Qualität - Welche Unterschiede gibt es wirklich

Da es Dir anscheinend um Oberhemden geht, dann sind die hier häufig genannten Kriterien für gute Verarbeitung:
Handgenähte Knopflöcher
Knöpfe auf Stiel genäht
Perlmuttknöpfe
Fortlaufendes Muster im Schulter-Ärmel-Übergang
Lose Einlagen im Kragen

vielleicht auch noch:

Single Needle Stitching mit geringem Stichabstand
Zwickel am Ende der Seitennähte
Ärmelnaht und Seitennaht nicht bündig vernäht
Handarbeitsdetails wie Camicia con Grinze am Rücken und Ärmelansatz
 
Danke für den Link!

Da ich nun einiges über Hemdenqualität erfahren habe, noch ein zweites interessantes Thema: Stoffqualität bei Anzügen

Was macht Sinn, worauf sollte man achten, wo zahlt man nur für den Namen?
Beispiel Zenga: Teuer aber zumindest mit dem Cool Effect. Aber Loro Piana und Co?

Freue mich auch über qualitativ hochwertige ;) Links wo ich mein Wissen aufbessern kann!
 
Hallo dbi,

Da würde ich jetzt bitte auch eine detaillierte Erklärung benötigen ;)


Vielen Dank,

lg Dominik

Kannst du haben, ich bin aber kein Experte. Ich habe mal zwei Hemden nebeneinander gelegt, das gestreifte hat eine einfache Qualität, dass weiße eine höhere. Was du an den Bildern sehen kannst (achte auf die Dateinamen):

Stitching: Das gestreifte Hemd ist mit einer doppelten Nadel im Kettenstich genäht. Weil man jede Naht dadurch nur einmal nähen muß, ist das eine günstigere Herstellungsweise. Nachteil: die Naht ist innen rauher. Das weiße Hemd dagegen hat eine glattere Naht, muß dafür aber zwei mal genäht werden. Deswegen heißt die erste Variante "double needle stitch" und die zweite "single needle stitch". Diese Fertigungsvarianten findest du z.B. an den Seitennähten oder der Knopfleiste. Außerdem kannst du erkennen dass der Stichabstand am weißen Hemd geringer ist.

Zwickel: Hier erkennst du dass das untere Ende der Seitennaht beim weißen Hemd mit einem Zwickel versehen ist der verhindern soll, dass die Naht einreißen kann.

Nicht bündiger Ärmelansatz: Auf dem Bild siehst du die Stelle unterm Arm, an der die Seitennaht auf die Ärmelnaht trifft. Wenn das bündig gehäht ist, wie beim gestreiften Hemd, entsteht durch die vielen Stofflagen ein Knubbel der unangenehm sein kann. Daher vernähen manche Hersteller das versetzt, wie beim weißen Hemd zu sehen ist.

Camicia con Grinze: Verarbeitungsdetail das ich ganz fancy finde. Der Stoff wird in kleine Fältchen gelegt wo normalerweise richtige Falten gelegt werden z.B. am Ansatz der Manschette oder am Ansatz vom Rückenteil an der Schulterpasse. Außerdem kann der Ärmel so an der Schulter eingesetzt werden was m.E. ganz interessant aussieht.

Hope that helps. Vielleicht können die Experten hier im Forum mich noch korrigieren, an Stellen wo ich falsch liege.
 

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@banker
@El-Rey

Danke für die Aufklärung zum Thema "Knöpfe auf Stiel". Gleich kurze Sichtprobe gemacht.
Am Youtailor-Hemd ... nein.
Am Kuhn-Anzug ... ja.

Wenn wir schon dabei sind. ich hab zu Hause einen MTM-Anzug eines lokalen Schneiders. Da sind die Vorderknöpfe des Sakkos innen mit einem ganz kleinen Knopf sozusagen "gekontert". Sowas schonmal jemand gesehen ? Üblich kann es nicht sein, sonst hätte ich es wohl schon öfter gesehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn wir schon dabei sind. ich hab zu Hause einen MTM-Anzug eines lokalen Schneiders. Da sind die Vorderknöpfe des Sakkos innen mit einem ganz kleinen Knopf sozusagen "gekontert". Sowas schonmal jemand gesehen ? Üblich kann es nicht sein, sonst hätte ich es wohl schon öfter gesehen.

Gibts oefter, ist vor allem bei Maenteln rel. ueblich.
 
@banker
@El-Rey

Danke für die Aufklärung zum Thema "Knöpfe auf Stiel". Gleich kurze Sichtprobe gemacht.
Am Youtailor-Hemd ... nein.
Am Kuhn-Anzug ... ja.

Wenn wir schon dabei sind. ich hab zu Hause einen MTM-Anzug eines lokalen Schneiders. Da sind die Vorderknöpfe des Sakkos innen mit einem ganz kleinen Knopf sozusagen "gekontert". Sowas schonmal jemand gesehen ? Üblich kann es nicht sein, sonst hätte ich es wohl schon öfter gesehen.

Wie banker schrieb ist das eher bei Mänteln üblich um das Ausreissen der Knöpfe bei schweren Stoffen zu vermeiden. Bei einer Anzugjacke habe ich das noch nie gesehen und finde das auch wenig elegant. Als ob der Schneider dem verwendeten Stoff nicht trauen würde.
 
Damit es nicht untergeht, weil es für mich gerade aktuell von Relevanz ist: Stoffqualität bei Anzügen

Was macht Sinn, worauf sollte man achten, wo zahlt man nur für den Namen?
Beispiel Zenga: Teuer aber zumindest mit dem Cool Effect. Aber Loro Piana und Co? Gibt es hier wirklich qualitative Unterschiede zu anderen Stoffen von anderen Webern, jetzt von S1X0 abgesehen, bzw. worauf sollte man bei der Auswahl des Stoffes achten?


Vielen Dank im Voraus,

lg Dominik
 
Anfassen, Betrachten wie er faellt, Struktur, eigener Geschmack. Das Thema ist sehr umfassend und am Besten ist es m.E. auch hier, wenn man keine Stoffkataloge auswendig lernen will, ein Gespuer dafuer zu entwickeln.

p.s.: Ja auch hier gibt es Unterschiede, aber Loro Piana hat auch Massenwarenstoffe. Genauso findest du Zegna in Paul Rosen Heritage Anzuegen. Produkte auf einen Namen zu reduzieren ist zu einfach.
 
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