Quittenkerne gegen Gusten

pellegrino

Active Member
Hallo emde,

ich viertele jede Quitte mit dem Brotmesser. Dann kommen die Dinger in den Dampfentsafter. Das ist eine Beschäftigung für den ganzen Tag!

In den Saft habe ich 5 kg Zucker geschüttet. Andernfalls gärt da nicht viel. Dann noch 2 Packerl Trockenhefe drauf und ab in den Heizungskeller.

Quitten sind steinhart! Deshalb funktionieren Obstmühle und Kelter leider nicht.

Aber die Arbeit lohnt sich denn der Wein ist lecker.
 

pellegrino

Active Member
Hallo Jungs,

in diesem Jahr hatte ich soviele Quitten, daß ich kein Wasser zufüllen mußte. Das dürfte recht "dicken" Wein geben.

Ich habe noch für (geschätzt) weitere 10 - 15 l Quitten übrig. --- Schade, die kommen jetzt auf den Kompost. Denn zum Essen sind sie mir wirklich zu hart.
 
Oben