Rahmengenäht - Schutzsohlen - Weiten - Warum?

Na dann mal Butter bei die Fische:

Ich trage seit Jahren Dr. Martens (made in England, ... ) ... . Kostenpunkt 80-120€, ... Halten bei je 48Stunden Tragepause so um die 8-10 Jahre, ohne Reparatur und Folgekosten. Die sind ungeheuer bequem und sorgen für angenehmes tragen der Schuhe bei fast jedem Wetter. ....

"Doc Martens"-Schuhe englischer Fertigung sollen sehr gut sein, hab ich schon öfter gehört.

Nun suche ich vergleichbare Schuhe mit etwas dezenteren Sohlen und eventuell etwas schmalerer Form. .... Die Schuhe müssen in 47 verfügbar sein und müssen über dem großen Zeh und über dem Spann recht geräumig sein.
...
Preisvorstellung: 150€, absolute Schmerzgrenze 200€ ...

Gibt es nicht!
Größe 47 geht noch.
Hoher Spann ist bei Größe 44 schon ein Problem, einen Rahmengenähten zu finden.
Geräumige Zehen - Heinrich Dinkelacker Mod. Rio. Die mit der hohen Nase. Preislich aber eine andere Region.

... Geld, um mit Fehlkäufen eigene Erfahrungen zu sammeln habe ich auch nicht. Sohlen, die nach 100 mal tragen ersetzt werden müssen kann ich mir auch nicht leisten. ...

Wieviele Paar Schuhe hat der druchschnittliche "200 €-Schuh-Träger" in der Rotation? Welche Anforderungen stellt dieser an den Schuh? Wieviele Paar Schuhe besitzt der druchschnittliche "500 €-Schuh-Träger" in der Rotation? Die Anforderungen der User sind extrem Unterschiedlich. Wenn jemand 20-30 Paar Schuhe in der Rotation hat, halten die natürlich länger, als wenn man nur 3 Paar Schuhe in der Rotation hat. Das wird hier oft unterschlagen.

Wonach und wie kauft man nun seine Schuhe? Wo bekommt man die Informationen her, welche Hersteller im jeweiligen Preissegment ordentliche Qualität bieten? ...

Geh zu Görtz nach Frankfurt und schau Dir dort Schuhe der verschiedenen Hersteller an. Du erkennst schnell, ob es reine "Tanzschulenschuhe" sind oder Schuhe die für Dich geeignet sind.

So aus dem Bauch heraus würde ich sagen, dass ein "Heinrich Dinkelacker" mit Vibram-Sohle für Dich das richtige ist. Ich weiss allerdings nicht, ob es dort im Werksverkauf zweite Wahl in Größe 47 für um 250 € gibt.

LG
Günter
 
Zuletzt bearbeitet:
Lieber Simon Langer,
könntest du ein wenig präzisieren, was du mit "Oh weh!" meinst?
Ich hab es nicht so gern, wenn man mich auslacht, weißt du ...

Zudem gebe ich offen zu, wenn ich etwas nicht weiß.
Ist daran irgend etwas Belächelnswertes?


Freundliche Grüße
Bertie Wooster
 
Gibt es nicht!

Günter

Doch, gibt es sicherlich.
Schau z.B. (wie bereits von malaparte erwähnt) für Paraboot. Ist für 100 Euro öfters mal bei ebay.fr, z.B.
http://cgi.ebay.fr/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=200447216012 (aber der ist in 47,5; nur Geduld!).

Wenn Du schon bei ebay bist: auf ebay.co.uk sind ständig Grenson Schuhe für 60...70 Euro im Angebot. Manche auch deutlich robuster...

Und Haferlschuhe? Zwiegenähte müsstest Du für das Geld wirklich bekommen. Z.B. www.fusaro.de, (trotz der etwas skurrilen Homepage).

Viele Grüsse,
Fuchs
 
Lieber Simon Langer,
könntest du ein wenig präzisieren, was du mit "Oh weh!" meinst?
Ich hab es nicht so gern, wenn man mich auslacht, weißt du ...

Zudem gebe ich offen zu, wenn ich etwas nicht weiß.
Ist daran irgend etwas Belächelnswertes?


Freundliche Grüße
Bertie Wooster

Hallo Bertie,

ich habe dich nicht ausgelacht und den Gast auch nicht, es war spassig gemeint und daher der " Großes Lächeln " Smilie :D <- der da

Deine Aussage, ich will so werden wie der Gast, übertragen gemeint, erinnerte mich an meinen Nachwuchs, die wollen auch so werden wie ihr Papa, da sage ich auch oft : Oh Weh ;)

Also, weitermachen und ich füge demnächst mehr Info an wenn ich ein wenig Ironie einstreue.
war nicht böse gemeint, weder zu dir noch zu Gast.
 
Lieber Simon, es tut mir wirklich leid, dich falsch verstanden zu haben.
Bitte entschuldige.
Ich bin oft einfach viel zu empfindlich.
:eek:

Ganz liebe Grüße
Bertie Wooster
 
Hallo!

Ich sehe auch nichts schlechtes an dem Aufbringen von Vibram-Sohlen. Denn mein Problem ist, dass ich selbst ein Paar Schuhe mit Rendenbach-Sohle binnen kurzer Zeit durchgelatscht habe. Getragen habe ich die guten Stücke 2-3 Mal pro Woche, allerdings mit täglicher Belastung von 2-4km über allbekannte Straßenbeläge und Fußgängerwege.
Hier in Hamburg gibts auch noch viele Sandwege, gerade in meinem Wohngebiet. Da braucht es am selbigen Tag gar nicht mal geregnet haben, sondern nur generell ein wenig nass sein. Das hält keine Sohle lange aus, auch keine Rendenbach-Sohle. Zumindest nicht bei mir. Wenn dann noch ein Regenschauer dazukommt. Laufzeit der Sohle unter o.g. Bedingungen ca. vier Monate, also bestenfalls 50 Einsätze.

Die in der Folge angebrachte Vibramsohle hat an der Passform nichts verändert, ich gehe immer noch hervorragend in dem Paar und fürchte keinen Platzregen mehr. Das Leder an der Ferse ist nach mittlerweile ca. 200 Einsätzen immer noch gut dabei. Nur der Sohlenabrieb bei Lederschuhen ist auch für mich nicht finanziell vertretbar.

Wenn man erst einmal 5-6 Paar hat, dann können natürlich auch Schuhe nur mit Ledersohle dazukommen, wenn man weiß, dass der Tag nur Teppiche oder zumindest wenig schadhafte Wege zu bieten hat.
 
Selbstverständlich sind hochwertige Schuhe in der Anschaffung teuer, halten dafür aber bei entsprechender Pflege sehr viel länger als minderwertige Kaufhausware.

Bei mir verrichtet ein häufig getragenes Paar schwarze Venturini seit ca. 6 Jahren bei Wind und Wetter klaglos und ohne Neubesohlung o. ä. seinen Dienst und wird es vermutlich auch noch weit länger schaffen, ohne trotz ausschließlicher Rudimentärpflege auseinanderzufallen.

6 Jahre sind aber vermutlich nicht wirklich eine lange Zeit für einen Schuh...
 
Oben