Mit welchen der genannten Hilfsmittel rasieren Sie sich?

  • Rasiermesser

    Abstimmungen: 42 7,1%
  • Rasierhobel

    Abstimmungen: 284 47,7%
  • Systemrasierer (Gilette, Wilkinson, etc....)

    Abstimmungen: 185 31,1%
  • Elektrorasierer

    Abstimmungen: 84 14,1%

  • Anzahl der Umfrageteilnehmer
    595
Durch Zufall bin ich auf "System"Nassrasierer beim Discounter Netto gestoßen. 2-Klingen System mit einem Seifestreifen. Der funktioniert mE ansprechender als viele der 4- oder 5-Klingensysteme. Ganz einfach: der hat zwischen den Klingen genug Platz, damit die abgeschnittenen Barthaare nach hinten rutschen. Das Ding ist aus Plastik, grottenhässlich und kostet mit 4 Klingensets zu je 5 Stück gerade mal 4 Euro. Komischerweise halten die Klingen sogar ein paar Rasuren aus.
 
Durch Zufall bin ich auf "System"Nassrasierer beim Discounter Netto gestoßen. 2-Klingen System mit einem Seifestreifen. Der funktioniert mE ansprechender als viele der 4- oder 5-Klingensysteme. Ganz einfach: der hat zwischen den Klingen genug Platz, damit die abgeschnittenen Barthaare nach hinten rutschen. Das Ding ist aus Plastik, grottenhässlich und kostet mit 4 Klingensets zu je 5 Stück gerade mal 4 Euro. Komischerweise halten die Klingen sogar ein paar Rasuren aus.



Ich habe auch jahrelang einen Zweiklingenrasierer von Wilkinson genutzt, finde aber, dass drei Klingen den besten Kompromiss aus Gründlichkeit und Handling darstellen. Alles darüber ist zu teuer, zu groß und anfällig für Verstopfen mit Barthaaren.

Gruß
R.O.T.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk Pro
 
Eine schnelle Frage am Montagmorgen: ich benutze schon länger einen Mühle R89. Soweit so gut, Komfort und Ergebnis passen sehr gut und Spaß macht die Rasur damit auch immer noch. Die einzige Stelle, die sich damit schlecht rasieren lässt ist direkt unter der Nase. Habt Ihr das Problem auch und wie geht Ihr damit um um? Schnauzbart wachsen lassen ginge natürlich...
 
Inwiefern hast du da denn Probleme?
Als ich mich damals noch an der Stelle rasiert habe war es am besten die Oberlippe zu straffen, also einfach nach unten zu "ziehen". So kommt man an alle Barthaare.
 
Danke! Das Problem ist, dass auch wenn ich die Oberlippe straffe und die Hase hochhalte der Rasierkopf immer noch zu groß für den Übergang ist und daher ein paar Haare stehen bleiben.
 
Versuch mal vorsichtig gegen den strich zu rasieren. Das klappt bei mir zumindest ganz gut. So rasiere ich meine Bartkonturen an der Nase.
 
Versuch mal vorsichtig gegen den strich zu rasieren. Das klappt bei mir zumindest ganz gut. So rasiere ich meine Bartkonturen an der Nase.

Auf der Mühle Homepage steht, dass sich Konturen leichter rasieren lassen, wenn man der Klinge ein wenig Spielraum lässt und den Hobel 1/2 Umdrehung öffnet. Allerdings dürfte das auch die Verletzungsgefahr erhöhen. Schon mal jemand damit Erfahrung gemacht?

Edit: Klick, unter "Umgang mit dem Rasierhobel" --> Schritt 3 zu finden.
 
Auf der Mühle Homepage steht, dass sich Konturen leichter rasieren lassen, wenn man der Klinge ein wenig Spielraum lässt und den Hobel 1/2 Umdrehung öffnet. Allerdings dürfte das auch die Verletzungsgefahr erhöhen. Schon mal jemand damit Erfahrung gemacht?

Edit: Klick, unter "Umgang mit dem Rasierhobel" --> Schritt 3 zu finden.
Ich rasiere mit Mühle R41 und Merkur 34 abwechsend, bei mir klappt das quer ganz gut.
 
Oben