Qualität Church - Polished Binder

BespokeShirt

New Member
Moin,
mal zwei Fragen:
1) Es hieß mal, dass die Qualität von Church nach der Übernahme von Prada schlechter geworden ist. Das sind aber alles alte Beiträge gewesen. Kann jemand was zur Qualitätsentwicklung in den letzten 5 Jahren sagen.

2) Polished Binder:
Grundsätzlich ist das wohl bei günstigen Schuhe nicht zu empfehlen, aber wie ist es bei Church. Dort wird ja wohl mit einem Pigment und Wachs gearbeitet. Glänzen tut es ja schon, aber die Atmungsaktivität des Leders dürfte damit doch deutlich eingeschränkt werden, oder?

Vielen Dank!
 
Gegenfrage:
1) Wie gut kennst Du dich mit dem Thema Schuhqualität aus, und auf was genau bezieht sich Deine Frage?

Wer Polished Binder Schuhe kauft, der legt weder auf gute Schuhe Wert noch darauf, dass das Leder permeabel ist.
 
Hallo Urban,
vielen Dank für Ihren Beitrag und die damit verbundene Gegenfrage:
Mit Qualität der Schuhe beziehe ich mich auf die Fertigungstechnik (Handarbeit / Nähen statt kleben) und die Materialien (Auswahl an Ledern) und daraus ergeben die Haltbarkeit der Schuhe.

Bei dem Preis der Church Schuhe bin ich davon ausgegangen, dass sich das benannte Pigment von den günstigen Schuhen, Standard Kunststoffbeschichtung deutlich unterscheiden könnte.
 
https://bestofbest-mode.com/forum/index.php?thread/3258-ab-wann-kann-man-vernünftige-schuhe-bekommen/&postID=19790#post19790

Das Geschriebene trifft auch, zumindest teilweise, auf diese englische Schuhmarke zu.
Polished Binder ist in etwa dasselbe wie Lackleder - es ist nicht so der Bringer für längere Wegstrecken:
Es wird irgendwann brechen und die Beschichtung abplatzen.

Lass Dir Schuhe machen, oder schau nach wirklich guten Schuhmarken, die ihre Schuhe auch zum angemessenen Preis, da meistens Goodyear Welted, anbieten.
Vor allen Dingen probier die Schuhe an bei Beratung durch einen versierten Mann oder Frau
bevor Du kaufst.
Shoppen + Retournieren und dann irgendwann zu glauben dieses Paar Schuhe würde gut passen...
 
Hallo Urban,
vielen Dank für Ihren Beitrag und die damit verbundene Gegenfrage:
Mit Qualität der Schuhe beziehe ich mich auf die Fertigungstechnik (Handarbeit / Nähen statt kleben) und die Materialien (Auswahl an Ledern) und daraus ergeben die Haltbarkeit der Schuhe.

Bei dem Preis der Church Schuhe bin ich davon ausgegangen, dass sich das benannte Pigment von den günstigen Schuhen, Standard Kunststoffbeschichtung deutlich unterscheiden könnte.

Die Verfahren sind durchaus unterschiedliche. Die billigste Form von "polished binder" oder "bookbinder" ist ein Auftragen künstlicher Stoffe um einfachem Leder Hochglanz zu verleihen. Wenn diese Schicht bricht, kann man die Schuhe eigentlich entsorgen. Church's trägt Wachsschichten auf. Das ist nichts anderes als wenn man das aufwendig und vielfach per Hand selbst macht. Allerdings lassen sie sich diesen Service horrend vergüten. Wenn die Wachsschichten brüchig werden, kann man diese entfernen. Darunter dürfte ein vernünftiges Leder zum Vorschein kommen. Die Custom Grade Linie ist im Grunde schon hochwertig.

Die Frage ist allerdings, ob man das braucht, zumal zu diesem Preis. Da gibt es meines Erachtens und wie von den Vorredner betont, in jedem Fall günstigere Optionen mit gleicher oder sogar besserer Qualität.
 
Die Verfahren sind durchaus unterschiedliche. Die billigste Form von "polished binder" oder "bookbinder" ist ein Auftragen künstlicher Stoffe um einfachem Leder Hochglanz zu verleihen. Wenn diese Schicht bricht, kann man die Schuhe eigentlich entsorgen. Church's trägt Wachsschichten auf. Das ist nichts anderes als wenn man das aufwendig und vielfach per Hand selbst macht. Allerdings lassen sie sich diesen Service horrend vergüten. Wenn die Wachsschichten brüchig werden, kann man diese entfernen. Darunter dürfte ein vernünftiges Leder zum Vorschein kommen. Die Custom Grade Linie ist im Grunde schon hochwertig.

Die Frage ist allerdings, ob man das braucht, zumal zu diesem Preis. Da gibt es meines Erachtens und wie von den Vorredner betont, in jedem Fall günstigere Optionen mit gleicher oder sogar besserer Qualität.
Hallo Newton,
vielen Dank für Deinen Konstruktiven Beitrag.
Bei gleichem Preis hätte ich auch die ohne Wachschichten bevorzugt.
Da ich die Schuhe für unter EUR 300,- angeboten bekommen habe und sie passen, hatte ich den Kauf erwogen, wollt aber natürlich auch keinen Kunststoff auf den Schuh haben.
Was mir bei den Engländern aufgefallen ist, dass sich die Schuhe immer sehr leicht und wendig anfühlen, wenn ich das mal mit einem Schuhe von Heinrich Dinkelacker mit Doppelsohle oder sogar zwiegenäht vergleiche.
 
Wenn die Schuhe passen und du sie für 300 Euro neu bekommen kannst, ist das kein schlechter Preis.

Die HD, die Du beschreibst, sind eine vollkommen andere Konstruktion und nicht vergleichbar. Da ist die Frage schlicht was man bevorzugt. Zu entsprechendem Anlass trage ich sehr gerne einen robusten HD mit Doppelsohle.
 
Nein, ich spreche von denen aus ungarischer Fertigung, die ich besitze. Die HD aus spanischer Produktion kenne ich nicht und äußere mich daher dazu auch nicht.
Wenn unter der Beschichtung des Polished Binder Leders wirklich ein gutes Leder verborgen wäre,
dann stellte sich die supersimple Frage:
Warum nur?

Damit er von Beginn an perfekt glänzt. Church's Käufer kennen halt die tollen Boot Black Produkte nicht (und machen sich, wenn sie bereit sind diesen Preis zu zahlen, hierzu auch keine Gedanken). Deshalb macht Church's das für sie ;-)
 
Oben