Rücken- bzw. Schulterfalte beim Anzug

Canta

Member
Mich plagt seit geraumer Zeit eine Frage, zu der ich bislang noch keine wirklich zufriedenstellende Antwort bekommen habe. Ich bin mir sicher, dass Ihr mir hier weiterhelfen könnt.

Wie kommt denn die Rücken- bzw. Schulterfalte beim Anzug zustande? Ist das ein Zeichen für zuviel oder doch für zuwenig Stoff? UNd wie behebt man (also der Schneider) dieses Problem am besten? Für ein Bild, wie der Anzug um den oberen Rücken perfekt sitzen sollte, würde ich mich freuen...Vielleicht hat ja jemand was auf Lager:D
 
Einfacher wäre es, ein Bild des nicht zufriedenstellenden Sakkos zu sehen.
Daraus kann sehr viel abgeleitet werden.

Hallo Camlot,

vielen Dank für die rasche Antwort. Mit dem Sitz meiner Sakkos bin ich eigentlich recht zufrieden und es ergibt sich dabei die Frage nicht wirklich. Das einzige Sakko, das eine große Rückenfalte wirft, ist das meines schwarzen Zegna Anzugs, der allerdings noch aus einer Zeit stammt, in der ich recht stämmig war. Will heissen das Sakko ist 102, während ich nun 98 habe. Daher kann ich mir die Falte als zuviel Stoff erklären.

Dass mich die Rückenfalte im Moment beschäftigt, ist eher auf das Anprobieren in diversen Herrengeschäften zurückzuführen. Zum Beispiel war ich heute bei TM Lewin und die Sakkos haben immer eine Falte geworfen. Da komme ich dann immer ins überlegen, ob ich eine nummer größer oder kleiner nehmen soll (auf die Beratung bei Lewin vertraue ich nicht, das ist absolut ungeschultes Personal). Letzte Woche war ich bei Gieves & Hawkes, wo bei der Anprobe die Rückenfalte mit "mehr Stoff" (so der Verkäufer) also einer 42 long behoben wurde; bei Hackett hingegen, hat der Verkäufer mir statt einer 42 eine 40 Long angetragen, und auch dieses Sakko hat dann sehr gut gesessen. Das hat mich nun ein wenig verwundert (natürlich muss man die Größenunterschiede der einzelnen Hersteller berücksichtigen).

Kurz: Meine Frage ist also eher generell, wie sich das Entstehen der horizontalen Rückenfalte erklären lässt bzw. ob es sich einfach beheben lässt.

Vielen Dank

Canta
 
Vielen Dank für die Erklärung, Herr Goerner! Also ist es ein Phänomen, das man auf beides, sowohl zuviel als auch zuwenig Stoff zurückführen kann. Haben Sie vielen Dank.
 
Wenn eine Nackenfalte später (bei einem fertigen Teil) entfernt werden soll würde ich einen kompetenten Änderungsschneider aufsuchen. Dieser kann die Nackenfalte abstecken und entfernen.
Je nach Ursache ist das bei einem fertigen Sakko jedoch teilweise nicht mehr komplett möglich oder je nach Ursache mit einem disproportionierten Aufwand verbunden.
Nach meiner laienhaften Vorstellung muss man doch die gesamte Schulter- und Nackenpartie anpassen, was ich mit einem nicht unerheblichen Aufwand verbinde. Außerdem müsste das ganze doch u.U. von der Stoffreserve abhängen, die an den Nähten vorhanden ist (bei Spannfalten). Ich frage mich daher, warum "Nackenfalte entfernen" bei Änderungsschneidern eine der billigsten Arbeiten ist. Habe beim letzten Mal vergessen, den Schneider zu befragen. Vielleicht kann mir hier aber jemand erklären, wie eine Nackenfalte genau entfernt wird, da ich nicht davon ausgehen, dass die Falte einfach abgesteckt, nach innen gestülpt und vernäht wird.
 
Wie man sich denken kann, habe ich ein Sakko, bei dem sich eine (dezente) Nackenfalte gebildet hat. Nach der Info bin ich zu dem Schluss gekommen, dass es keine Spannfalte ist, sondern eine leichte Stoffreserve. Kann mir das eigentlich nicht erklären, da ich mich beim Anzugkauf immer von allen Seiten + Bewegung betrachte. Kann sich sowas auch nachträglich beim Eintragen einstellen (Wärme + Dehnung)?
Jedenfalls hat mein Änderungsschneider die Falte abgesteckt und den Stoff wie beschrieben nach oben in den Kragen geschoben. Mit dem Ergebnis bin ich voll und ganz zufrieden.
 
Zurück
Oben