Qualität von Gürteln

Ich hab auch die Erfahrung gemacht, daß nicht alles Gold ist, was glänzt.

Gürtel von vL würde ich nicht wieder nehmen. Obwohl die Schließe sehr wertig ist, scheint die Verarbeitung (z.B. gehen Nähte auf) nicht für die Ewigkeit ausgelegt zu sein.

Vorhin schrieb jemand, das Leder wurde brüchig? Das ist mir bei noch keinem Gürtel vorgekommen. Liegt vielleicht daran, das ich die Gürtel 1-2x pro Jahr pflege (Farblose Creme - und schön nachreinigen, damit nichts in die Kleidung wandert)
 
Ich hab auch die Erfahrung gemacht, daß nicht alles Gold ist, was glänzt.

Und ebenso nicht, was wie Gold (im übertragenen Sinn) kostet. Mußte ich mit Fabiani und L'Aiglon erleben, selbstredend erst nach Ablauf der Gewährleistungsfrist. Beim (einzigen) Ersteren löste sich die Verklebung aller drei Schichten im Lauf kurzer Tragezeit (große Rotationsdauer wegen vieler Gürtel) nahezu komplett. Dasselbe geschah mit zwei von sechs Krokovarianten des Letzteren, und dort ist die Preislage doch nahezu völlig unbekömmlich. Und ich habe keinen davon etwa auch nur ansatzweise zu Tode transpiriert. L'Aiglon, habe ich mitbekommen, sei bei der Kulanz reichlich hartleibig und indolent. Sowas laufe ich nicht hinterher und habe drum insoweit auch gar nichts probiert. Beide für mich gestorben.
 
Echtes Argument für Kreis:

war neulich im Manufactum in Berlin und verglich meinen Gürtel (Kilger, ca EUR 80) mit Kreis (EUR 108).

Kilger nicht schlecht, aber jeder Euro weniger, ist er auch schlechter.

Der nächste wird dann also Kreis, englisches Sattlerleder.
 
The Bridge / Il Ponte macht auch Gürtel...

Für meine Begriffe macht auch The Bridge/ Il Ponte schöne und gut verarbeitete Gürtel. Ich nenne einen schwarzen mein eigen und kann mich absolut nicht beklagen. Allerdings hat dieser auch noch kein ganzes Jahr auf dem Buckel. Bin aber auch ansonsten mit meinen The Bridge Produkten sehr zufrieden. (Portemonnaie, Kulturtasche, Aktentasche)

http://www.wardow.com/the-bridge?cat=296&manufacturer=The+Bridge
 
Ich trage seit Jahren (aber nicht all zu regelmäßig) einen Gürtel von Lindenmann. Vom Gürtel selbst bin ich begeistert, denn er hat eine drehbare Schließe (Wendegürtel) und ist auf einer Seite schwarz und auf der anderen sehr dunkel braun mit geringfügigem Muster. Ich habe den Gürtel geschenkt bekommen (als Set inkl. Manschettenknöpfe), kann daher leider nicht sagen, woher er stammt, vermute aus dem Einzelhandel.
Besonders gut gefällt mir an diesem Modell, dass es sich um eine Koppelschließe handelt, die von vorne in das Leder eingehängt wird, sodass die angesprochene Welle der Dornschließe nicht entsteht.
Ich habe bereits versucht, diesen Gürtel nochmal zu finden, aber irgendwie gestaltete sich das nicht so leicht.

Ein klarer Nachteil dürfte sein, dass der Gürtel verklebt ist und sicherlich irgendwann die Klebestellen Schwächen zeigen. Dem versuche ich entgegenzuwirken, indem ich ihn eher unregelmäßig trage und immer liegend gerollt aufbewahre.

Vor kurzem habe ich erst einen Gürtel bei Herrenausstatter.de gekauft in einem Braunton (von denen selbst, falls man es Hausmarke nennen kann). Kleiner Preis! (war ja oben mal gewünscht) Preis mit 39,95€. Das Leder scheint in Ordnung, fühlt sich gut an und die Ränder sind vernäht. Wie er sich auf Dauer schlägt, bleibt abzuwarten.
Ob teuer oder günstig, meines Erachtens kann man viel mit der richtigen Behandlung/Pflege wettmachen. Leder ist eben ein Naturprodukt und dass es da bedeutende Unterschiede in der Haltbarkeit in Abhängigkeit zur jeweiligen Pflege gibt beweist hier die Rubrik mit Schuhpaaren, die bereits Jahrzehnte auf dem Buckel haben und immernoch ne mehr als ordentliche Figur machen.

Beste Grüße
 
also der braune Pferdeledergürtel... für den Preis... , kennt jemand die Qualität?

Wenn es solch ein ziemlich rustikaler Gürtel (Lederdicke, Breite, etc.) sein soll, würde ich direkt bei den (amerikanischen) Anbietern mit dem Begriff "horsehide belt" schauen, da dürfte sich eine größere Auswahl an Farben, Abmessungen, Konfigurationsmöglichkeiten finden lassen -
dass "Pferdeleder" nicht automatisch "Shell Cordovan" bedeutet, welches nicht nur als Ausgangsprodukt deutlich teurer ist und teilweise wesentlich feiner verarbeitet wird (Futterleder, Nähte, Aufbau, ...), setze ich einfach mal als bekannt voraus.
 
Habe einen Vollrindledergürtel unbekannter Marke jahrzehntelang getragen; er ist immer noch top, mein Bäuchlein aber inzwischen zu dick. :D

Habe mir nun zwei geschraubte Vittozi-Gürtel gekauft bei www.bootsbyboots.de in Stuttgart gekauft... mal schaun, wie die sich über die Zeit verhalten; bisher bin ich jedenfalls sehr zufrieden.

Zusätzlich habe ich mir in Stuttgart-Stammheim bei www.rahmenschuhe.de einen Paegel-Wendegürtel gekauft (geschraubt; schwarz und ein schön rötliches, mittleres Braun). Die Schnalle ist aus Edelstahl und der Gürtel sieht edel aus und fühlt sich wertig an. War aber richtig teuer: 159,- €. Ich erinnere mich öfters daran, dass es im Prinzip ja zwei Gürtel sind, dann kostet der einzelne "nur" noch 80,- €. ;)

Die drei reichen mir vollkommen aus, weil ich hierbei meine persönlich wichtigsten Gürtelfarben habe und mehr nicht benötige.

Im Langzeittest wird sich zeigen, wie sich die drei bewähren... ich melde mich dann in 10 Jahren nochmals zu Wort. :p

Grüße, C.J.
 
Oben