Pullunder ok?

joachim.g

Member
Hallo allerseits, kurze Frage: ist ein farblich passender Pullunder zum Anzug in der kalten Jahreszeit ok? Ich arbeite in einem Bereich mit bankähnlichem Dresscode. Danke schonmal.
 
Hallo allerseits, kurze Frage: ist ein farblich passender Pullunder zum Anzug in der kalten Jahreszeit ok? Ich arbeite in einem Bereich mit bankähnlichem Dresscode. Danke schonmal.

Zur Bank kann ich nichts sagen (ich mach online banking:D), aber ich denke, wenn es ein feiner Merino-Strick ist und einen anständigen V-Ausschnitt für die Krawatte bietet, sollte es gehen.

Weiterer Tipp: Es gibt ärmellose Strickwesten (ich habe zum Beispiel gerade eine von Hackett an), die sind von weitem kaum von Stoffwesten zu unterscheiden (inkl. kleiner aufgenähter Taschen). Passt mE besser zum eher förmlichen Anzug. Kommt halt immer auf die Textur an, zu Tweed kann man natürlich mehr Rustikales kombinieren (geht aber wahrscheinlich nur bei der National Highlands Bank:D)
 
Hallo,

von Maerz gibt es auch schöne Strickwesten. Das sind quasi Cardigans ohne Ärmel. Das geht ganz gut unter einem Sakko. Aber ich würde es nicht "formell" nennen.
 
Ich finde, zu einem "Business-Anzug" (sprich sehr feiner Stoff, Pattentaschen) passt keine Strickweste/Cardigan etc. Zu einem eher informelleren Anzug (Tweed, evtl. auch Flanell etc.) ohne typische "Business-Konfiguration" schon eher, am besten in meinen Augen aber zu einer Kombination.
Ich würde es daher in dem Umfeld "Bank" lassen.
 
Sowas sieht man schon auch in Banken, vor allem aber als Strickweste/Cardigan, weniger in ungeknöpfter Variante.

Bei dem Look gibt es leider zwei Extreme: Die Pullunder-Variante hat häufig sowas von Spießigkeit, wird in der Regel von Leuten getragen, die auch ihre sonstige Kleidung in die Richtung wählen.

Die geknöpfte Varaiante taucht gern bei den extroverteirteren Dressern auf, dann natürlich alles Cashmere mit farblich abgestimmten Einstecktch und weiß der Geier noch was auf. Das sieht dann zwar schick aus, hebt sich aber deutlich aus dem durchschnittlichen Erscheinungsbild ab.

Das sollte man immer bedenken, aber beides ist auch bei "Banken-Dresscodes" definitiv kein no go.
 
Es wird sicherlich kein Kündigungsgrund sein ;)
Solang es kein Argyle Pullunder ist, würde ich ihn tragen, bevor ich mir Frostbeulen hole. ;)
 
Auch das wäre kein Kündigungsgrund, erfordert aber große Indifferenz oder erhebliches Selbstbewusstsein, für Gesprächsstoff ist jedenfalls gesorgt.

Nachdem der PR-Mann der Deutschen Bank, der von Martin Sonneborn neulich so zerlegt wurde, auch grenzenlos geschmacklos angezogen war, würde ich da eh nicht mehr so sensibel sein.
 
Da ich kein Banker bin, sondern im Finanzbereich eines großen Unternehmens arbeite, ist das nicht wirklich problematisch. Durch den Kontakt zu Banken gilt in meinem Bereich ein bankähnlicher Dresscode bei ansonsten konservativer Kleidung. Mich haben mehr die Meinungen interessiert. Ein Problem sehe ich nicht.
 
Zurück
Oben