Rasierhobel

So ein bisserl ein Aufwand für die wohlige warme Feuchte am Morgen scheint mir angesichts der Widrigkeiten der sinnfreien Beschleunigung und Ökonomisierung aller Lebensbereiche eine angemessene Präparation. Ich mag das nicht kulturell überhöhen, aber es macht mich halt für mein Umfeld bedeutend erträglicher, wenn es mir wohl ist.
 
Hallo Phillip,
ich selber habe mit einem Wilkinson classic Rasierhobel angefange (4 Euro) Das teil ist gut gewesen und ich habe es immer noch....wäre da nicht d. Bedürfnis einen hochwertigeren Rasierhobel zu benutzen. Auf youtube gibt es viele "reviews" zu guten hobeln (z.B. geofatboy) Ich als "Anfänger" der einen milden Rasierhobel vorziehl schwankte zw. Mühle R89 und Edwin Jagger R89...die teile sehen nicht nur super aus (verchromt) sondern sind schwer und viel wichtiger ....eine Super Rasur! Haben meinen Edwin jagger aus England via internet gekauft und hat mich gerade mal 23 euro gekostet....dazu noch ein guter Badger Pinsel...und du alles ist gut und du kannst den tag mit einer guten rasur starten....sorry für die vielen rechtschreibfehler...input zählt. BG aus Zürich.

Der Schweizer :)

PS:
Die Merkur Rasierhobel sehen nicht sooooo elegant aus wie ein Mühle oder Edwin Jagger.

Ich hab mir auch schwer getan...mir haben die videos geholfen. Hab es nicht bereut.

SEHR WICHTIG ist auch eine anständige Rasiercreme (Proraso, Taylor of old bond street, speick, die türkische ...und rasierklingen (Derby, Astra, feather etc.....)
 
Zuletzt bearbeitet:
Merkur 34c und rote Personna Klingen. Feather sind mir zu scharf, damit schneide ich mir je kleine Unebenheit weg. Für den Pinsel hab ich sehr viel mehr ausgegeben, aber nie bereut.

In Drogerien und selbst in verschiedenen Rasurshops in München habe ich nur schlechte Klingen gefunden. Bevorzuge da mittlerweile klar das Internet als Bezugaquelle.

Sehr gut aufgehoben ist man bei Nassrasur.com - sowohl Forum, als auch Shop sind sehr gut.
 
Letztlich muss man selber testen. So merke ich persönlich z.B. keinen Unterschied zwischen Feather-, Derby- oder Personnaklingen. Beim Hobel wiederum machte es für mich einen Riesenunterschied ob günstiger Wilkinson oder Merkur. Man sollte sich nur nicht gleich von einer ersten schlechten Erfahrung ins Bockshorn jagen lassen, sondern weiter experimentieren.
 
Hallo zusammen,

ich kann mich don_ollie nur anschließen. Am Anfang lieber mal etwas schlechter rasiert das Haus verlassen, als total zerschnitten oder "rasurverbrand". Ersteres ist das kleinere Übel und man kann am nächsten Tag gleich weiterüben :)
Bei mir hat es einige Wochen evtl. sogar Monate gebraucht, bis ich mit der Hobel-Rasur komplett klar gekommen bin. Mittlerweile rasiere ich mich bereits seit ca. 1,5 Jahren fast täglich mit dem Hobel und das Gefühl auf der Haut ist einfach genial!
Angefangen habe ich ebenfalls mit dem Merkur 34c. Später habe ich dann mal zum Ausprobieren den 11c (offener Zahnkamm) gekauft und erstmal für besser empfunden. Aktuell bin ich aber wieder beim 34c gelandet, weil der mir irgendwie gründlicher vorkommt.
Als Pinsel benutze ich entweder den Reise-Pinsel von Merkur (synthetik - kein Dachshaar) oder den Dachshaar-Pinsel von (Achtung!) Balea ;-)
Der Pinsel tut es erstmal, wenn er auch nicht wirklich schön ist.
Bei den Klingen habe ich bislang noch nicht sooo große Unterschiede festgestellt. Einige sind bei der ersten Rasur etwas "ruppig" (ich empfinde z.B. die Derby so), aber ab der zweiten Rasur sind sie dann ok. Am besten und wertigsten kamen mir aber bislang die Feather vor.
Mit dem Zubehör bekommt man sein Set für den Einstieg locker unter 50€ zusammen.

Viele Grüße

Tobias
 
Liebe Forumsmitglieder,

Wie immer vielen Dank für die große Anzahl an hilfreichen Posts. Der 34c wird heute bestellt, was das Zubehör angeht schaue ich erst einmal lokal.

Grüße
Philipp
 
Rasiere da und das erste Blutbad erfolgreich überstanden. Erste Rasur war etwas gewöhnungsbedürftig, allerdings sehr zufriedenstellend. Bin gespannt wie die nächsten werden.
Nochmal vielen Dank für alle Tipps!
 
Sauber, herzlichen Glückwunsch! Gründlichkeit und Geschwindigkeit werden sich über die nächsten Monate noch deutlich steigern - the best is yet to come ;)
 
Oben