Qualität und Bezugsquellen von Manschettenknöpfen

Pascal1980

Well-Known Member
Hallo zusammen,

da ich gerade dabei bin, meine Hemden von einer Sportmanschette zu einer Kombimanschette, auch Wiener Manschette gennant, umzuschneidern und ich eigentlich gerne Manschettenknöpfe am Hemd trage, mal zwei Fragen, denn bisher habe ich nur ein paar Manschettenknöpfe aus Edelstahl mit schwarzer Emaille drin:

1.) Welche unterschiedlichen Qualitäten von Manschettenknöpfen gibt es?

Auf Amazon und Ebay bekommt man Manschettenknöpfe aus einer Metallegierung aus China mit einem Drehzapfen bereits für 3-7€ je Paar, oder in der 4er bis 6er Paar Geschenkbox für 15€ bis 25€. Bei P&C und Ansons online kosten erstmal auf dem Bild sehr ähnliche Manschettenknöpfe von Lindemann 30€. Da habe ich auch vor Ewigkeiten mein Paar Manschettenknöpfe noch als Student gekauft. Bei Care of Carl habe ich von Skultuna und Amands Christensen Manschettenknöpfe für 74€ gesehen. Nach oben hin ist wohl dann für echtes Silber und Golg beim Juwellier, wie "Wempe" hier unter unserem Büro an der Frankfurter Hauptwache, mit 155€ für ein Paar aus 925er Silber, keine Grenze gesetzt.

2.) Welche weiteren Bezugsquellen für Manschettenknöpfe könnt ihr empfehlen?

Euch einen schönen Sonntag und herzliche Grüße

Pascal
 
Auch wenn mir die Umschneiderei zu Wiener Manschetten sehr suspekt ist:

Gebrauchte/Vintage Manschettenknöpfe gibt es auf Ebay, Kleinanzeigen und Co. in unendlicher Auswahl und zu absoluten Spottpreisen. Angesichts dessen kann ich absolut nicht nachvollziehen wie man sich irgendwelchen Billig-China-Kram kauft. Egal ob auf Amazon, Ebay, AliExpress oder Temu; das örtliche Kaufhaus ist ebenfalls nicht besser.

Und wenn man überall dort wider Erwarten nicht fündig wird, dann geht man zum örtlichen Juwelier oder man bestellt bei einem Produzenten der für Manschettenknöpfe bekannt ist, beispielsweise https://deakinandfrancis.com oder https://www.gemellidapolso.it/en
 
Das Umschneidern ist mir auch irgendwie suspekt!

Ebay ist wirklich eine gute Quelle für Manschettenknöpfe; da kannst Du sogar gut nach Materialien oder Marken schauen.

Neue Manschettenknöpfe habe ich von Saskia Diez und Heather Stowell.
 
Probier einfach ebay in verschiedenen Ländern, kleinanzeigen.de, leboncoin.fr, marktplaats.nl.. Dort bekommst Du alle Materialien und alle Epochen / Designs sehr günstig. Oft nur unwesentlich teurer als der Materialwert, bspw. Silber oder Gold (übliche Vorsicht speziell bei Gold, nur abgesichert bezahlen). Ich habe mir da diverse Sachen im Art Deco Stil geholt. Mal mehr, mal weniger ausgeprägt, mal mit, mal ohne Perlmutt, Steinchen, Emaille.

Manschettenknöpfe sind genau so Standardprodukte wie Modeschmuck, Ringe, Ohrringe, etc.. Und die "halten" ewig, wenn man nicht gerade aneckt.

Bei aktuellen Anbietern zahlst Du völlig sinnlos eine fette Gewinnspanne. Besonders bei In-Marken im gehobenen Segment oder den großen Modemarken. Die Dinger sind keinen Deut besser als ehemalige, feine Juwelierware aus dem Web. Oder Du sponsorst Chinahändler.

Einen irgendwie gearteten Aufpreis zahle ich nur für ausgefallenere Sachen, die ich unbedingt haben möchte: Tardis, Phantom, Dad`s Army......
 
Zurück
Oben