Rauhleder zu flauschig/haarig - Originaltextur wiederherstellen

PrinzPolo

Active Member
Hallo zusammen,

ich habe ein Problem mit meinen Gucci Horsebit Suede Loafern.

Der linke Schuhe zeigt an der Außenseite eine relativ starke Abnutzung. Das Material ist an diese Stelle extrem flauschig geworden und weißt viele lange Haare bzw. Fasern auf.

Ich würde gerne die Originaltextur (siehe letztes Bild von der Oberseite) wiederherstellen und den Schuh anschließend mit einem Pflegespray für Rauhleder (Saphir Renovateur) einheitlich einfärben.

Der englische Hersteller Trickers hat auf Youtube einige Videos zur Pflege von Rauhleder. Dort findet man den Tipp, dass man die längeren/flauschigen Fasern mit einem Feuerzeug vorsichtig entfernen soll.

Nun würde mich eure Einschätzung zu dem Thema interessieren.
Hatte jemand schon mal ein ähnliches Problem?

Danke und beste Grüße
 

Anhänge

  • 1.JPG
    1.JPG
    162,4 KB · Aufrufe: 132
  • 2.JPG
    2.JPG
    144,6 KB · Aufrufe: 132
  • 3.JPG
    3.JPG
    161,5 KB · Aufrufe: 130
Ich weiß nicht, ob Du das Gewölle am Ballen mit dem Feuerzeug unter Kontrolle kriegst, aber das an der Seite sollte klappen. Vorsichtig und zügig vorbeiführen halt, nicht draufhalten als würdest Du Unkraut abflammen.
 
Der linke Schuhe zeigt an der Außenseite eine relativ starke Abnutzung.
Aus Interesse: Benutzt du eine normale Schuhbürste zum Abbürsten von Staub etc.?

Bei mir sieht ein Schuh stellenweise so aus, wie auf deinem Bild von der seitlichen "Ferse". Ich habe nun für Rauleder auf eine Bürste mit Gumminoppen gewechselt.
 
Oder es handelt sich einfach um schlechte Qualität.
Ich habe dergleichen noch bei keinem Rauleder-Schuh gehabt.
 
Oben