Projekt "Blauer Anzug"

pellegrino

Active Member
Guten Morgen liebe Gemeinde,

ich habe noch ein paar Scheine unter der Matratze und ein tief dunkelblaues Tuch mit Fischgrätstreifen von Zegna bei Dolzer gefunden.

Die Stoffprobe schrie mich an: "Mach einen Zweireiher aus mir!" Okay, bekommt der Bub seinen Standard-Zweireiher. Vielleicht variere ich ein paar Details. --- Aber im Grunde ist das Sakko quasi fertig.

Da ich immer Kombination mit Chinos oder Jeans trage, habe ich keine Ahnung von Hosen. Durch Auswertung von Informationen (hauptsächlich von hier --- danke!) habe ich folgende Eckpunkte zusammengetragen:

1. Keine Gürtelschlaufen. Sondern side adjusters.

2. Gesäßtasche links. Ich bin Linkshänder.

3. Leibhöhe so hoch, daß der Bund deutlich über meine exponierten Beckenknochen kommt.

4. Dunkles Futter für die Taschen. Damit nichts "leuchtet" wenn ich ohne Sakko sitze.

5. Bundfalten. Ist einfach mal etwas anderes. Allerdings habe ich nur 75 kg unterzubringen.

6. Ausreichend Ballroom. Soll ja keine Jeans werden.

7. Oberschenkelweite nicht zu eng. Damit der Übergang von Sakko zu Hose nicht so "unstetig" ist.

8. Über die Länge werden wir uns hier ja eh nicht einig. :) Aber sie wird sicherlich nicht bis zum Absatz gehen.

9. Aufschlag. Wie hoch? Ich bin 185 cm lang.

10. Stoßband.

Für Korrekturen und Ergänzungen bin ich dankbar!


Servus

p.
 
Meine Antworten sind fett.

Guten Morgen liebe Gemeinde,

ich habe noch ein paar Scheine unter der Matratze und ein tief dunkelblaues Tuch mit Fischgrätstreifen von Zegna bei Dolzer gefunden.

Die Stoffprobe schrie mich an: "Mach einen Zweireiher aus mir!" Okay, bekommt der Bub seinen Standard-Zweireiher. Vielleicht variere ich ein paar Details. --- Aber im Grunde ist das Sakko quasi fertig.

Da ich immer Kombination mit Chinos oder Jeans trage, habe ich keine Ahnung von Hosen. Durch Auswertung von Informationen (hauptsächlich von hier --- danke!) habe ich folgende Eckpunkte zusammengetragen:

1. Keine Gürtelschlaufen. Sondern side adjusters.
Geschmackssache, ich würde aber ebenfalls side adjuster nehmen.

2. Gesäßtasche links. Ich bin Linkshänder.
Wenn du sie wirklich benutzt, ja. Ansonsten kannst du auch komplett auf Gesäßtaschen verzichten (so mach ich es).

3. Leibhöhe so hoch, daß der Bund deutlich über meine exponierten Beckenknochen kommt.
Ja.

4. Dunkles Futter für die Taschen. Damit nichts "leuchtet" wenn ich ohne Sakko sitze.
Ja.

5. Bundfalten. Ist einfach mal etwas anderes. Allerdings habe ich nur 75 kg unterzubringen.
Kenne zwar deine Proportionen nicht, aber 75kg auf 1,85m klingt zumindest danach, als würdest du Bundfalten nicht unbedingt benötigen. Wenn du trotzdem welche haben willst, würde ich nur einfache machen und auf das hören, zu was Dolzer dir rät.

6. Ausreichend Ballroom. Soll ja keine Jeans werden.
Ja.

7. Oberschenkelweite nicht zu eng. Damit der Übergang von Sakko zu Hose nicht so "unstetig" ist.
Kommt auf deine Proportionen an, aber zu eng sollte generell nie etwas sein.

8. Über die Länge werden wir uns hier ja eh nicht einig. :) Aber sie wird sicherlich nicht bis zum Absatz gehen.
Ja.

9. Aufschlag. Wie hoch? Ich bin 185 cm lang.
5cm.

10. Stoßband.
Ja, sollte aber eh Standard sein.

Für Korrekturen und Ergänzungen bin ich dankbar!


Servus

p.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank, Benedikt.

Gesäßtasche benutze ich. Das is so drin: Kurz hinten links fühlen, ob die Knete noch da ist. --- Wenn dort nichts ist! --- Schock!

Ich hatte mit einem Herrn bei Dolzer gesprochen. Der hat mir wegen meiner Status auch von Bundfalten abgeraten. --- Aber alle meine Hosen sind flat front. Ich will doch auch mal was anderes.

5 cm Umschlag erscheint mir ziemlich viel. Das muß ich mir anschauen.

Dann habe ich ja noch die Fußweite vergessen. Ich meine, daß die zu erkennen lassen sollte, ob der Schuh eine geschlossene Schnürung hat oder nicht.


Servus

p.
 
Mir geht es ähnlich: Bei meinem neuen, ebenfalls blauen, Anzug will ich auch nun zum ersten Mal Umschlag und Bundfalte ausprobieren. Ich starte sogar mit 5,5cm und 19cm Fußweite!
 
Ich glaube, daß mir 19 cm Fußweite schon zuviel sind. Aber auch das muß ich mir erst einmal ansehen.

Die Hose, die ich zu meiner Konfirmation getragen habe, hatte in der inneren Naht der Beine Keile eingesetzt. Damit auch der richtig üppige "Schlag" entstand. --- Das war 73/74 halt "cool". Das würde ich heute allenfalls unter Androhung von Prügeln anziehen. :)

Ich tendiere eher zu wenig Fußweite.


Servus

p.
 
Kommt immer auf Körpergröße und (noch mehr) auf die Schuhgröße an.
Bei mir sieht dank stumpiger Füße schon 19 cm fast wie Schlaghose aus, das ist bei Anzughosen bei mir die Obergrenze. 1 cm (Also der zwischen 18 und 19 cm) macht viel aus, je nachdem muss man auch mit 0,5 cm-Schritten arbeiten.
 
Ich würde Dir zu 4cm hohen Umschlägen und Abnähern statt Bundfalten raten. Die Gesäßtasche mit Doppelpaspel und mit Knopf und Schlinge statt durchgeknöpft (sinnvoller bei Verwendung für's Portemonnaie). Hast Du Vorlieben hinsichtlich der Seitentaschen? Ich würde sie auf die Seitennaht setzen, damit sie nicht auftragen.
 
Guten Morgen Florian,

4 cm hört sich schon besser an. Ich hatte ursprünglich an nur 3 cm gedacht.

Über den Verschluß der Gesäßtasche habe ich mir noch keine Gedanken gemacht. --- Jeans haben halt keinen. Ich werde mal meine anderen Hosen anschauen.

Ja genau, die Hosentaschen. Auf keinen "Bananentaschen" wie bei einer Jeans. Die Taschen kommen an die Seite zur Naht und werden dunkel gefüttert. Damit ich nicht "leuchte" wenn ich mal ohne Sakko sitze.


Servus

p.
 
Oben