Qual der Wahl.. erste richtige Uhr

Spielmacher

Active Member
Guten Abend,

es wird für mich Zeit meine erste "richtige" Uhr ans Land zu ziehen und mich endgültig von den Modeuhren und Konsorten zu verabschieden.

Derzeit habe ich folgende Uhr von IWC im Blick, welche mir von der Optik sehr gefällt und die "Le Petit Prince"-Edition hätte zusätzlich noch eine persönliche Bedeutung für mich:
https://www.iwc.com/de/watch-collec...watch-mark-xviii-edition-le-petit-prince.html

Jedoch schwanke ich hin und her, da IWC laut verschiedenen Quellen überteuert sei und man eher in markantere Modell wie Omega Moonwatch oder Rolex Oyster Perpetual in der Preisklasse investieren sollte.
Zudem überlege ich noch, ob ich einen Blick auf andere Marken wie Nomos Glashütte etc. werfen sollte.

Wie steht ihr generell zu IWC und diesem spezifischen Modell und würdet ihr einen Kauf in Erwägung sehen?
Hättet ihr Alternativen für eine Uhr in der Preisklasse um 5000 Euro, welche man eher zu den Dress-Watches zählt, robust, aber elegant ist und mit der man viele Jahre Freude hat und "stolz" ist diese zu tragen?

Schönen Gruß
 
aus meiner Sicht ist die LPP von IWC eine wunderschöne Uhr und eine gute Wahl. Ich scharwenzle um diese Uhr auch immer wieder wie der Hund um die Wurst. Da ich schon die Mark XVIII habe, ist es aber mehr ein Wunschgucken :)
Finde eine IWC Fliegeruhr sehr zeitlos. Trage die Uhr mit dem originalen schwarzen Lederarmband klassisch zum Anzug - habe aber auch ein hellbraunes Lederarmband, wenn es mal nicht ganz so offiziell zugeht.

Derzeit habe ich ein Bond-Nato-Band an der Uhr - damit wird sie auch casual-tauglich. Passte heute wunderbar zur Chino und Hemd.

Rolex ist sicherlich auch eine tolle Uhr - aber ich habe mit diesen Uhren gewisse Assoziationen.

Zudem findet sich eine IWC selten für 20€ an der türkischen Reviera ;)
 
Hättet ihr Alternativen für eine Uhr in der Preisklasse um 5000 Euro, welche man eher zu den Dress-Watches zählt, robust, aber elegant ist und mit der man viele Jahre Freude hat und "stolz" ist diese zu tragen?

Bei unseren sächsischen Freunden mal umschauen? Nomos hattest Du bereits genannt, liegt eher unter Deinem Budget von 5000 EUR. Original Glasshütte liegt drüber.

Meine Frau hat eine schlichte Nomos Handaufzug mit kleiner Sekunde in "Damengröße". Optisch ein Traum.

Grand Seiko wurde bereits genannt.

DIE dress watch schlechthin ist für mich die Patek Philippe Calatrava.
 
Guten Abend Miteinander und Hallo Spielmacher,

ich möchte mich hier @pinguin71 anschließen. Es gibt einige Manufakturen in Glashütte. Als Nomos Träger empfehle ich Dir natürlich Nomos. Die handwerkliche Qualität, das hauseigene Werk und der wahnsinnig breite Spagat, den diese Uhren vollführen, schaffen meiner Meinung nach nur wenige Hersteller!

Darüber hinaus ist Junghans auch einen Blick Wert. Die Modelle der "Meister" Serie, als auch die pfiffigen "Max Bill" sind sehr faire Uhren.

Liebe Grüße und viel Freude bei der Entscheidungsfindung!
 
Erstmal vielen Dank für die zahlreichen Antworten.

Nomos, Junghans, Omega, Rolex habe ich alle im Hinterkopf.
Besonders die ersten beiden stehen für schlichte (puristische) Eleganz.

Jedoch überlege ich gerade auch über eine Jaeger-LeCoultre Master oder Baume-Mercier Clifton.
Erstere wäre zwar über meinem Budget, jedoch habe ich von JLC bisher nur Positives gehört..
 
Bei Tudor gibts auch paar schöne Uhren, habe letztens erst eine mit schönem blauen Ziffernblatt gesehen, läuft unter "Style", gibts für knappe 2.000.
 
Die IWC ist eine richtig schöne Uhr, wenn sie dir gefällt Kauf sie. Da machst du sicher nichts falsch. Mal beim Grauen schauen da kann man noch ein paar Scheine sparen wenn man das möchte. Ansonsten Kauf was dir gefällt, es gibt ein paar Uhren die kannst du schnell wieder verkaufen wenn du keinen Spass mehr daran hast (Rolex, Moonwatch) andere wirst du nicht wieder los.
 
Oben