Rasierhobel - Erfahrungsbericht

Ich habe mit den roten Personna auch negative Erfahrungen gemacht. Meine werde sicher nicht zu Ende benutzen.
Derby hingegen geht ganz gut, Feather habe ich erst zwei-, dreimal benutzt, da bin ich mir noch nicht so sicher, aber ich glaube nicht, dass bei dem erheblich höheren Preis im Vergleich zu Derby ein so großer Unterschied besteht (zumindest für mich bisher nicht feststellbar z.B. in besonderer Sanftheit oder Gründlichkeit).
 
AW: Rasierhobel - Erfahrungsbericht

Spielt denn eigentlich auch der Kamm (offen oder geschlossen) eine Rolle? Ich würde behaupten ja, da ich aber nur Erfahrungen mit einem geschlossenen habe, weiß ich es nicht.

Gesendet mit der Stilmagazin-App für iPhone, iPad und Android
 
Ich habe mit den roten Personnas das gleiche Problem im Halsbereich und würde Dir empfehlen, mal die Merkur Super Klingen zu versuchen. Für mein Gefühl genauso gründlich wie die Personna und - zumindest bei mir - auch am Hals problemlos.


Gesendet mit der Stilmagazin-App für iPhone, iPad und Android
 
Ich komme mit den roten Personna gut zurecht.

@don_ollie: Den grössten Fortschritt erzielt man wohl mit dem Wechsel von Rasierschaum auf Rasierseife oder Rasiercrème. Wenn ich zum Systemrasierer zurück wechseln würde (was ich nicht vorhabe), würde ich weiterhin Seife oder Crème benutzen. Als mir mal die Klingen für den Hobel ausgingen und ich auf die Schnelle keine neuen besorgen konnte, habe ich mich so (Seife und Systemrasierer) rasiert. Das Ergebnis, gerade von der Hautreizung her, war deutlich besser als mit Rasierschaum. Hat dein Hobel einen offenen Kamm? Die sollen aggressiver sein. Ach, und falls du ihn endgültig los werden möchtest und dir niemand einfällt, dem du ihn geben könntest, ich könnte eventuell noch einen gebrauchen … ;)
 
Gute Rasierseife habe ich schon zu Systemrasiererzeiten benutzt und war damit, wie Du, sehr zufrieden.

Momentan nutze ich den Grande von Mühle, geschlossen und nicht verstellbar. Werde bei Gelegenheit noch einen mit offenem Kamm und einen verstellbaren probieren müssen :)

Bei den Klingen merke ich keinen Unterschied, bei mir ist das Ergebnis mit Personna, Derby und Feather eigentlich gleich.
 
Nutze die roten Persona und bin sehr zufrieden. Gillette mochte ich gar nicht.

Bei feather schneide ich mir immer fast das Gesicht runter. Wenn dir also Personas schon zu scharf sind hier bitte sehr vorsichtig sein...
 
Momentan nutze ich den Grande von Mühle, geschlossen und nicht verstellbar. Werde bei Gelegenheit noch einen mit offenem Kamm und einen verstellbaren probieren müssen :)

Für mich wäre ein offener Kamm wohl nichts, da zu «aggressiv». Gegen den Strich würde ich auch nicht rasieren, nur mit dem Strich und quer zum Strich. Das Ergebnis wird auch so gut, für mich jedenfalls gut genug. Ich würde vielleicht als erste Mal ein bisschen an der Technik feilen. Vielleicht hilft es, wenn du da oder dort den Hobel anders hältst oder mit der anderen Hand oder …
 
Hallo.

Das mit den Klingen kann ich so weit nachvollziehen und bejahen, ein gravierender Unterschied ist so nicht für mich fühlbar. Daher habe ich mich auf die Derby festgelegt, sind für mein Empfinden sehr preiswert und ausreichend schnitthaltig.

Was mir aber im Vorfeld des Kaufs aufgefallen ist: Für mich waren die Rasierer mit mehrteiligem Aufbau nicht so angenehm in der Hand und ich hatte den Eindruck, dass es da problematischer ist, sich sauber zu rasieren. Für die Übergangszeit hatte ich den einfachen Wilkinson aus Kunststoff, und da wars auch eher ein Krampf, eine saubere Rasur hinzukriegen. Ich bin dann auf einen Erbe Tradition umgestiegen. Und hier ist mit der Butterfly-Mechanik der Kopf etwas leichter, das Gewicht liegt für mein Empfinden direkt unter der Klinge und nicht darüber. Zumindest mir fällt es damit leicht, einen sauberen Zug hinzubekommen, sowohl mit als auch gegen den Strich. Die Rasur ist für mich mindestens genau so sauber und glatt wie mit den Fusion.
 
Klingenwahl

Einen Mühle Grande nutze ich neuerdings ebenfalls, nachdem mein alter Edwin Jagger Rasierer versehentlich zu Bruch gegangen ist. Ein wunderbarer Rasierer: feine Oberflächenveredelung, exquisiter Kopf und ein Gewinde, das so präzise gearbeitet ist, dass es sich anfühlt, als wäre es geölt.

Zur Wahl der Klinge: Lange Zeit habe ich mich mit Personna-Klingen rasiert. Erst jüngst habe ich wieder angefangen zu experimentieren, nachdem mir zufällig eine Derby in die Hand gefallen ist, die ganz entgegen meiner Erinnerung eine hervorragende Rasur abgeliefert hat, tatsächlich besser als die Personna, die mir zur unhinterfragten Gewohnheit geworden war. Zurzeit vergleiche ich Astra Superior Platinum, Astra Superior Stainless und Derby. Ich bin bereits gespannt, welche das Rennen machen wird.
 
Gute Rasierseife habe ich schon zu Systemrasiererzeiten benutzt und war damit, wie Du, sehr zufrieden.

Momentan nutze ich den Grande von Mühle, geschlossen und nicht verstellbar. Werde bei Gelegenheit noch einen mit offenem Kamm und einen verstellbaren probieren müssen :)

Bei den Klingen merke ich keinen Unterschied, bei mir ist das Ergebnis mit Personna, Derby und Feather eigentlich gleich.

Probier mal die proraso preshave cream. Dadurch wird das Barthaar " eingeweicht" und die Klinge gleitet wesentlich besser. Offener Kamm Mühle R41 ein Super Rasierhobel!

BG

Der Schweizer
 
Oben