Pullunder oder Pullover unterm Sakko

Ich trage zu dieser Jahreszeit eigentlich jeden Tag Hemd mit Pullover. Bei dünnen aus Merinowolle wird es im Büo nicht zu warm und meine Sakkos passen noch darüber ohne aufzutragen. Wenn du dich mit Pullunder nicht wohl fühlst, dann trage keinen. Bei mir ist es ähnlich; ich assoziiere damit immer alte miefige Männer und habe daher noch keinen Pullunder gekauft.
Eine Alternative wäre noch Strickweste oder Cardigan.
 
Strichweste und Cardigan sind doch deckungsgleich..... Oder soll das etwa dieser Klon aus Pullunder und Cardigan sein?

DER geht garnicht, noch weniger als die Assoziation zu "alten miefigen Männern". Damit sieht man immer - im negativen gesehen - Oberkellner-haft aus...:p!

Pullunder müssen aber auch speziell sitzen, wenn man sie schon nicht mag und dann noch einen bollerigen hat - klar, dass das nach nichts aussieht.
 
Ich trage seit Jahren dünne Pullover oder Pullunder unter dem Sakko. Diese sind zumeist aus Merino, mitunter auch aus Kaschmir.

Die Wahl zwischen Pullunder (Strickjacke) und Pullover fällt je nach Art des bevorstehenden dienstlichen Einsatzes.

Wenn ich einen Bürotag habe, reicht in der Regel der Pullunder aus Merino. Ich kann dann am Schreibtisch das Sakko ausziehen und sitze immer noch vollständig gekleidet und präsentabel da.

Wenn ich hingegen einen Außeneinsatz habe, der bei mir als hauptamtlichem Kirchenmusiker um diese Jahreszeit ziemlich kühl ausfällt, dann darf es schon mal der Kaschmirpullover samt Ärmeln unter dem winterlichen Sakko sein. Diese Kombi ist in der eiskalten Kirche kein Luxus und auch stilistisch vertretbar, sofern farblich abgestimmt.

Kurzum besitze ich eine ziemliche Anzahl solcher Basics, die immer wieder mal zum Einsatz kommen.
 
Hallo,

wenn ich mir so die Bilder eigentlich egal welchen Herstellers zum Thema "Smart Casual" ansehe - mit "Smart Casual" meine ich Outfits mit Stoff-/Cord-/Chinohose, Hemd, Sportblazer, gerne Schal etc. - fällt mir auf, dass die Modelle eigentlich immer zwischen Sakko und Hemd noch etwas aus Wolle tragen. Sieht sehr gut aus weil sich die Farben von Hose/Hemd/Sakko und eben dem Wollteil schön ergänzen können und Variationsmöglichkeiten bieten, sieht definitiv "smarter" aus als nur Hemd+Sakko.

Nur jetzt die Frage:
Was ist denn das für ein Wollteil?

Konkret - Pullunder oder dünner Kaschmirpullover? Ärmel oder keine Ärmel?

Ich trage bisher sehr selten unterm Sakko auch noch einen Pullover, weil mir das recht warm vorkommt und ausserdem im Ärmel gefühlt "eng" wird. Weiters meine ich, dass mir dann auch noch warm wäre, wenn ich das Sakko mal ablege und mit Hemd+Pullover da stehe.. und Pullover auch noch ausziehen will ich dann selten wegen der Frisur... Probleme Probleme, Ihr seht schon... andererseits könnte man dann zumindest das Unterhemd guten Gewissens weglassens, was stilistisch gesehen wiederum ein Fortschritt wäre...

Oder ist der Pullunder ohne Ärmel das Instrument der Wahl? Derlei besitze ich gar nicht, seit ich als Kind oft welche im Großvater-Design tragen musste und eine entsprechende Abneigung entwickelt habe... finde aber auch z.B. diese Outfits hier nicht sonderlich prickelnd...:

http://media.peterhahn.de/is/image/...lunder-schwarz-432708_CAT_M_261011_143955.jpg

http://pics6.esprit.de/Shop/PicSPV_ZoomMainView/I43370_311.jpg

Danke Euch für Eure verständnisvollen Meinungen, schön dass ich mit Euch über derlei sprechen kann :o

Smithers

Kurzarmhemd mit Pullunder geht für mich persönlich gar nicht zusammen. In meinen Augen verlangt der ärmellose Strickteil einen langen Hemdsärmel. Ist aber natürlich auch Geschmackssache. De gustibus....
 
Kommt darauf an.
Trage ich Anzug, kommt darunter im Winter nur ein ganz dünner Merino V-Neck, sonst trägt's unterm gut geschnittenen Sakko auf.

Meine Herbst-Winter Sakkos in Cord und Tweed kaufe ich einfach etwas größer, dann passt euch ein stärkerer Pullover oder eine Strickweste drunter.

Problem: Der MTM-Mantel drüber zwickt dann wieder...

(Jaja, Deine Sorgen und dem Rothschild sein Geld möcht ich haben, weiß schon.)
 
Zurück
Oben