Rahmengenäht - ein Missverständnis?!

Aaaaach, so was an einem Sonntagabend zu lesen ist ein echter Genuss - dafür liebe ich diesen Forum und seine Mitglieder :)

@bertone: Können sie spezielle Maßschuhmacher empfehlen?

Grüße

AG
 
@bertone: Können sie spezielle Maßschuhmacher empfehlen?
Spezielle Massschuhmacher möchte ich nicht empfehlen, sondern den am besten geeigneten vor Ort - zumindest in einer Großstadt/Umkreis sollte sich da leicht einer finden lassen.
Je nachdem wie die Chemie stimmt und eventuell nach terminlich günstiger Absprache wird der Meister, wie nach meiner Erfahrung die meisten Handwerker (Feintäschner, Schneider etc.) bei denen man fertigen/reparieren lassen will, freundlich aus dem (Rahmen-)Nähkästchen plaudern. :)
 
Mit Maßschuhen egal welcher Provenienz sind Schuhe von Handmacher natürlich nicht zu vergleichen, allerdings kann sich der Kunde, der bisher keine holgenagelten Schuhe besaß oder kannte, anhand dieser weithin erhältlichen Schuhe ein Bild vom möglichen Resultat machen, wenn auch die Ausführung natürlich längst nicht so feingliedrig —Handmacher nagelt mehrreihig— wie beim guten Schuhmacher.

Inwiefern man maschninengenagelte Schuhe mit maschinengenähten gleichsetzten kann, entzieht sich bisher meiner Urteilskraft, da ich noch keine Holzangelmaschine im Einsatz begutachten konnte. Handgenagelte Schuhe sind jedoch goodyearverfertigten, was den Arbeitsaufwand anlangt, deutlich überlegen.
 
Nur mal ein kurzer Einwurf zu den holzgenagelten Schuhen von Handmacher. Wir hatten/haben hier vor Ort einen Laden der beide Linien (die teure Primus und die normalen Klassiker welche auch bei Manufactum vertreten waren/sind) anbietet.
Ehrlich (und das sage ich, als einer der gerne robustere Schuhe trägt): Gegenüber der Standartvariante sind die klassischen Budapester von Dinkelacker elegant, leicht und schlicht. Hervorragend passend zur Anmutung von Almbauern, die sie am Wochenende in der Kirche tragen wollen und das meine ich keinesfalls abwertend. Aber in Stadt und Büro eher fehl am Platz. Das Leder der "billigeren" Linie hat mich regelrecht erschreckt, es erschien mir alles andere als hochwertig.
Anders dagegen die holzgenagelte Primuslinie, hier gefielen mir ein paar Modelle recht gut. Allerdings lagen die bei Preis dann auch alle um die 400,- Euro und da würde ich dann doch lieber zum englisch, italienischen oder französischen Schuhwerk mit Rahmennaht greifen.

Für 400,- bekommt man allerdings in egal welchem der genannten Länder nicht gerade häufig qualitätvolles; das soll nicht heißen, daß die Schuhe von Handmacher hochwertiger wären. Suum cuique.

Lederqualitäten sind natürlich ein Thema für sich.
 
Daß ein holzgenagelter Schuh ebenfalls als Rahmennäher einzustufen ist, wäre mir völlig neu, wie auch die Annahme, Holznagler wären an irgendeiner Stelle notwendigerweise rahmengenäht im engeren Sinne. Im Gegenteil ist es meist so, daß viele Hersteller, die Rahmennähte einsetzen, einige schwer stechbare Stellen lieber mit Holznägeln fixieren.

wie man hier bei näherer betrachtung erkennen kann, wurde der einstechdamm mit der brandsohle vernäht. Darauf wird der Rahmen "provisorisch" aufgenagelt. die eigentliche fixierung findet dann statt, wenn die laufsohle vernagelt wird.

kb1.jpg


so zumindest habe ich die Methode von Meister Kiss verstanden. ich werde ihn aber zur sicherheit nocheinmal fragen. in ein paar wochen halt...
 
Oben