Rasierpinsel: Welches Fabrikat?

Ezekiel

Active Member
Hallo,

da die SuFu nichts geeignetes ergeben hat, hier ein Thread speziell zum Thema Rasierpinsel.

Erstmal zum essentiellen dieses Threads: Welche und wieviele Rasierpinsel nutzt ihr? Mich würde da besonders das Fabrikat und eure Erfahrung damit interessieren.

Der Hintergrund: Da ich vor kurzem auf den Geschmack der Nassrasur gekommen bin ;), spiele ich mit dem Gedanken mir neben meinem "Mühle feines Dachshaar" einen zweiten Pinsel zuzulegen und schiele da ganz besonders auf einen englischen (Kent oder Simpson) Silberspitz von thedifferentscent.de. Was mich abschreckt ist der Preis, welcher mir im Vergleich zu einem gleichwertigen (also auch Silberspitz) Mühle doch recht hoch erscheint. :confused:

Mit dieser neu entdeckten Leidenschaft für die Nassrasur geht natürlich auch der Erwerb einer gediegenen Rasierseife einher. Habe mir da jetzt nach Lektüre des Forums zuerst preshave-Creme und Rasierseife von Prosaro und dann von D.R. Harris jeweils eine Bowl Arlington und Marlborough gekauft... yummie! :)
Kann mich gar nicht so oft rasieren wie ich wollen würde....
Was benutzt ihr für Seifen/Cremes? Die Trumper interessieren mich ja auch sehr......

Beste Grüße,

Ezekiel
 
Mhhh, ich kann nicht mehr editieren. Habe gerade gesehen, dass Plisson die Preise ein wenig erhöht hat. Generell kann man schon sagen, dass es innerhalb der Abstufungen bis etwa 120,-€ merkliche Unterschiede in Beschaffenheit und Qualität gibt. Ausschlaggebend ist aber, wie du damit zurecht kommst. Das kann dir der tollste Pinsel der Welt nicht abnehmen.

Was die "Software" angeht, habe ich ähnlich viel probiert. Dafür ist das Thema zu vielseitig. Meine Favoriten aber derzeit:

Klar Rasierseifen und vor allem: handgesiedete Rasierseifen von "Calani". Herrliche Düfte, tolle Rasuereigenschaften. Bestell der lieben Cathy einen Gruß von mir und sie hat auch tolle Proben.
 
Besten Dank schonmal, Oliver :)

Werde die Links gleich mal durcharbeiten, wobei schonmal gesagt sei: Geduld ist eine Tugend, welche ich nicht besitze ;).

Habe dein Foto auch schon in dem anderen Thread entdeckt, die Plissons sehen echt spitze aus! Wollte auch schon fragen woher du die hast... allerdings scheinen Sie wohl außerhalb meines selbstgesteckten Budgets zu liegen.

Was du mir unbedingt noch erläutern musst: Was war denn mit deinen Simpsons?:confused:

Gruß,

Ezekiel
 
Simpsons: gerade bei den Engländern (nicht nur den Pinseln ;)), vor allem aber bei den Amerikanern, sind kurzgebundene, feste Pinsel absolut im Trend. Für einen Gesichtsschäumer, wie mich, grundsätzlich optimal, aber der sog. "Loft" (Haarlänge) darf bei mir ein wenig länger sein.

Dieser Shavemac ist ein echter Allrounder. Mit dem kannst du "eigentlich" schon mal nichts falsch machen.

1125_0.jpg
 
Hatte gerade mal bei TDF angerufen zwecks Beratung: Die sagten, Simpsons würden gerade im Vergleich zu Kent weniger schäumen, sondern eine eher dichte Konsistenz hervorrufen. Kannst du das bestätigen?
 
Hallo

als relativ günstige Alternative kann ich Hans Baier Exclusive empfehlen.
Habe einen 24mm Silberspitz (beste angebotene Qualität) mit Ebenholzgriff für 70 Euro bekommen.
Steht dem fast doppelt so teuren Thäter in nichts nach.
Einfach mal anrufen.
 
Ja, die Kent sind sehr "fluffig", mir persönlich viel zu weich, der Pinselkopf hat kaum "backbone". Die Simpsons sind ohne Zweifel ihr Geld wert (+ geringem "hpye obolus" :D) und produzieren einen wirklich dichten Schaum. Es sind eher Seifen-Pinsel, für Creme würde ich längere Borsten wählen.

Ich hatte meine Simpsons auch zu einer Zeit gekauft, als das Pfund inkl. Rabatt bei ca. 1:1 zum Euro stand, wahre Schnapper sozusagen.

Wie ich schon eingangs sagte, "musst" du für dich den oder die richtigen Pinsel aussuchen. Ob "chubby" (kurz gebunden), "flattop" oder "bulbshape" ...viele Mütter haben schöne Töchter.
 
So, nachdem ich mich die letzten Tage bei so einigen deutschen wie amerikanische Rasurforen eingelesen habe (habe auch deine Beiträge entdeckt, Oliver :)) wurde jetzt mal etwas Geld in die Hand genommen und in die Wirtschaft investiert.

Der Simpson Emperor steht schon bei mir zu Hause, auf dem Weg zu mir sind noch der Plisson europäischer Graudachs in Größe 12 (der Haute Montagne war mir dann doch etwas zu hochpreisig, konnte gerade noch so widerstehen) vom Salon Hild, sowie ein Chubby von Morris & Forndran von Dr. Dittmar. Eigentlich sollte es ja unbedingt ein Chubby von Rooney sein, da diese (oder zumindest die Rooneys die mich interessieren) in Europa so schwer zu bekommen sind und der einzige Shop aus den USA nicht nach Übersee liefert, wurde es halt der M&F. Letztere sind ja eigentlich eh auch "Rooneys", wenn man dem Geplaudere aus diversen (auch anglo-amerikanischen) Foren Glauben schenken darf.

Danke nochmal Oliver für die (hier und im gut-rasiert-Forum) nützlichen posts und links. Werde mal die Tage ein paar Fotos von meinen Schätzen online stellen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Herzlich gerne und freut mich, dass du erfolgreich eine schöne Wahl getroffen hast. Was dem einen seine Schuhe sind, sind dem anderen die Rasierpinsel. ;)

Und eine gute Sauborste sollte man auch noch im Sortiment haben. Für kleines Geld zu empfehlen, der Omega 10048 (bei shaving.ie).
 
Oben