Problemzone * 2

Morgenstern

New Member
Hallo zusammen,

ich bräuchte mal eure Ratschläge.
Da ich gleich zwei Problemzonen habe (klein und Bauch bzw. "stabil" wie die Verkäufer gern sagen...), kann ich mir RTW von vorneherein abschminken.
Jedenfalls war dies das Ergebnis meines heutigen Einkaufsbummels durch Mannheim.
Es hätte kein Baukastensystem gegeben, bei dem nicht die Sakkolänge gekürzt werden müsste und das möchte ich dann doch vermeiden.
Bisher hab ich mich bei Anzügen immer mit Kompromissen zufrieden gegeben, aber jetzt muss für die Hochzeit auf jeden Fall mal was 100%iges her:
Ich sehe für mich derzeit drei Möglichkeiten:
- Doch noch RTW, dafür bräuchte ich aber nen Expertentipp, welche Marke vom Schnitt her eher kürzere Sakkos macht, die aber eher untailliert sind. Ich glaub da aber ehrlich gesagt nicht mehr dran.
- Maßanzug aus dem Internet a la Youtailor/Indochino. Hier gäbs schöne Modelle, mir würden besonders der Hedonist Navy von Indochino bzw. der dunkelblaue Arlington Stoff bei Youtailor gefallen. Positiv wären auch kleine Anpassungen, die besser zur Körpergröße passen, wie etwas schmales oder spitzes Revers, etc.
Es bleibt die Ungewissheit der Internetbestellung..
- Maßkonfektion bei Kuhn/Dolzer
Bin bei Kuhn in Mannheim vorbeigelaufen, hatte aber leider schon zu. Hätte ich im Forum das nicht schon als Tipp gelesen, wäre ich aber nie rein, sah mir viel zu sehr nach Altherrenmode aus ;-) Hab da irgendwie das schlechte Gefühl, da das ja auch von Konfektionsgrößen ausgeht, dass die Proportionen dann auch nicht mehr stimmen.

Preislich möchte ich bis zu 600 Euro ausgeben, bei Indochino/Youtailor bliebe da noch locker Luft, bei Kuhn/Dolzer wäre das aber wohl eher die untere Grenze, oder?

Zu was würdet ihr mir raten?
Und auf welche Sachen soll man als kleiner Mann bei nem Anzug besonders achten? Hab mir da so ein paar Sachen überlegt, wenn jemand anderer Meinung ist, wäre ich dankbar diese zu hören:
- eher dunklere Farben, bleibt also braun, blau, schwarz, wobei ich auch nicht weiß, wie braun wirken würde.
- hab sowohl schmales, als auch spitzes Revers als Tipp gelesen, ne Kombi gibts leider nirgends
- eher dezentere Taschen ohne Klappen, bei der Weste evtl. ganz weglassen
- hab mir auch überlegt bei der Hose die Taschen an der Seite ganz wegzulassen, weil die bei mir dank dickerer Oberschenkel gern mal blöd "offenstehen"

Sorry für den langen Post, aber es beschäftigt mich derzeit viel. Das blöde ist, man liest viel über Anzüge für kleine oder über Anzüge für dickere, aber die Tipps widersprechen sich da auch viel..

Morgenstern
 
Hallo Morgenstern,

von Billig-MTMlern wie Youtailor oder Indochino würde ich tunlichst die Finger lassen. Es gibt diesbezüglich zig Berichte im Forum und erst kürzlich präsentierte mir ein Kumpel stolz seinen neuen "Maßanzug" von einer der besagten Firmen. Meine Laubsäcke im Gartenhaus haben einen schöneren Griff und eine bessere Materialanmutung als die obskure Polyestermischung des Online-Schneiderleins.

Dolzer kenne ich - es ist nicht das Optimum aber sicherlich wesentlich besser als die vorgenannten Alternativen und, wenn man ein begrenztes Budget hat, sicherlich vertretbar. Besser wäre natürlich noch ein günstiger lokaler Schneider "alten Schlages" in Ihrer Gegend. Aber die wachsen halt nicht auf Bäumen. In der Gegend Mannheims kenne ich mich auch null aus.

Als kleinerer und moppeligerer Mann würde ich auf Hosenumschläge verzichten und das Revers eher schmaler wählen (sowas kann strecken). Bei den Pattentaschen würde ich darauf achten, dass die Klappen eher klein ausfallen. Ganz weglassen würde ich sie nicht. Evtl. kann man auch Nadelstreifen wählen, die ebenfalls optisch strecken können. Auf keinen Fall würde ich einen Zweireiher oder Kreidestreifen nehmen. Weste finde ich bei untersetzten Herren oft problematisch.

Schwarz geht gar nicht - außer auf Beerdigungen. Ich würde zwischen anthrazit und dunkelblau wählen, wobei es auf den Haut- und Haartyp ankommt, was vorteilhafter aussieht. Braun kann man mal probieren, als Erst- und Einziganzug fände ich anthrazit oder nachtblau besser und universeller.
 
Zuletzt bearbeitet:
Farbe: Dunkelblau, ggf mit schmalen Nadelstreifen.
Hose: Bundfalte (n), keine Aufschläge
Keine Weste (sieht bei der beschriebenen Figur schnell clownesk aus)
Sakko: 2 Knopf oder 1-Knopf, Revers = halber Weg zur Schulter, Pattentaschen sind m.M.n. ok
Für 600,- bleibt eigentlich nur Dolzer/Kuhn. BITTE nicht die Internet-Schneider bemühen. Allein beim Gedanken laufen mir kalte Schauer des Entsetzens den Rücken herunter.
Problem ist natürlich dann die Hemdfrage. Budget weg, passendes RTW-Hemd vorhanden?
 
Hallo Nordlicht, hallo Ludwig67,

danke für eure Empfehlungen. Dann schlag ich mir Indochino/Youtailor mal aus dem Kopf und versuche mal einen Schneider "alten Schlages" ausfindig zu machen. Hier freue ich mich auch gern über Tipps, mögliche Regionen für mich wären: Karlsruhe, Stuttgart, Mannheim, Ansbach, Straubing


Zur Weste:
Meine Zukünftige wünscht sich halt eine ;-) Wie wäre es hier mit einer cremefarbenen Weste statt im Anzugstoff? Sieht man ja bei Hochzeitsanzügen häufiger.

Zur Farbe:
Schwarz habe ich deshalb mit aufgeführt, weil es gestern jedesmal so lief. Anzug für die Hochzeit? Dann nehmen wir doch schwarz.
Im Schrank hab ich schon nen schwarzen und nen dunkelblauen, von daher hab ich halt auch an ein dunkleres Braun gedacht. Farbe ist aber wohl letztlich für mich zweitrangig.

Hemd:
Hier komme ich wunderbar mit der Breuninger Eigenmarke zurecht. Bin vor drei Jahren hier an einen wirklich guten Verkäufer geraten, der mein Problem sofort erkannte und mir direkt das richtige Hemd gab. Leider ist er dort nicht mehr tätig.

Werde mir dann demnächst mal Kuhn bzw. Dolzer ansehen und danach mal weitersehen.

Vielen Dank schon mal.

Morgenstern
 
Hallo Morgenstern,

da habe ich Deinen Beitrag wohl zu flüchtig gelesen. Ich dachte, es wäre von einem Anzug für eine Hochzeit die Rede - und nicht für Deine.

Zum Thema Hochzeitsanzug gab es hier auch schon einige launige Diskussionen. Der Begriff "Hochzeitsanzug" lässt bei den meisten Versammelten hier wohl Schreckensbilder aus Sendungen mit Linda de Mol oder Kai Pflaume vor dem geistigen Auge ablaufen. Dazu gehören dann auch zwangsläufig cremefarbene Westen, Pastellfarben, seidenbesetzte Revers u.ä.

Am Ende sieht man dann am schönsten Tag seines Lebens aus wie ein Sänger der Flippers oder ein Conferencier beim Altersheim-Tanzkränzchen und sagt beim Betrachten der Hochzeitsfotos in 30 Jahren "So sah man damals halt aus." 99 Prozent der typischen Hochzeitsanzüge sind nicht "festlich", "feierlich" oder "besonders" - sondern schlicht lächerlich. Da würde ich mir von meiner Zukünfigen auch nicht reinquatschen lassen.

Ich würde dringend einen schlichten dunkelblauen -aber hochwertigen- Anzug ohne große Experimente und Anstrengungen empfehlen, wenn es denn nicht sogar ein Cutaway sein darf. Dieser hat dann wieder Weste etc. und ist gleichsam traditionell aber auch zeitlos.

Ein schwarzer Anzug hat auf einer Hochzeit absolut nichts verloren.
 
Hallo Nordlicht,

kein Problem :)
Ich suche auch eher einen Anzug für die Hochzeit als einen Hochzeitsanzug :)

Damit meine ich, dass ich den Anzug nachher auch im Geschäft tragen kann.
Zur standesamtlichen Trauung wollte ich Hemd und Krawatte Ton in Ton tragen. Die Farbe hängt vom (noch nicht gekauften) Standesamtkleid meiner Frau ab.
Bei der kirchlichen Trauung wollte ich den Anzug mit einer cremefarbenen Weste und Plastron tragen, dazu natürlich ein weißes Hemd.
Der Vollständigkeit halber: Ich bin 1,60m bei derzeit 75kg

Diese Infos nur mal als zusätzliche Details, da es euch die Sache ja dann auch erleichtert :)

In meinem Kleiderschrank hängen zur Zeit ein schwarzer C&A Anzug ("Notkauf", war der einzige, der halbwegs passte und ich schnell einen brauchte) und ein dunkelblauer mit Nadelstreifen, der durch zu viele Änderungen trotz besserer Qualität eher schlechter aussieht.

Ich würde dringend einen schlichten dunkelblauen -aber hochwertigen- Anzug ohne große Experimente und Anstrengungen empfehlen, wenn es denn nicht sogar ein Cutaway sein darf. Dieser hat dann wieder Weste etc. und ist gleichsam traditionell aber auch zeitlos.
100% Zustimmung. Cutaway aber eher nicht, da ich den zum einen später nicht mehr anziehen könnte und ich Bedenken bzgl. der Rückenlänge hätte.

Noch ein Nachtrag zu den Onlineschneidern:
Ich hatte hier halt Paßform über Stoffqualität gesetzt, 0% Polyester ist hier natürlich auch möglich.

Viele Grüße,
Morgenstern
 
Hemd und Krawatte "Ton in Ton" finde ich im Regelfall problematisch und das Aufgreifen des Kleides der Frau schlicht überflüssig. Ein reinweisses Umschlagmaschetten-Hemd in Verbindung mit einer hochwertigen Krawatte und einem qualitativen Einstecktuch fände ich besser - aber das ist nur mein persönlicher Geschmack. Da kann man sich auch "austoben" und z.B. eine 7fold-Krawatte nehmen, die man auch später noch besten Gewissens tragen kann.

Dieses gilt auch für die kirchliche Hochzeit. Ich halte z.B. von Weste/Plastron gar nix. Abgesehen von stilistischen Erwägungen würde eine etwas schmalere unifarbene Krawatte erwartungsgemäß Deine Erscheinung strecken, während ein breiteres Plastron und Weste meiner Einschätzung nach die Breite eher betonen wird. Probiere es beim Herrenausstatter einfach mal aus und urteile selbst. Das Plastron wirst Du auch nach der Hochzeit niiiiiiiieeee im Leben wieder aus dem Schrank holen und mit Freude anlegen. Warum wohl?

Ich finde es im Regelfall wesentlich schöner, wenn der Bräutigam durch hochwertige aber zurückhaltende Kleidung im Hintergrund bleibt und der Braut die Eigenschaft als optischer Mittelpunkt überlässt. Überdies finde ich nichts unangenehmer als wenn der Bräutigam nur für diesen einen Tag "verkleidet" aussieht und sein Anzug und/oder Accessoires in`s Süssliche abgleiten, das habe ich schon oft erlebt. Aber das ist nur meine persönliche Meinung. Kauf die Accessoires erst, wenn der Anzug fertig ist und probiere mehrere Dinge aus.

Beste Grüße!
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben