Raulederschuhe Flor unregelmässig

randan

New Member
Hallo

ich habe mir kürzlich ein paar gebrauchte Church's Sahara Chukka bei Ebay ersteigert. Leider war das Foto im Inserat um einiges besser als die Schuhe in Realität aussahen. Der Flor des Rauleders ist total unregelmässig und je nach Lichteinfall sind gewisse Fasern fast farblos. Bürsten mit der Kreppbürste hat nichts gebracht. Wenn ich das mit einem paar neueren Church's Sahara, die ich ebenfalls in meiner Garderobe habe, vergleiche, sieht man die Unterschiede besonders gut.(oben gebraucht, unten neu). Im Neuzustand ist die Oberfläche fast samtartig, beim gebrauchten Schuh ist davon nichts mehr übrig.

Zu meinem Entsetzen habe ich festgestellt, dass einige meiner Raulederschuhe die Tendenz zeigen, sich ähnlich zu entwickeln, sprich dass das Rauleder total zerfuselt aussieht. Ich gehe davon aus, dass es sich hierbei um einen Anwenderfehler meinerseits handelt und ich die Schuhe wahrscheinlich "überpflegt" habe, da ich überall gelesen habe, Raulederschuhe müsse man täglich bürsten.

Ich habe eine Kreppbürste, eine Nubuklederbürste mit Wildschweinborsten sowie eine Raulederbürste von Burgol (aussen Borsten, innen Kuperdrähte) in meinem Schuhputzkasten. Meistens habe ich die Bürste mit den Wildschweinborsten benutzt, da mir diese sanfter in der Wirkung schien, als die Kreppbürste. Die Kuperbürste habe ich kaum gebraucht. Gibt es Möglichkeiten, diese Unregelmässigkeiten im Rauleder wieder auszugleichen und den Flor wieder gleichmässig aufzurichten? Besten Dank im Voraus für eure Unterstützung.
 

Anhänge

  • IMG_4523.jpg
    IMG_4523.jpg
    69,1 KB · Aufrufe: 221
Danke für den Hinweis. Ich habe die Schuhe bereits mit Burgol Raulederfarbe (kein Spray, dafür mit Schwammaufträger) nachgefärbt, viel getan hat sich da leider nicht. Evtl. färbt ein Spray stärker als die Burgol Farbe, ein Versuch wärs wert. Das Rauleder bleibt dann aber immer noch unregelmässig, was mich ja fast noch mehr stört, als die hellen Fasern.
 
Ich würde wohl das Leder rasieren, um die langen Fasern zu entfernen. Dann sieht es wieder gleichmäßiger aus.
 
Danke für die Antwort. Wie rasiere ich einen Schuh, mit einem Fuselrasierer für Kleider? Schuhrasur ist Neuland für mich... :eek:
 
Ziel ist es ja, dass du einen gleichmäßigen Flor erzeugst. Es wäre also ratsam bei Rasierklingen einen Abstandhalter zu benutzen. Einen Fusselrasierer würde ich nur bei größerer Fläche nutzen, wie z.B. bei Autositzen. Dort hatte beim Alcantara guten Erfolg.

Der shoeshinecoach und Andere berichten darüber.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei Strickwaren nehm ich Einwegrasierer mit zwei Klingen!:)
An Schuhe dachte ich dabei nie, danke für den Tipp werde ich auch mal versuchen!
 
Better think twice.

Das Suboptimale mit der Rasierklingenmethode (schlimmer noch bei Mehrfachklingen) ist, dass partienweise auch der "gesunde", kurze Flor sehr effektiv gekappt wird und gelegentlich (relativ) glattes Oberleder über bleibt.
Doppelt blöd: Veloursleder-Flor wächst, anders als Barthaar, nicht nach!

.
 
Das Suboptimale mit der Rasierklingenmethode (schlimmer noch bei Mehrfachklingen) ist, dass partienweise auch der "gesunde", kurze Flor sehr effektiv gekappt wird und gelegentlich (relativ) glattes Oberleder über bleibt.
Doppelt blöd: Veloursleder-Flor wächst, anders als Barthaar, nicht nach!

.



Was empfiehlst Du stattdessen?
 
Oben