raw denim

Bin jetzt kein totaler Exeperte aber ich fürchte, dass das bei Raw Denims recht schwer ist, da die in der Regel rope dyed und nicht garment dyed sind.

Ich habe eine Edwin, die ich für RD Verhältnisse relativ häufig wasche. Immer inside out, immer nur Handwaschprogramm ohne Schleudern. Dabei wird die Hose generell etwas heller, was aber trotzdem sehr gut aussieht, hat aber nicht so starke Fades.
 
Vielleicht für den einen oder andern interessant: Nach nunmehr fast neun Jahren konstantem Eintragen von Raw Denim, hatte ich mal wieder Lust auf eine gleichmäßig helle Selvage Denim. Ich hatte schon länger vor einmal einen Versuch zu starten, eine raw durch Bleiche aufzuhellen. Hier seht ihr das Ergebnis einer Uniqlo Selvage mit japanischem Denim. Im Kontrast dazu eine alte Momotaro, die am Ende ihres Lebens steht, eine Edwin, die ich regelmäßig ganz regulär in die Waschmaschine werfe und auf dem nachher-Bild eine Tellason, die noch eher am Anfang steht und nur sehr selten per Handwäsche gewaschen wird.

Ich bin mit dem Selbstversuch ganz zufrieden.
Hier in der Mitte bzw. 2. v.l.
 
Moin!

Habe mir jetzt, nachdem ich ja einige Jahre wieder vom Raw-Denim/Selvedge-Zug abgestiegen war im Angebot jetzt doch mal wieder ne 1947er 501 geschossen.

Ich würde diesmal versuchen wollen, das dunkle, cleane Blau bestmöglich zu erhalten (auf dieses krasse, abgerockte Fading war ich auch früher noch nie soo scharf…)

Hätte da ggf. jemand Erfahrungswerte/Tipps diesbezüglich? :)

VG
der Ted
Hi, zu welchem Kurs und woher haste die bekommen?
 
Oben