Qual der Wahl.. erste richtige Uhr

Nun ja, schon richtig. Allerdings ist es doch toll, wenn sich da was bewegt. Ob verziert oder nicht, ist doch eher etwas für Enthusiasten. Siehe z. T. Swatch-Automatik-Uhren.
 
… F.C. ist ein Familienunternehmen und baut meiner Ansicht nach sehr ausgewogene Zeitmesser …
Frederique Constant ist seit dem Verkauf durch das Gründerehepaar Stas Teil der Citizen Group – was die Marke allerdings in meinen Augen nicht weniger interessant macht, sondern in ihrer Innovationkraft gestärkt hat: Siehe aktuell die Entwicklung der Monolithic-Hemmung.
 
Aber lohnt sich jedenfalls bei absoluten Standardwerken ohne Verzierung auch nicht wirklich.
Bin ich vollkommen bei Dir. Aber die Faszination der mechanischen Uhr lässt sich bei interessanten Werken wunderbar transportieren. Vielen Menschen wird erst dann bewusst, was das wirklich bedeutet. Solche Uhren sind dann die wahren Botschafter ihres Genres.

20210417_102449candidate.jpgiwccal89bbf6_3p0a7.jpg

Und letztere Uhr hatte nicht mal einen Glasboden, was ich schade finde, obwohl das Werk zu seiner Zeit durchaus nur guter Standard war. Das war in den alten Tagen halt nicht üblich, bevor Patek Philippe das in den 1960ern probeweise eingeführt hat. Dieses Werk hat tatsächlich überwiegend nur der Uhrmacher bei der Revision zu Gesicht bekommen.
 
Den Thread hole ich mit eurer Erlaubnis mal aus der Versenkung.

Eventuell steht dieses Jahr bei mir auch mal eine Uhrenanschaffung an, so im Bereich bis etwa 3000€. Da das für mich eine nicht unerhebliche Investition ist, sollte es ein gut universell einsetzbarer Zeitmesser sein, also keine reine Dresswatch, aber dennoch eine, die sich gut in ein formelleres Ensemble einfügt. Angetan hat es mir derzeit die Tudor Black Bay 36, die finde ich rundum schön und zu vielem passend, sei es in Schwarz oder Blau. Bauhaus ist eher nicht so ganz mein Ding, also Nomos, Junghans etc. haben es mir nicht unbedingt angetan. Meint ihr, mit der BB36 bin ich gut beraten, oder sollte ich noch etwas anderes auf dem Schirm haben? Auch die Sinn 556 A gefällt mir, erscheint mir allerdings doch sportlicher – Frankfurt ist aber zumindest nicht so weit von hier weg. :)
 
Den Thread hole ich mit eurer Erlaubnis mal aus der Versenkung.

Eventuell steht dieses Jahr bei mir auch mal eine Uhrenanschaffung an, so im Bereich bis etwa 3000€. Da das für mich eine nicht unerhebliche Investition ist, sollte es ein gut universell einsetzbarer Zeitmesser sein, also keine reine Dresswatch, aber dennoch eine, die sich gut in ein formelleres Ensemble einfügt. Angetan hat es mir derzeit die Tudor Black Bay 36, die finde ich rundum schön und zu vielem passend, sei es in Schwarz oder Blau. Bauhaus ist eher nicht so ganz mein Ding, also Nomos, Junghans etc. haben es mir nicht unbedingt angetan. Meint ihr, mit der BB36 bin ich gut beraten, oder sollte ich noch etwas anderes auf dem Schirm haben? Auch die Sinn 556 A gefällt mir, erscheint mir allerdings doch sportlicher – Frankfurt ist aber zumindest nicht so weit von hier weg. :)
Der Wunsch ist verständlich.

Ich empfehle dennoch solange abzuwarten, bis der Anfall vorüber ist...
... hat bei mir auch geklappt ;-)
 
Omega Seamaster Aqua Terra 41mm? Ist "etwas" über dem Preisrahmen, aber das ist auch ein Uhrenmodell, dass sich für einen Grauhändlerkauf oder als junge Gebrauchte eignen würde, wodurch der Preis etwas nach unten käme. Ähnliches gilt auch für diverse Zenith-Elite-Modelle, die etwas dressiger rüberkommen.

In beiden Fällen erhält man ausgezeichnete und ausgereifte Manufakturkaliber. Meist ist eine gute Uhr ja auch irgendwie eine Anschaffung für's Leben.
 
Omega Seamaster Aqua Terra 41mm? Ist "etwas" über dem Preisrahmen, aber das ist auch ein Uhrenmodell, dass sich für einen Grauhändlerkauf oder als junge Gebrauchte eignen würde, wodurch der Preis etwas nach unten käme. Ähnliches gilt auch für diverse Zenith-Elite-Modelle, die etwas dressiger rüberkommen.

In beiden Fällen erhält man ausgezeichnete und ausgereifte Manufakturkaliber. Meist ist eine gute Uhr ja auch irgendwie eine Anschaffung für's Leben.
Genau die wären auch meine Wahl, sollte ich irgendwann doch nochmal schwach werden...
 
Oben