Rasierhobel - Erfahrungsbericht

AW: Rasierhobel - Erfahrungsbericht

Ein Rasieröl habe ich mal verwendet und es nach knapp zwei Wochen weggeschmissen. Ich habe davon Pickel bekommen. Seitdem nur noch ohne.

Gesendet mit der Stilmagazin-App für iPhone, iPad und Android
 
Ich schließ mich dem Ganzen mal an. Bin im Dezember von Gilette Fusion auf Mühle umgestiegen und liebe es :cool:
Allerdings hatte ich nie das Problem mit schneiden wie anscheinend doch einige andere. Nur einmal beim letzten mal hab ich mich geschnitten, aber da richtig, Stückchen Haut weggehobelt :D hat gut gesuppt.

Sonst mach ich es wie folgt: Gesicht waschen und mit heißen nassem Tuch die Haut und Barthaare anweichen für 2-3min, rasieren, Feuchtigkeitscreme :)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
...
Nun hab ich heute das 1. Mal von der Derby auf die rote Personna gewechselt und ... :eek:
Nun, meine Technik ist auf jeden Fall noch nicht gut genug. Und ich fürchte, die Klinge dürfte fast zu aggresiv für mich sein. Wange ging (sehr) gut, aber der Hals gleicht an einer Stelle jetzt einem Blutbad nachdem ich dort nochmal drüber musste. Da hab ich einen Zug absolut vermasselt. Mit der Derby gings leichter :rolleyes:
Mal schauen wie viele Chancen ich der Personna noch gebe oder ich doch lieber schaue was die örtlichen Läden so an Klingen lagernd haben. Von der Feather (die noch herumliegen) lasse ich auf besser die Finger.

Ich hab der Personna noch eine bzw. mittlerweile mehrere Chancen gegeben. Und es war gut, dass ich das tat ;)
Beim 2. Mal viel vorsichtiger gewesen, vorher den Bartwuchs im Halsbereich nochmal ganz genau studiert und schon wird das Ergebnis weitaus besser. Kein Blutbad mehr und auch der Halsbereich sieht vom Ergebnis passabel aus. Da ich dort rel. empfindlich bin ist der auch mit dem Systemrasierer nie besonders gut geworden bzw. nicht ohne Hautreizungen. Die Reizungen sind weg, das Ergebnis ähnlich gut (oder schlecht). Das liegt aber noch an meinem Unvermögen und wird (hoffentlich) von Mal zu mal besser.

Mein Fazit: Systemrasierer und Dosenschaum - nein Danke. :cool:

Ok, stimmt nicht ganz. Ich bin ein Freund des 3 (und Mehrtagesbarts) aber ein Oberlippenbart steht mir gar nicht. Dafür sind Dosenschaum und der Systemrasierer am Morgen dann doch ausreichend ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich nutze gelegentlich ein Erbstück, den Rotbart Mond-Extra. Er eignet sich sehr gut für die Entfernung längerer Haare. Für die tägliche Rasur verwende ich allerdings einen Gillette Mach 3 von D.R. Harris.
 
Welche Empfehlungen für einen Rasierhobel könnt Ihr aussprechen? Möchte bis maximal 50 Euro ausgeben. Rasieren tue ich mich alle 2-3 Tage..dann zumeist einen leichten bis normalen drei Tage Bart. Als klingen nutze ich derzeit Feathers falls dies von Belang ist. HAbe aber auch Astra Platinum Klingen bestellt um zu schauen welche mir mehr zusagen.

Und kann mir jemand sagen was der unterschied zwischen einem offenen und einem geschlossene Kamm ist ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Mache ich irgendetwas grundsätzlich falsch oder gibt es durchaus Personen, bei denen die "modernen" Geräte tatsächlich bessere Ergebnisse erzielen?


Ich habe mich seit jeher mit Rasierseife aus dem Tiegel + Pinsel + Gilette Systemrasierer rasiert. Die Ergebnisse waren in Anbetracht des Aufwands immer sehr gut.

Mein Bartwuchs ist sehr stark ausgeprägt, wenn ich Abends ins Theater o.Ä. gehe, rasiere ich mich ein zweites Mal.

Irgendwann bin ich dann auf den Trip gekommen nur Hobel und Messer sind das einzig Wahre und habe wirklich viel und damit meine ich viel über einen langen Zeitraum ausprobiert. Es gibt glaube ich keine Hobelbauweise und bekannten Hersteller den ich ausgelassen habe.
Die Ergebnisse waren durchweg durchwachsen, in Anbetracht des erhöhten Zeitaufwands ( mit dem Systemie rasiere ich mich in unter 2 Minuten + 2 Minunten einschäumen ) sehr schlecht.

Mittlerweise nutze ich wieder unter der Dusche Mach3 (habe noch so viele Klingen über ) und ansonsten den Fusion. RS,AS und ASB ganz klassisch aus Tiegel und Glasflasche oder auch für jeden Tag gerne von Speick. Bis zum Mittag ist es dann fast die berühmte Babyhaut.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi Duke,

vielen Dank für die Bestätigung, dann bin ich ja nicht allein.

Grade heute übrigens unter Zeitdruck mit Dosenschaum und einem Monate alten Wilkinson Hydro in zwei Minuten mit und gegen den Strich verletzungsfrei absolut glatt rasiert :confused::eek:
 
Ein ähnliches Erlebnis hat mich auch zurück zum Systemrasierer gebracht.
Mit einem Gilette Venus :D und einem Stück Kernseife geschäumt habe ich mich nach langer Hobelei mal wieder gründlich rasiert gehabt.
 
Ich rasiere mich jetzt seit 3 Monaten mit dem Hobel und muss sagen, mittlerweile sind mir die Personna fast zu stumpf. Ich glaub, jetzt bin ich bereit für die Feather :D

Zum Thema Systemrasierer vs. Hobel: meinem Gefühl nach ist der Hobel für mich persönlich deutlich besser. Vor allem, da ich gerne mal einen Dreitagesbart trage und sehr schnellen Bartwuchs habe. Mit dem Systemrasierer wars bei drei Tagen schon schwierig zu rasieren. Und sobald ich das Intervall ausgedehnt habe wars fast umöglich und mit Rasurbrand behaftet. Mit dem Hobel geht sogar eine Woche ohne Rasieren spurlos wieder weg :cool:

Einzig der Hals macht mir noch Probleme, Babyglatt bekomme ich da noch nicht hin. Aber ich bin zuversichtlich auch das noch hinzubekommen.

Nun, es dauert zwar länger am Morgen, aber irgendwie ist das ganze schon zum Ritual geworden. Außerdem gibt es nichts schöneres als warmen Rasierschaum mit dem Pinsel aufzutragen :D
 
Ich rasiere mich nun bereits auch seit einigen Monaten mit meinem Rasierhobel von Merkur - Allerdings habe ich das identische Problem: Ich bekomme den Hals einfach nicht so sauber hin wie z.B. die Bereich im Gesicht.

Hat hier niemand ein paar einfach Tricks, mit denen auch diese Bereiche ganz einfach gelingen?
 
Oben