Qualität von Suit Supply Hemden

Woran liegt dieses Zerknittern eigentlich? Sind die meisten anderen Hemden chemisch behandelt, damit das Knittern nicht auftritt?

Sehr simpel:
"Buegelarme" Hemden werden chemisch mit einer Art Harz behandelt. Dadurch verkleben die Baumwollporen und der Stoff wird an sich "elastischer". Beim Knittern entstehen ja Knicke, also Falten, Brueche what so ever im Stoff. Wenn der Stoff "verklebt" ist, wird er nicht so leicht Brüche oder Falten werfen.
Zugleich wird die Atmungsaktivität aber auch behindert, weil die Poren im Gewebe, die ja eigentlich zur Zirkulation beitragen, verklebt sind.
Wenn der Stoff dann noch dünner wird, ist er vielleicht noch kühler/atmungsaktiver, aber knittert auch noch leichter (kennt man ja vom Papier - je dünner desto knitter quasi).

Dünne, nicht behandelte Hemden sollten sich langfristig sehr angenehm tragen lassen, knittert aber einfacher. Die Eigenschaften sind per se komplementaer - man bekommt das eine nicht ohne das andere, zumindest bei Baumwolle.
Wenn man die Baumwolle durch Kunststoffe ersetzt, wird das Gewebe sicherlich wieder elastischer, aber die Frage ist, ob man das moechte...
 
Ist das Bw/L das für 99 Euro mit dem Monti Stoff ? Oder das für 149 Euro ?

Gruß,

Patent-Troll

Habe mir das Hemd auch bestellt, bin nun aber unentschlossen, ob ich es behalten soll. Ich würde das Hemd bei der Arbeit tragen (Anzug + Krawatte, Branche eher seriös, weniger Werbeagentur :)). Wirkt das Hemd dafür nicht etwas zu sehr nach Freizeit durch den Leinenanteil und den groben Stoff? Bin mir nicht sicher, ob es ausreichend "business" ist.

Grüße
 
ich hole den Thread nach ein paar Jahren mal wieder nach oben.

Wie sind Eure Erfahrungen mit den Hemden? Knittern die immer noch so wie zu Beginn dieses Threads berichtet wurde ?
 
Das kann ich bestätigen. Habe auch ca. 40 Stück und kann nur bei einem sehr weichen Stoff eine „Knitteranfälligkeit“ feststellen. Mich stört eher, dass es eine gewisse Größenstreuung - bei identischer Größe und Fit - gibt.
 
Oben