Pullover unter das Sakko

icecream

Member
Liebe Foristen, es wird wohl wieder kühler werden. Unter das Sakko, über das Hemd möchte ich gern gelegentlich einen dünnen Pullover ziehen. Das ist gerade das Problem, er soll nicht auftragen und nicht zu dick sein. Was tragt ihr und könnt es mir empfehlen?
 
Ich habe mehrere Sachen von Replay in 100% Wolle. Die sind (zumindest in der Sommerkollektion) extrem dünn, trotzdem sehr haltbar und formstabil. Habe ich schon etliche Jahre und sind mit die besten meiner Pullover. Sind aber nicht immer zu bekommen. Hier gibt es auch einen Cardigan in der gleichen Qualität, das geht auch gut unter Sakko (wirkt dann wie eine Weste):

http://www.oboy.de/REPLAY-Cardigan.htm?websale7=oboy&pi=E5270208&ci=000248

Ausserdem habe ich eine Strickweste von Hackett ohne Arm mit kleinen Taschen, das sieht unter dem Sakko dann wirklich aus wie eine klassische Weste, aber eben mit leicht anderer Textur. Funktioniert klimatechnisch am besten, weil man sich im Sakko meiner Erfahrung nach am ehesten am Bauch verkühlt.

http://www.hackett.com/men/shop-by-product/knitwear/hackett-mayfair-button-vest

Ich würde auf jeden Fall auf 100% Wolle achten, ich habe herstellerübergreifend mit Baumwollpullis keine guten Erfahrungen gemacht.
 
Pullover trage ich nicht unter einem Sakko, aber im Winter sehr oft Cardigans in den Farben Dunkelgrün, Bordeaux, Rost, Hellgrau. Bei Cardigans würde ich die jetzt keine Marke empfehlen, da die sehr unterschiedlich geschnitten sind und gut passen sollten. Also einfach anprobieren.
 
Dünne Merino Pullover bekommst du doch überall von H&M bis Zegna. Sehe da auch kein Problem, Stoff muss halt nur farblich und strukturell zusammen passen.
 
Von John Smedley gibt es wunderbar dünne Pullover von sehr guter Qualität, die unter dem Sakko kaum auftragen.

John Smedley ist auch meine Empfehlung. Dünn, sehr (!) haltbar, exzellent gestrickt... Vorteil ist auch, die Pullover und Westen + Cardigans halten sehr lange bei richtiger Pflege. Ich nenne dort auch einen Stapel mein eigen. WENN ich mal Pullover unter Sakko (Tweed) trage, dann nur J.S.

Gibt auch, wie Niels schrieb, günstige Alternativen! Sein Tipp paßt schon - Struktur beider Teile müssen zusammen passen oder eben ganz fein gestrickt als "Stilbruch", wenn das Oberteil grob ist...
 
Dünne Merino Pullover bekommst du doch überall von H&M bis Zegna. Sehe da auch kein Problem, Stoff muss halt nur farblich und strukturell zusammen passen.
Von John Smedley gibt es wunderbar dünne Pullover von sehr guter Qualität, die unter dem Sakko kaum auftragen.
Stimme zu.
Für das schmalere Budget reichen Pullover von H&M oder Zara.
Hier gibt es auch Mischungen aus Wolle sowie Baumwolle und Seide für die Übergangszeit. Diese sind auch dünner als jene Pullover aus 100% Merinowolle.

Wenn das Budget und oder die Lust und Laune nach mehr ruft, dann kann ich wie auch wohl das komplette Forum John Smedley wärmstens empfehlen. Der Großteil meines Bestandes ist von John Smedley. Habe bis heute noch keine großartigen negativen Erfahrungen gemacht.

Grüße, André.
 
Zurück
Oben