Projektmanagement Ausbildung

Welche Art von Projekte machst Du? Was sind die Inhalte? Prince, IPMA, GPM, agile Methodiken etc. haben alle eine etwas unterschiedliche Ausrichtung die bedacht werden sollte

Gesendet von meinem E7 mit Tapatalk
 
Da machen wir scheinbar unterschiedliche Erfahrungen.

Ich würde mir wünschen, auf mehr exzellent ausgebildete Leute zu treffen - und ich meine nicht Theoriewissen. Das was ich in meinem Umfeld erlebe, und wir sprechen nicht von einem Kleinbetrieb, ist geprägt von mangelnder Umsetzungskompetenz.

Ich stimme Ihnen zu, dass Praxiserfahrung durch nichts zu ersetzen ist, leider mangelt es aber an einem guten Fundament, weil unsere Hochschulen zwar Vieles vermitteln, aber leider wenig Handwerkszeug für das was zunehmend wichtig wird, sich auf Veränderungen schnell einstellen zu können und ebensolche effektiv implementieren zu können.

Das erfordert eine entsprechende Persönlichkeit und das notwendige Handwerkszeug. In der Verbindung aller drei Dimensionen, Wissen, Erfahrung und Persönlichkeit, liegt für mich der Schlüssel zum Erfolg.

Wer nicht weiß, wovon er redet und handelt ohne zu wissen, redet Unsinn und erzeugt Chaos. Kommt leider zu häufig vor ...

Nichts anderes habe ich geschrieben.
 
Habe in der Vergangenheit sowohl die Grundlagen beim PMI als auch kürzlich Prince2 serviert bekommen. Fand Prince2 fürchterlich umfassend und sehr kompliziert.
 
Es handelt sich um ingenieurstechnische Projekte. Zum Beispiel Aufbau einer Roboter-Produktionslinie. Oder auch eine neue Produktionstechnik im großen Maßstab einzuführen. Bis jetzt arbeite ich als technischer Berater einem Projektmanager zu. Die Projekte sind auch von kleinem Umfang im Bereich von 2-5 Millionen Euro.
 
Glaube das Prince2 mehr aus der IT-Branche kommt, vielleicht hilft das bei einer Entscheidungsfindung.
 
Es handelt sich um ingenieurstechnische Projekte. Zum Beispiel Aufbau einer Roboter-Produktionslinie. Oder auch eine neue Produktionstechnik im großen Maßstab einzuführen. Bis jetzt arbeite ich als technischer Berater einem Projektmanager zu. Die Projekte sind auch von kleinem Umfang im Bereich von 2-5 Millionen Euro.



Gibt es einen Standard, der im Unternehmen angewendet wird? Wenn ja, sollte zuerst dieser erlernt werden.
 
Meine Kollegen sind nach IPMA und Prince2 zertifiziert. Wobei IPMA mehr oder weniger der Standard ist im Unternehmen. Prince2 findet man eher in unserer IT.

Was haltet in von IPMA?
 
Meine Kollegen sind nach IPMA und Prince2 zertifiziert. Wobei IPMA mehr oder weniger der Standard ist im Unternehmen. Prince2 findet man eher in unserer IT.



Was haltet in von IPMA?



Die Frage ist vielleicht interessant, aber nicht relevant, wenn Sie die Möglichkeit nutzen wollen, morgen selbst Projekte zu leiten und nicht mehr nur einem Projektleiter zuzuarbeiten, dann müssen Sie den Firmenstandard beherrschen. Erst danach stellt sich die Frage, was es noch gibt.
 
Oben