Rückenschlitze

Tryphon Tournesol

Active Member
Guten Tag, die Herren.

Ich habe eine (weitere) Einsteigerfrage: Was ist von einem Sakko zu halten, das keine Rückenschlitze hat?

Persönlich würde ich Sakkos mit zwei Schlitzen bevorzugen, weil – hoffentlich liest Beethoven nicht mit – ich gerne und oft die Hände in den Hosensäcken habe. Das ist eine langjährige Gewohnheit, die ich mir nicht abgewöhnen kann (und will). Nun habe ich einen Anzug gesehen, der mir recht gut gefallen hat und mir auch passen würde – zu einem lächerlichen Preis. Nur leider hat das Sakko keinen Rückenschlitz, weshalb ich den Anzug nach einigem Zögern nicht gekauft habe. Ist das ein «Killer-Kriterium» oder habe ich zu Unrecht gezögert? Nachträglich kann ein Änderungsschneider (bitte nicht steinigen!) wohl keine Schlitze einfügen, oder?
 
AW: Rückenschlitze

Nachträglich geht nicht, finde zwei grundsätzlich auch am schönsten und praktischsten, keiner ist etwas ungewöhnlich, mMn aber kein Ausschlusskriterium.
 
AW: Rückenschlitze

Nee, dass die grundsätzlich nicht sitzen stimmt nicht. Wie könnte es auch sonst beim Smoking funktionieren und beim Anzug nicht?
 
Man sieht ja immer mal wieder Leute, die die Reißfäden am Rückenschlitz nicht aufgetrennt haben. Das sitzt dann tatsächlich nicht.
 
Natürlich kann ein Anzug ohne Rückenschlitz gut sitzen. Habe auch einen, der mal perfekt war, bevor ich meine Figur geändert habe ;)
 
Der Flusser meint, das sei einfach die billigste Art, einen Anzug zu fertigen. Abendgarderobe, wo das scheinbar so sein soll, ist natürlich ausgenommen. So, wie ich verstanden habe, sehen Anzüge mit zwei seitlichen Schlitzen in Bewegung am besten aus, gefolgt von Anzügen mit einem mittleren Schlitz, wiederum gefolgt von Anzügen ohne Schlitz.

Wahrscheinlich ist es wirklich klüger, einen Anzug, bei dem man von vorneherein irgendwelche Bedenken hat, nicht zu kaufen. Aber alles andere daran gefällt mir so gut … :o

Ich danke euch jedenfalls schon einmal für die bisherigen Antworten.

(@Sander: Irgendwie irritiert mich dein neuer Avatar jedes Mal, wenn ich ihn sehe. Ich weiss nicht, woran es liegt.)
 
AW: Rückenschlitze

Man sieht ja immer mal wieder Leute, die die Reißfäden am Rückenschlitz nicht aufgetrennt haben. Das sitzt dann tatsächlich nicht.

Das sind dann die gleichen, die das etikett am ärmel dranlassen und bei einem dreiknopf sakko auch alle drei knöpfe schließen. :eek: Will heißen, da ist eh alles verloren. Über die passform des sakkos im allgemeinen muss man da eh schon lange nicht mehr reden.
 
Ob ein Sakko Rückenschlitze hat oder nicht, sagt erst mal gar nichts über die Qualität des Stückes aus. Armani hatte früher fast ausschließlich Sakkos ohne Rückenschlitze gefertigt. (Wie es heute ist, weiß ich ehrlich gesagt nicht.) Auch wenn man sich alte Filme von Fred Astaire anschaut, kann man sehen, daß die meisten seiner SavileRow Anzüge keine Rückenschlitze haben.

Das ganze ist wohl letztlich mMn eine reine Geschmackssache.
 
Zurück
Oben