Qualität - Welche Unterschiede gibt es wirklich

Hallo,

Nachdem der JB Thread gegen Ende in eine Marken/Qualitätsdiskussion gerutscht ist, würde mich interessieren, was sind wirklich die relevanten Unterschiede in der Qualität eines Kleidungsstückes.

Ich stufe mich auf diesem Gebiet noch sehr als Laie ein, deshalb fällt es mir teilweise schwer zu sagen, warum eine Marke oder ein Hemd nun gut oder schlecht ist, was man auf einem gewissen Preisniveau erwarten kann und was nicht, kurz gesagt, wie man eine entsprechende Qualität erkennt.

Ich würde mich über jeglichen Input und Tipp freuen, egal ob jetzt auf Hemden oder Kleidung allgemein bezogen.


Vielen Dank im Voraus,

Mit freundlichen Grüßen,
Dominik
 
Hallo Dominik,

das ist unglaublich vielfaeltig. Als handfeste Tipps fuer den Alltag wuerde ich mit auf den Weg geben, dass ein Kleidungsstueck:

- sehr gut sitzen muss
- sich einfach gut anfuehlt, wenn du es in die Hand nimmst
- auch beim Tragen noch bequem ist und sich auf der Haut nicht unangenehm anfuehlt

Fuer spezielle qualitative Unterschiede musst du dich je nach Kleidungsstueck einarbeiten und auch scheinbare Kategorien oder Marken koennen letztendlich nicht dabei helfen, die wirkliche Qualitaet einzuschaetzen.

Aber einer bestimmten Preislage, die weit ueber Boss beispielsweise liegt, kann man davon ausgehen, dass das Prinzip you get what you pay for, greift. Wenn der unbescholtene Neureiche zum Brioni-Anzug und Borelli Hemd greift, hat er zwar ordentlich in die Tasche gelangt, aber sicher auch eine gute Qualitaet erhalten.

Viel Erfolg beim Erfahrung sammeln!
 
Guten Morgen,


Vielen Dank für deine Antwort. Wenn ich das also richtig verstanden habe, dann geht es im niederpreisigen Segment also eher um subjektive Qualität und Langzeiterfahrung und erst im hochpreisigen Segment kann man dann von objektiven Qualitätsunterschieden sprechen.

Beispielsweise habe ich in frühen Tagen meine ersten Hemden von New Yorker getragen. Auf den ersten Blick ganz nett, aber der Slogan "Dress for the Moment" triffts ganz gut, denn nach recht kurzer Zeit bemerkt man immer mehr abstehende Fäden etc.
Im Gegenzug dazu trage ich seit einiger Zeit überwiegend Business Hemden von Esprit, die auch nach langer Zeit noch sehr gut aussehen und sich auch gut anfühlen.

Zumindest für mich als Laie wäre jetzt objektiv direkt beim Kauf der Qualitätsunterschied nicht wirklich zu erkennen gewesen, aber eben subjektiv und mit der Langzeiterfahrung erkenne ich zumindest unterschiede in der Verarbeitung.

Ansonsten werde ich mich wohl wirklich gezielt in die für mich interessanten Kleidungsstücke einarbeiten müssen ;)

Vielen Dank lg
 
Aber einer bestimmten Preislage, die weit ueber Boss beispielsweise liegt, kann man davon ausgehen, dass das Prinzip you get what you pay for, greift.

Und genau das sehe ich nicht so.
Das Borelli oder Barba Hemd mag ja teilweise in Handarbeit entstanden sein, was es als RTW-Hemd aber nicht besser sitzen läßt als eins von Van Laack, jedenfalls nicht bei mir. Der Stoff mag feiner sein, läßt sich aber nicht unbedingt besser bügeln, knittert weniger oder hält länger als der anderer Hersteller. Für mich sind die unreduzierten Verkaufspreise nicht gerechtfertigt.

Das gilt auch für die Anzüge von Kiton & Co.
 
Im Gegenzug dazu trage ich seit einiger Zeit überwiegend Business Hemden von Esprit, die auch nach langer Zeit noch sehr gut aussehen und sich auch gut anfühlen.

Da es Dir anscheinend um Oberhemden geht, dann sind die hier häufig genannten Kriterien für gute Verarbeitung:
Handgenähte Knopflöcher
Knöpfe auf Stiel genäht
Perlmuttknöpfe
Fortlaufendes Muster im Schulter-Ärmel-Übergang
Lose Einlagen im Kragen

Alles Kriterien, die auf die Handarbeit verweisen in der Hemden teilweise erstellt werden, die allerdings nichts über den Sitz des Hemdes von der Stange an Dir aussagen. Auch sind diese Hemden teuer.

Ich würde mich beim Kauf von Hemden von der Stange von folgenden Kriterien leiten lassen: Wie fühlt sich der Stoff an und wie sitzt das Hemd.

Das ist wahrlich nicht immer gleich bei den Herstellern und von Modell zu Modell und Charge zu Charge verschieden. In der Preisregion von Esprit dürfte es eine Menge geben, das sitzt und sich gut anfühlt. Viel Glück beim Ausprobieren.
 
Wenn ich das also richtig verstanden habe, dann geht es im niederpreisigen Segment also eher um subjektive Qualität und Langzeiterfahrung und erst im hochpreisigen Segment kann man dann von objektiven Qualitätsunterschieden sprechen.

Nein, eher umgekehrt. Im unteren Preissegment gibt es starke, objektive Qualitaetsunterschiede, die sich in den hoeheren Regionen m.E. eher nivellieren. Wenn du das alles bisher als subjektiv empfinden magst und mit Esprit Hemden zurechtkommst, empfiehlt es sich einfach mal breiter zu kaufen oder in die Laeden zu gehen, Hemden anzufassen und anzuprobieren um die Qualitaetsunterschiede zu erfahren.


Und genau das sehe ich nicht so.
Das Borelli oder Barba Hemd mag ja teilweise in Handarbeit entstanden sein, was es als RTW-Hemd aber nicht besser sitzen läßt als eins von Van Laack, jedenfalls nicht bei mir. Der Stoff mag feiner sein, läßt sich aber nicht unbedingt besser bügeln, knittert weniger oder hält länger als der anderer Hersteller. Für mich sind die unreduzierten Verkaufspreise nicht gerechtfertigt.

Das gilt auch für die Anzüge von Kiton & Co.

Das ist bzgl. der Passform sicher moeglich. Die Qualitaet steht allerdings ausser Frage. Wer eine Passion dafuer hat, geht zum Massschneider, der gehobene Buerohengst hat keine Zeit und viel Geld. Da ist die Passform Glueckssache und er bei Barba&Borelli, oder Kiton&Brioni qualitativ am Besten aufgehoben im RTW Bereich, ich denke da gibt es keine Diskussionen.

p.s.: Ich selbst bin auch kein Barba Kaeufer, ich finde die Dinger auch einfach zu teuer. Beim Sale habe ich beispielsweise bei den Sea Island Cotton Hemden von McNeal ordentlich zugeschlagen, fuer 16€ das Stueck. Da die Dinger mir gut passen und aus einem schoenen Stoff sind, ist das fuer mich nahezu das Optimum. Zwar sind die Einlagen nicht lose und die Knopfloecher maschinell, dafuer sind gescheite Knoepfe dran und ich muss bei dem Preis dann nicht mehr lange ueberlegen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Da es Dir anscheinend um Oberhemden geht, dann sind die hier häufig genannten Kriterien für gute Verarbeitung:
...
Knöpfe auf Stiel genäht
...

Tut mir leid, wenn ich mit Unwissenheit glänzen muss. Aber ich habe keine Ahnung worum es sich bei diesem Begriff eigentlich handelt. Kann man mir da mal mit einer Beschreibung oder noch besser (Vergleichs)Bildern aushelfen ?
 
Tut mir leid, wenn ich mit Unwissenheit glänzen muss. Aber ich habe keine Ahnung worum es sich bei diesem Begriff eigentlich handelt. Kann man mir da mal mit einer Beschreibung oder noch besser (Vergleichs)Bildern aushelfen ?

So sieht es aus, wenn ein Knopf mit Stiel genäht wurde:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Kurzes Foto vom Anzug, der 'Stiel' ist beim Hemd natuerlich nicht so lang wie beim Anzugsknopf. Der Naehfaden wird mehrfach umwickelt und dann festgeknotet, haelt besser.

p.s.: da war ich wohl zu langsam ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Da ist die Passform Glueckssache und er bei Barba&Borelli, oder Kiton&Brioni qualitativ am Besten aufgehoben im RTW Bereich, ich denke da gibt es keine Diskussionen.

Das man Qualität bekommt steht außer Frage. Ob diese Qualität ihren Preis wert ist schon. Für mich zumindest.

Was die Hemden angeht, habe ich zwei Paul Rosen Heritage Hemden, die qualitativ mit den Barba Hemden, die ich hatte entspannt mithalten können, was Griff, Tragekomfort und Details angeht.
 
Zurück
Oben