Qualitätsmerkmale, Preisklassen, Fachtermini - Wissenswertes zum Herren Sakko

Prada-Bügelwasser

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Guten Abend,

leider bin ich bis jetzt noch nicht so der Experte was Herrensakkos und deren Qualitäsmerkmale angeht. Vielleicht wäre es möglich in einem einzigen Thread wissenswertes über das Sakko zu bündeln. Dann könnte man sich hier vor dem Sakkokauf einlesen, auf was zu achten ist.

Paspeltaschen, Pattentaschen, pikiertes Revers, Schulterpartie, knöpfbare Ärmelknöpfe etc.


Vielleicht können hier die Experten erläuternd aus ihrem Fachwissen plaudern und somit das Wissen interessierter User erweitern.

Mich würde zum Beispiel interessieren:

- welche Merkmale man in verschiedenen Preisklassen (von Einsteiger bis Highend) erwarten darf und
- wie ich diese auch selbst erkennen kann (wie erkenne ich z.Bsp. ein pikiertes Revers).
- Warum gelten zum Beispiel Hugo Boss Sakkos oftmals als überteuert? An was wird dort gespart?
- Welche Stoffe sind empfehlenswert? (kein Polyester, 100% Schurwolle, Leinen etc.)

Ich bedanke mich für reichlich Input.:)
 
Die Idee ist sehr gut!
Dürfen nur die Experten oder auch die Normalsterblichen?

Natürlich darf sich jeder beteiligen. :)

Ich denke halt nur, dass es bei den ganzen Unterschieden wie fixierte Front, unfixierte Front, hacking pocket (und und und) eines gewissen Hintergrundwissens bedarf, welches ich eher bei den sogenannten "Experten" vermute.

Darüber hinaus erhoffe ich mir eher eine neutrale Vorstellung was es denn überhaupt alles gibt, statt einer Diskussion was nun besser oder richtiger ist. Mit dem nötigen Grundwissen wird dann sicherlich jeder seinen individuellen Geschmack bedienen können.

Hier habe ich einen interessanten Beitrag von Cravate Noire gefunden, der schon mal einige Dinge erläutert:
http://forum.menslabel.de/threads/3283-Prototyp-quot-Anzug-Guide-quot?p=55321&viewfull=1#post55321
 
Ebenfalls von Cravate Noire ist folgende Übersetzungsliste von Fachausdrücken:

button - Knopf
buttohole - Knopfloch
working button - durchknöpfbare Knöpfe (i.d.R. bei Ärmeln)
canvassing - Einlagen/wattierungen (i.d.R. bei Sakkos)
canvassed - genähte Einlagen/Wattierungen im Gegensatz zu:
fused - geklebte Einlagen (i.d.R. bei Sakkos/Hemdkrägen)
lapel - Revers
notch lapel - fallendes Revers
peak lapel - steigendes Revers
shwal collar - Schalkragen
boutonniere loup - Bändchen/Draht unterhalb des Knopfloches am Revers zum befestigen von Blumen, pins etc.
lining - Fütterung
half-lined - halb gefüttert
unlined - ungefüttert
sleeve - Ärmel
breast pocket - Brusttasche
flap pocket - Pattentasche
patch pocket - aufgesetzte Tasche
besom pockets - Paspeltaschen
double vent - Doppelschlitz/Seitenschlitze (Sakko)
single vent - Rückenschlitz/ ein Schlitz (Sakko)
unvented [jacket] - keine Schlitze (Sakko, verboten bei allem was nicht Abendgarderobe ist)
padding - Polsterung
flat front - ohne Bundfalten (Hose)
single pleated - eine Bundfalte (Hose)
double pleated - (2 Bundfalten)
10 pleats - KVA Hose
waistband - Bund
cuffs - Umschlag (Hose), Manschette (Hemd)
button cuff - Sportmanschette
french cuff - Umschlagmanschette
neapolitan cuff - Kombimanschette
MOP (mother of pearl) - Perlmutt (i.d.R. Hemdknöpfe, aber auch Jackenknöpfe, Kragenstäbchen etc.)
collar - Kragen
collar stays - Kragenstäbchen
yoke - Schulterpasse (Hemd)
splitted yoke - geteilte Schulterpasse (Hemd)
placket front - aufgesetzte Knopfleiste (Hemd)
french front - "glatte" Knopfleiste (Hemd)
fly front - verdeckte Knopfleiste (Hemd)
single needle stitching - Einnadelstiche
double needle sitching - Zwillingsnadelstiche
lace-ups(engl.), oxfords (am.) - Schürschuhe
oxfords (engl.), balmorals (am.) - Schuhe mit geschlossener Schürung (im dt. auch "Oxfords")
derbis (engl.), bluchers (am.) - Schuhe mit offener Schnürung/Blattschnitt (im dt. auch "Derbies")
goodyear welted - rahmengenäht
blake - durchgenäht
waist - Gelenk (Schuhe)
sole - Sohle
heel - Absatz
pocket square/ handkerchief/ hanky - Einstecktuch
tie/necktie - Krawatte/Binder
tie - Schleife (tie universalbegriff!)

http://forum.menslabel.de/threads/3283-Prototyp-quot-Anzug-Guide-quot?p=55690&viewfull=1#post55690
 
Ich mach mal den Digga.
Spricht man hier noch von half-canvassed? Die Schicht im letzten Bild ist direkt an den Oberstoff verklebt, die anderen eher lose vernäht oder so. Hier wird das wohl noch unter half c. bzw. "semitraditionell" eingeordnet. Scheint auch kein klar definierter Begriff zu sein.
 

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Diese Begriffe sind nicht klar definiert.
es arbeitet ja ohnehin nicht jede Schneiderei auf der Welt nach dem gleichen Schema. Somit gibt es für full oder half canvas schon verschiedene "Intensitäten" der Verarbeitung, die sich durchaus unterschieden können.

Zunächst beginnt diese Unterscheidung ja schon mal mit der Frage, ob der Anzug handgefertigt oder maschinell erstellt wurde. In beiden Fällen gibt es half oder full canvas oder fixiert.
 
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