Pullunder oder Pullover unterm Sakko

Hallo,

wenn ich mir so die Bilder eigentlich egal welchen Herstellers zum Thema "Smart Casual" ansehe - mit "Smart Casual" meine ich Outfits mit Stoff-/Cord-/Chinohose, Hemd, Sportblazer, gerne Schal etc. - fällt mir auf, dass die Modelle eigentlich immer zwischen Sakko und Hemd noch etwas aus Wolle tragen. Sieht sehr gut aus weil sich die Farben von Hose/Hemd/Sakko und eben dem Wollteil schön ergänzen können und Variationsmöglichkeiten bieten, sieht definitiv "smarter" aus als nur Hemd+Sakko.

Nur jetzt die Frage:
Was ist denn das für ein Wollteil?

Konkret - Pullunder oder dünner Kaschmirpullover? Ärmel oder keine Ärmel?

Ich trage bisher sehr selten unterm Sakko auch noch einen Pullover, weil mir das recht warm vorkommt und ausserdem im Ärmel gefühlt "eng" wird. Weiters meine ich, dass mir dann auch noch warm wäre, wenn ich das Sakko mal ablege und mit Hemd+Pullover da stehe.. und Pullover auch noch ausziehen will ich dann selten wegen der Frisur... Probleme Probleme, Ihr seht schon... andererseits könnte man dann zumindest das Unterhemd guten Gewissens weglassens, was stilistisch gesehen wiederum ein Fortschritt wäre...

Oder ist der Pullunder ohne Ärmel das Instrument der Wahl? Derlei besitze ich gar nicht, seit ich als Kind oft welche im Großvater-Design tragen musste und eine entsprechende Abneigung entwickelt habe... finde aber auch z.B. diese Outfits hier nicht sonderlich prickelnd...:

http://media.peterhahn.de/is/image/...lunder-schwarz-432708_CAT_M_261011_143955.jpg

http://pics6.esprit.de/Shop/PicSPV_ZoomMainView/I43370_311.jpg

Danke Euch für Eure verständnisvollen Meinungen, schön dass ich mit Euch über derlei sprechen kann :o

Smithers
 
Ja schön, daß wir über Deine Frisur-Probleme sprechen können :D
Ich finde nicht, daß irgendwas gegen Pullunder spricht, außer potentiellen Kindheitstraumata. Die von Dir verlinkten Bilder sind nicht der Hit, das stimmt schon. Das liegt aber hauptsächlich daran, daß auf dem einen Bild ein Kurzarmhemd dekoriert wird und dann und auf dem zweiten der Pullunder zu lang ist und trotzdem noch das Hemd unten rauslugt. Hemd aus der Hose unter Pullovern finde ich seit den 80ern sowieso grenzwertig, mag aber auch der Fluch sein, das alles schon mal gesehen zu haben. Unter einem Sakko würde ich einen engeren Pullunder, mit tieferem V-Ausschnitt, der auf der Hüfte endet bevorzugen. Ohne Sakko nur mit Hemd sieht das dann nicht mehr sonderlich gut aus, meiner Meinung nach, in der Kombination würde ich einene Pullover vorziehen. Ich würde ihn also nur mit Sakko tragen, oder aber die Ärmel bis über den Ellenbogen hochkrempeln um ein sportlicheres Aussehen zu erzielen. Pullunder mit eng anliegendem T-Shirt darunter mag ich in der Freizeit auch manchmal ganz gerne.
Eine Alternative wäre eine Strickweste, die so konfiguriert ist, wie der von mir erwähnte Pullunder.

Das Material würde ich dünn wählen. Ob Merino-Wolle oder Kaschmir spielt eigentlich keine Rolle.
 
Danke Dir für deine rasche Antwort!

Hm, spannend - hier bewährt sich offenbar die alte Weisheit: um gut auszusehen, ziehen Frauen möglichst wenig (dennoch stilvoll) an, Männer hingegen möglichst viel...

Das ist doch der sichere Hitzetod: entweder Hemd+Pullunder+Sakko (welches man ausziehen kann), oder Hemd+Pullover+ausziehbares Sakko, aber Hemd+Pullover ist immer noch sehr warm...

Hier ein Beispiel, zwar mit einem Anzug statt mit Chino+Blazer, aber so sieht's gut aus...

http://cdn.four-pins.com/m.php/2012/10/Cashmere-Blazer-2-376x572.jpg

Und ich frage mich, was macht der Herr, wenn ihm warm wird...

Oder der hier - der trägt einen dicken Pullover (und hat auch vergessen, sein Hemd einzustecken):
http://shop.boggi.com/wp-content/uploads/2012/09/LOOK_6.jpg

Viele Grüße
Smithers
 
Danke Dir für deine rasche Antwort!

Hm, spannend - hier bewährt sich offenbar die alte Weisheit: um gut auszusehen, ziehen Frauen möglichst wenig (dennoch stilvoll) an, Männer hingegen möglichst viel...

Das ist doch der sichere Hitzetod: entweder Hemd+Pullunder+Sakko (welches man ausziehen kann), oder Hemd+Pullover+ausziehbares Sakko, aber Hemd+Pullover ist immer noch sehr warm...

Hier ein Beispiel, zwar mit einem Anzug statt mit Chino+Blazer, aber so sieht's gut aus...

http://cdn.four-pins.com/m.php/2012/10/Cashmere-Blazer-2-376x572.jpg

Das sieht okay aus.
Ich frage mich, wo der Unterschied zum Anzug mit Weste sein soll. Das ist auch nicht übermäßig warm. Und das Frauen weniger anziehen... geschenkt.

Du solltest Dich den Gegebenheiten passend anziehen. Wenn es warm wird, sollte man keinen Pullunder/Pullover/Weste unter einem Sakko anziehen. Wenn die Temperaturen es zulassen geht das oder ist sogar notwendig. Ich sehe da keine großen Probleme und würde nie dicke Strickwaren unter Sakkos tragen.
 
Ich meinte den anderen, aber auch dort sieht man in der Tat den Pullover ein klein wenig.

Genau vor den Rhombenpullundern habe ich ja meine Phobie...
 
Das ist ja meistens das Problem das Pullover dann zu dick auftragen unter dem Sakko.
Hatte heute morgen auch ne Kombo an Hemd+Pullover+Sakko. Sakko hängt jetzt zuhause. Dafür habe ich einen Fischgrät Mantel angezogen.
 
Zurück
Oben