Qulität Hemdenstoffe

Rechtsbelehrung

New Member
Der lieben Gemeinde die folgende Frage:

Ich kehre soeben von einem gehobenen Kölner Maßhemdenschneider zurück, wo ich mehrere Hemden in Auftrag gegeben habe.

Im Rahmen der Stoffauswahl sind mir mehrere Tuchmuster vorgelegt worden, bei denen - zu meiner Irritation - die Vorderseite ganz anders aussah als die Rückseite: Der vorne satt blau-weiß gestreifte, leicht glänzende Stoff (nach meiner Erinnerung ein Twill Gewerbe) war auf der Rückseite matt und, bei gleichem Muster, im Blauton wesentlich heller.

Ich bin kein Experte was die Beurteilung von Stoffen angeht. Bislang war ich allerdings der Meinung, daß ein hochwertiges Tuch von beiden Seiten her gleich auszusehen hat.

Irre ich mich in diesem Punkt?

Kann ein Tuch gehobener Preisklasse (Maßhemd ab 160,00 EUR aufwärts) von vorne und hinten unterschiedlich aussehen?

Hat dies eventuell mit der Webart des Stoffs zu tun?

Für Antworten wäre ich sehr dankbar.
 
Bei meinen gestreiften Hemden sind die Streifen aufgestickt/aufgenäht/aufgewebt, wie auch immer man es nennen mag, der Stoff ist auf jedenfall nicht einfach gefärbt. Daher kann in diesem Fall der Stoff auf der Rückseite garnicht gleich aussehen (die Streifen sind in einem Muster aufgenäht, wird so genäht, dass es auf beiden Stoffseiten gleich aussieht, wäre kein so schöner Verlauf möglich)

Wenn die Streifen eingefärbt sein sollten, wobei ich nicht weiß in welchen Preisklassen dies vorkommt, würde mich eine matte Rückseite ebenfalls nicht wundern. Der Stoff wird dann nämlich nur von einer Seite gefärbt, und eben auf diese eine Seite viel Wert gelegt. Damit die Rückseite exakt gleich aussieht, benötigt man entweder Farbe die sich so durchzieht, wobei hier die Ränder dann gern unscharf werden, oder man müsste von der anderen Seite auf exakt der gleichen Linie nachfärben, ich denke dies ist nicht möglich.

Gleichen findet man auch bei hochwertigen Stecktüchern, Krawatten usw, da es eben auch nie auf die Rückseite ankommt.

Ich bin selbst zwar nicht mit solch hochwertigem Stoff gesegnet wie du bald, allerdings können auch die nicht zaubern ;)
 
das hat nicht unbedingt etwas mit der Preisklasse zu tun, ich habe ein Hemd von Etro und von Finamore bei denen
das Streifenmuster ebenfalls nur auf der Vorderseite klar zu erkennen ist.
Ich bin kein Experte, aber es muss wohl eine spezielle Webart sein.
 
Das kann beispielsweise folgende Gründe haben:

- der Stoff ist stückgefärbt anstatt garngefärbt, d.h. es wurde die fertige Stoffbahn eingefärbt oder bedruckt
- der Stoff wurde einseitig anders ausgerüstet
- Webart. Die wenigsten Webarten sehen links und rechts gleich aus, die Rückseite ist mindestens das Negativ der Vorderseite. Bei stark asymmetrischen Webarten kann man mitunter auf der Rückseite gar kein Muster mehr erkennen.
 
Oben