Problemzone Hemd. Was tun?

Ich hab mal nachgemessen. Die Kragen, die die Reizung hervorrufen sind hinten (Nacken, mitte) zwischen 3 und 3, 4cm hoch. Die, die nicht jucken ca 4cm. Zu klein? Zu groß?
 
Wenn das Bild nicht täuscht, liegt es tatsächlich an der Höhe des Kragenbandes (evtl. kombiniert mit zu harten/fixierten Einlagen) an der Halsschlagader – ein häufiges Problem und von der Stange leider kaum zu beheben. Behelfsweise würde ich zu einem höheren und weicheren Kragen greifen.
 
[...] ein häufiges Problem und von der Stange leider kaum zu beheben. Behelfsweise würde ich zu einem höheren und weicheren Kragen greifen.

Was ja nichts anderes bedeutet, dass ich auf lange Sicht auf Maßhemden umsteigen sollte, des Halses wegen?

Aber inwiefern liegt die Höhe des Kragens mit dem Juckreiz zusammen? Ich schätze eure profunde Kenntnis und bin neugierig, wieso ein höherer Kragen den Juckreiz eliminiert.
 
Was ja nichts anderes bedeutet, dass ich auf lange Sicht auf Maßhemden umsteigen sollte, des Halses wegen?

Aber inwiefern liegt die Höhe des Kragens mit dem Juckreiz zusammen? Ich schätze eure profunde Kenntnis und bin neugierig, wieso ein höherer Kragen den Juckreiz eliminiert.

Ganz spontan, es hat was mit den seitlichen Kopfbewegungen zu tun.
Florian wir vermutlich mehr dazu sagen können.

Die Stelle, an der sich der Juckreiz entwickelt, wird vermutlich durch Bewegung stärker hervortreten. Du musst deswegen nicht auf Maßhemden umsteigen. Ein etwas höherer Kragen mit eher weichen Einlagen reicht oft schon aus. Oder: Nur noch Hemden nachkaufen, die sich bewährt haben (funktioniert allerdings nicht bei Marken mit stark wechselndem Sortiment, weil da auch die Stofflieferanten ständig wechseln).
 
Die Stelle, an der sich der Juckreiz entwickelt, wird vermutlich durch Bewegung stärker hervortreten. Du musst deswegen nicht auf Maßhemden umsteigen. Ein etwas höherer Kragen mit eher weichen Einlagen reicht oft schon aus. Oder: Nur noch Hemden nachkaufen, die sich bewährt haben (funktioniert allerdings nicht bei Marken mit stark wechselndem Sortiment, weil da auch die Stofflieferanten ständig wechseln).


Moin ihr zwei!

Danke für die Hilfe. Also heißt es jetzt: Hemden mit höherem Kragen und weichen Einlagen suchen! Ich bin gespannt, was sich in Münster so findet. ;)

Oder habt ihr direkt Tipps, bei welchen Marken ich fündig werden könnte? Preislage ist erstmal egal, hauptsache dass Problem ist aus der Welt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben