jack-Wolfskin-Wahn anzuschließen. Ich hab es jedenfalls satt, immer völlig eingesaut anzukommen. Bei generellem schlechten Wetter trage ich meine BW-Jacke, bei echtem Regen nützt die aber auch nichts.

Alternative ist natürlich Bahn, aber da stinkt es. Das Auto - das ich nicht habe - würde eh keinen Parkplatz finden. Also wäre ich für Tipps dankbar.
 
Wenn es wirklich richtig schüttet und die Fahrt etwas länger dauert, kann ich nur dieses bewährte Outfit empfehlen. Es ist zwar nich atmungsaktiv, dafür aber absolut wasser- und winddicht und in praktisch allen Größen für um die 10,- € bei ebay zu haben.
Ach ja, sollte man zufällig durch eine Falloutwolke radeln lebt man vermutlich auch noch zehn Minuten länger als die anderen Menschen in der Nähe...

- Enthusiast
 

Anhänge

  • overgarment205.jpg
    overgarment205.jpg
    74,4 KB · Aufrufe: 257
Danke, aber damit sieht man ein bißchen nach Fetisch aus imho. Jedenfalls bei mir in der Gegend läuft ein Verrückter immer damit rum, da ist das Outfit für mich ein nogo. No offense intended.
 
Den Einwand kann ich nachvollziehen, es muss ja nicht die volle Version sein. Die ersten GoreTex Jacken in oliv die die Bundeswehr beschafft hat sind meines Erachtens auch ganz gut geeignet. Die Flagge ist leicht zu entfernen und sie wirken bei weitem nicht so martialisch wie jene mit Flecktarnbedruckung.

Ein Bekannter von mir schwört auf den Poncho beim Radfahren, mir ist damit die Beweglichkeit zu sehr eingeschränkt.

- E
 
Gib's zu: du willst eine Legitimierung für den Kauf einer JW-Jacke von uns:D

Also ich trage bei Regen eine Regenjacke. Plastik. Zwar von RL, aber Plastik. Dezenter als JW allemal.
 
Gib's zu: du willst eine Legitimierung für den Kauf einer JW-Jacke von uns:D

Also ich trage bei Regen eine Regenjacke. Plastik. Zwar von RL, aber Plastik. Dezenter als JW allemal.

Nope.

Gib's zu: Die Vorschläge "Bundeswehr-Fallout-Outfit" und "Regenponcho" sind gut gemeint, aber illustrieren die problematische Lage doch recht genau, oder?
 
Mehrere Möglichkeiten: Entweder Vollplastik, was aber eher zum Schwitzen bringt oder eine gute Kombi aus Regenjacke (gerne nicht von JW, Mammut baut meiner Meinung nach recht gute Jacken, hier habe ich ein nettes Angebot gefunden, wirklich gute Jacke, dafür allerdings auch 280 Euro) und Regenhose (da schwöre ich auf die Paclite-Pant von Berghaus). Dann sollte man sich aber noch eine Lösung für die Schuhe überlegen, da der Regen dann ja an Jacke und Hose runterläuft...
 
Hallo,

Bei Regen gibt es auf dem Rad nach meiner Erfahrung ( >100000 km auf dem Rad ) nur 2 Möglichkeiten:

- von aussen nass werden oder
- von innen nass werden.

Diese ganzen Hightech Goretex Regenanzüge bzw. Jacken / Hosen funktionieren nur bei passender Unterbekleidung halbwegs passabel, sobald man schwitzt wird man darin unangenehm durchweicht. Beim Sport ist das akzeptabel, wenn man danach unter Leute geht wohl eher nicht.

Meine Empfehlung wäre so ein Anzug aus dem Radsportbereich zusammen mit Regenüberschuhen, aber wie gesagt ist auch das keine Optimallösung.

Und gute Schutzbleche.

Viel Spass beim Regenradeln

Axel
 
Zurück
Oben