Problemzone Hemd. Was tun?

Jerick

Well-Known Member
Freunde der Nacht und des schlechten Geschmacks. Ich brauche eure Hilfe.

Ich habe, wie ich auf der letzten ProWein leider sehr deutlich spüren musste, ein Problem mit meinen Hemden. Da sich aufgrund von Abnutzungserscheinungen mein Bestand ohnehin deutlich reduziert hat, ist er nun auf 2 geschrumpft. Es ist folgendes Problem bei den Hemden aufgetreten: Ich bekomme massive Reizungen meines Halses durch den Kragen. Es juckt und kratzt wie blöd und je mehr ich schwitze wird es nur schlimmer. Die einzigen Hemden, bei denen das nicht passiert sind Hemden von Cerruti und Stenströms. Beide leider jenseits der 130€ Marke. Da ich jetzt allerdings nicht meinen ganzen Bestand in dieser Preisklasse aufbauen kann: Habt ihr etwas günstigere Tipps und vorallem: voran kanns liegen? Keinerlei Änderung des Waschmittel, keine Stärkung oder Bleichung der Kragen. Liegts evtl wirklich daran, dass es billige Hemden sind und ich lerne daraus: Wer billigt kauft, kauft zweimal und somit bleibe ich zwangsläufig in der Oberliga und habe dafür keinerlei Probleme mehr?
 
Gründe, die mir dafür spontan einfallen:
  • Ausrüstung des Stoffes/Allergie
  • Härte und Art der Kragenfixierung
  • Kragensteghöhe und -anschnitt
  • Kragenweite
 
Gründe, die mir dafür spontan einfallen:
  • Ausrüstung des Stoffes/Allergie
  • Härte und Art der Kragenfixierung
  • Kragensteghöhe und -anschnitt
  • Kragenweite

Punkt 1 war auch das, was ich vermute. Ich nehme an, dass eben die günstigen Hemden mehr allergene Stoffe enthalten, als die teuren?

Im vergleich wirken die die Kragen (Krägen?) von Stenströms etc. weicher, als die anderen.

Zu drei kann ich nichts sagen, kannst du es genauer ausführen?

Zur Kragenweite: Ich habe die Hemden alle offen getragen, sodass keineEinengung oder ähnliches stattfand.

Aber ich denke, der Allergiepunkt ist der schlüssigste. Dann bleiben mir eben doch nur die teuren, unbehandelten Hemden. Macht auch nix, außer mehr Lebensfreude und wieder Spaß beim tragen von Hemden.
 
Habe ein ähnliches Problem - bei meinen Olymp Level 5 Hemden habe ich oft leicht "brennende" Stellen nach dem Tragen. Auch unabhängig davon, ob der Kragen offen oder geschlossen war. Anfangs dachte ich, es würde sich um einen leichten Sonnenbrand handeln (ist mir zum ersten Mal an einem sonnigen Tag aufgefallen).

Viel besser ist es bei meinen neuen TM Lewin Fully Fitted Hemden, eventuell liegt es daran, dass die Einlagen hier nur vernäht sind und der Kragen sich auch weicher anfühlt. Irgendwo habe ich auch schon mal gelesen, dass verklebte Einlagen schlecht für die Haut seien (war sogar in einem Pro-Verklebt Statement, wo gesagt wurde, der Teil mit Einlagen komme beim Kragen normal ja nicht großflächig mit der Haut in Berührung).
 
Habe ein ähnliches Problem - bei meinen Olymp Level 5 Hemden habe ich oft leicht "brennende" Stellen nach dem Tragen. Auch unabhängig davon, ob der Kragen offen oder geschlossen war. Anfangs dachte ich, es würde sich um einen leichten Sonnenbrand handeln (ist mir zum ersten Mal an einem sonnigen Tag aufgefallen).

Viel besser ist es bei meinen neuen TM Lewin Fully Fitted Hemden, eventuell liegt es daran, dass die Einlagen hier nur vernäht sind und der Kragen sich auch weicher anfühlt. Irgendwo habe ich auch schon mal gelesen, dass verklebte Einlagen schlecht für die Haut seien (war sogar in einem Pro-Verklebt Statement, wo gesagt wurde, der Teil mit Einlagen komme beim Kragen normal ja nicht großflächig mit der Haut in Berührung).

Danke fürdie Rückmeldung.

Leider Gottes sind es keine leichten brennenden Stellen, sondern wirklich heftig. Bei denletzten Hemden ist dies allerdings erst vor kurzem aufgetaucht, vorher war nichts...scheinbar baut sich die Allergie(?) langsam auf.

Das mit Lewin-Hemden ist reizvoll. Allerdings habe ich als gebranntes (haha) Kind doch etwas Sorge, dass es da auch wieder, wenn auch eventuelle zeitversetzt, auftaucht. Und bevor ich zig Hersteller in der 60-100€Liga ausprobiere, kann ich das Geld auch zusammen legen und direkt weniger Hemden kaufe, dafür bessere.
 
Bei TM Lewin hast du eine 3-Monate "no quibble" Garantie, d.h. es wird auch ein bereits gewaschenes und getragenes Hemd zurückgenommen (m.E. ist es auch nicht verwerflich, das einmal in Anspruch zu nehmen, da es eingepreist und genau für solche Fälle "Langzeittest" gemacht wurde).

Außerdem kannst du günstig ein Einzelstück bei ebay (ggf. UK) bestellen, sollte da in weiß oder hellblau für um die 20-30,- € inkl Versand liegen. Und jedenfalls die günstigeren Standard-MTM Anbieter haben idR. keine Option der losen Verarbeitung.
 
Punkt 1 war auch das, was ich vermute. Ich nehme an, dass eben die günstigen Hemden mehr allergene Stoffe enthalten, als die teuren?

So pauschal würde ich das nicht sagen, am besten ist immer, man weiß, von welchem Produzenten der Stoff stammt.

Zu drei kann ich nichts sagen, kannst du es genauer ausführen?

Der Kragensteg (das ist das Band, das direkt am Hals anliegt) kann entweder zu hoch/niedrig oder für Deine Halsform falsch angeschnitten sein. Es könnte beispielsweise erforderlich sein, um die Schlagader herum das Kragenband leicht kurvig anzuschneiden.
 
Moin,

danke für eure Hilfe. Da ich nicht abschätzen kann ob und wie das Kragenband schuld sein könnte, werde ich einfach gleich Bilder machen,mit Hemd an meinem Hals.Würde das weiter helfen?

Rasierverhalten ist unverändert. Seit ich die Hemden habe nass, mit Hobel und der ewig gleichen Rasierseife. Auch der Hobel wurde nicht geändert.

Also ist der Schnitt falsch oder die Allergie spielt mit. So sehr am Hals zugenommen habe ich eigentlich nicht, aber ganz auschließen will ich es nicht...:cool:
 
So, mal ein Bild zu Ansicht. Wenn es nicht ausreicht, würde ich morgen noch mehr einreichen!

Vielen Dank für eure Hilfe. Hoffentlich machts bald mehr Spass Hemden zu tragen. Ich mag ja schon gar keine mehr kaufen...:(

Und ja, die Rasur steht an. ;)
 

Anhänge

  • ich.jpg
    ich.jpg
    25,3 KB · Aufrufe: 208
Zurück
Oben