Qualität - Welche Unterschiede gibt es wirklich

naja, ich weiss nicht, ob sich die Erfahrungen aus der trauten Zweisamkeit (allenfalls Mehrsamkeit - as you like it ...) so ohne weiteres auf Stoffqualitäten u.ä. übertragen lassen ....

Ich glaube schon, wie bei allem gibt es eine Interdependenz zwischen Theorie und Praxis. Weinliteratur ohne Trinken, Kamasutra lesen ohne Poppen, das bringt nix. Für die Praxis, d.h. Hand in Hand mit empirischer Erfahrung ist strukturiertes Hintergrundwissen dagegen extrem nützlich. also, Hand in Hand Flusser etc. lesen und Begrapschen (nur Stoffe :D)
 
Ich glaube schon, wie bei allem gibt es eine Interdependenz zwischen Theorie und Praxis. Weinliteratur ohne Trinken, Kamasutra lesen ohne Poppen, das bringt nix. Für die Praxis, d.h. Hand in Hand mit empirischer Erfahrung ist strukturiertes Hintergrundwissen dagegen extrem nützlich. also, Hand in Hand Flusser etc. lesen und Begrapschen (nur Stoffe :D)

nur ist Dir fürs "Poppen" jegliche Theorie (im Gegensatz zur Fantasie ...) ziemlich unnütz (sonst müssten Ärzte oder Familientherapeuten die besten Liebhaber sein), wohingegen bei der Wahl z.B. eines Anzuges schon ein bisschen Halbwissen sehr hilfreich sein kann - das Begrapschen wird mit der Theorie ohnehin in keinem der Fälle ersetzt (wobei es sich im ersteren Fall im Sinne des Wortes eher nicht empfiehlt, soll der Abschluss erfolgreich sein - oh, schon wieder eine Theorie :()
 
Zumindest ist mir jetzt dadurch auch schon viel klarer geworden, worauf ich achten möchte und was mir wichtig ist und ich denke die beste Empfehlung aus meinen Anforderungen kann mir dann sowieso der Schneidermeister selbst geben.

Also dann:
Worauf möchtest Du achten, was ist Dir wichtig, welches sind Deine Anforderungen ?


Es ist etwas schwierig, und die Themendiskussion dreht sich im Kreis, wenn einerseits die "Materie" Anzugstoff im weitesten Sinne angesprochen wird (bzw. noch allgemeiner der Topictitel "wirkliche Qualitätsunterschiede" erfragt ;)) -
und andererseits offensichtlich eine konkrete MTM-Entscheidung ansteht, mit einer vermutlich doch überschaubaren Stoffauswahl und den typischen PreisLeistungsVerhältnis-Bedenken.

Als Start-Lektüre dürften dann meiner Meinung nach daher die recht anschaulich gestalteten Kataloge diverser MTM-Anbieter geeignet sein (vielleicht Cove, Stefan Görner etc.) -
die dann auch zu Schnitt, Ausstattungsdetails, Verarbeitungsalternativen die entsprechenden Informationen bieten.

Von den vielen weiterführenden bzw. detaillierten Themen hier im Forum gar nicht zu reden...

Ob und in welcher Weise einem die angelesenen Dinge dann im Geschäft nützen, muss jeder selbstkritisch beurteilen -
wenn sich daraus nur eine quasi-informierte "Beratungsunterhaltung" mit Austausch über Super-irgendwas Nummern, Weberei-Namedropping und gemeinsames Materialetikett-Lesen ergibt, finde ich das persönlich wenig zielführend.

Und, last but not least :

Zegna, nicht Zenga :rolleyes:
 
Ich nehme mal an, du hast dich zumindest im Vorhinein informiert, wo du hinein musst ;) Außerdem ging es nur um den Vergleich, der letztendlich aufgrund des Triebverhaltens sowieso hinkt :D

Der Vergleich war, soweit ich es sehe maximal einbeinig, auch wenn so mancher eventuell eine größere Leidenschaft für prima Stoffe als für tolle Frauen hegt :p

Meiner Ansicht nach, kann man bei allen namhaften Herstellern gute Stoffe kaufen, aber man kann auch mal Pech haben. Das kann einem aber auch mit einem Auto von BMW oder Mercedes passieren, im Prinzip ist man aber auf der richtigen Spur.
 
Als Start-Lektüre dürften dann meiner Meinung nach daher die recht anschaulich gestalteten Kataloge diverser MTM-Anbieter geeignet sein (vielleicht Cove, Stefan Görner etc.) -
die dann auch zu Schnitt, Ausstattungsdetails, Verarbeitungsalternativen die entsprechenden Informationen bieten.
Die Kataloge finde ich in der Tat sehr interessant und gut aufbereitet, danke dafür!

Es ist etwas schwierig, und die Themendiskussion dreht sich im Kreis, wenn einerseits die "Materie" Anzugstoff im weitesten Sinne angesprochen wird (bzw. noch allgemeiner der Topictitel "wirkliche Qualitätsunterschiede" erfragt ;)) -
und andererseits offensichtlich eine konkrete MTM-Entscheidung ansteht, mit einer vermutlich doch überschaubaren Stoffauswahl und den typischen PreisLeistungsVerhältnis-Bedenken.
Eine wirkliche Einschätzung zur Stoffauswahl kann ich nicht geben, für mich war es schon sehr umfangreich mit einigen hundert verschiedenen Stoffen.

Die Preis Leistungs Bedenken haben für mich insofern nur dahingehend Bedeutung, als das es für mich eben schwer einzuschätzen war, wofür man denn jetzt wirklich mehr zahlt. Nur den Namen oder ob eben tatsächliche spürbare Qualitätsunterschiede vorherrschen. Und dann sind wir wieder bei dem Thema, dass es zwar einerseits heißt, Zegna oder Loro Piana sei "besser", aber so pauschal kann man das andererseits dann auch wieder nicht sagen. Das beziehe ich jetzt vor allem auf reine Schurwolle ohne Beimischungen oder "Special Effects" (das Effekte auftreten wenn eine andere Faser beigemischt oder verwendet wird oder eben ein Special Effect wie der Cool Effect spürbar ist kann ich mir durchaus vorstellen). Vor allem anfangs hat sich dann für mich eben die Frage gestellt, ist ein Stoff dann gut, einfach nur weil er sich für mich gut anfühlt? Inzwischen würde ich allerdings so an die Problematik herangehen, dass ich für mich eben gewisse Anforderungen an den Stoff definiere und gemeinsam mit dem Schneider dann eben den dafür am besten passendsten auswähle.

Also dann:
Worauf möchtest Du achten, was ist Dir wichtig, welches sind Deine Anforderungen ?
Basierend auf dem, was ich hier gelernt habe, würde ich meine Anforderungen in die folgende Richtung konkretisieren:
Mehrsaisonanzug, allerdings wird mir eher schnell warm (zudem ist es in Österreich auch im Winter meist mild und Räume selbst sind dann ja eh geheizt), daher niedrigeres Stoffgewicht (so im Bereich 270-290g/m²)
Da ich beruflich keinen Anzug trage, ist eine längere Knittererholung möglich, wobei er natürlich trotzdem nicht übermäßig knittern sollte
Haltbarkeit ist natürlich ein Thema, aber da ich ja verhältnismäßig selten den Anzug tragen werde, wird dies weniger ein Thema sein wie für jemanden, der beruflich Anzüge trägt oder oft verreist, daher kann es natürlich auch etwas mehr in die Richtung des weichen Tragegefühls gehen.
Und abschließend zum Thema Beimischungen: Glänzen soll er nicht zu extrem, also fällt Seide eher aus, aber die Eigenschaften von Mohair lesen sich auch recht interessant, wobei ich das vermutlich erst vor Ort entscheiden kann, ob es mir dann wirklich gefällt.


lg Dominik
 
Zurück
Oben