Probleme mit Sohle und Flecken Shoepassion-Schuhe

Franky1927

New Member
Hallo zusammen,

habe mich hier unter anderem von den positiven Erfahrungen mit Shoepassion dazu verleiten lassen dort mal Schuhe zu bestellen.
Nach dem Einlaufen passen diese nun sehr gut und machen einen wertigen Eindruck.

Ich hab leider nach kurzer Zeit zwei Probleme bekommen.
1. Die Schuhe bekommen an den Seiten dunkle Flecken (s. Foto). Ich dachte erst die Burgol Schuhcreme würde hier an den angerauhten Stellen Flecken hinterlassen, aber die Flecken kommen auch zurück wenn man sie wegpoliert und nicht eincremt. Habe die Schuhe schon zu shoepasison eingeschickt, dort kommen man mir nach drei Monaten nicht sagen woran es liegt. Kann doch nicht sein, dass ich als einziger diese Probleme habe.

2. Habe mich entschieden meine Schuhe mit der original ledersohle zu tragen, da mir diese gut gefallen hat. Habe die Schuhe jetzt etwa 50-75 mal getragen. Die meiste Zeit davon im Büro auf Teppichboden bzw. sitzend am Schreibtisch. Jetzt sehe ich, dass die Nähte an der Sohle teilweise komplett durch sind und sich teilweise schon die Sohle leicht abhebt.
Ist das normal nach dieser Zeit? Habe die Schuhe immer mit Sohlen Tonic eingerieben. Habe jetzt entschieden eine Gummisohle drauf machen zu lassen, auch wenn mir das widerstrebt. Der Schuhmacher hat mir empfohlen immer sofort Schutzsohlen drauf machen zu lassen, aber das ja eigentlich auch nicht die Lösung sein.

Was meint ihr? Mache ich was falsch oder ist evtl die Qualität der Schuhe der Auslöser?
Für >200€ würde ich schon erwarten, dass ich nicht nach 10 Monaten Probleme bekomme. Da hält ja jeder Deichmannschuh länger durch.
 

Anhänge

  • 2016-11-11 08.50.21.jpg
    2016-11-11 08.50.21.jpg
    167 KB · Aufrufe: 360
  • 2017-04-02 20.29.47.jpg
    2017-04-02 20.29.47.jpg
    226,5 KB · Aufrufe: 355
Zuletzt bearbeitet:
Wie von Shoepassion für diese Schuhe und Farbe empfohlen:

1. Burgol Pomade in Kastanie
2. Burgol Schuhcreme in Mittelbraun
 
Kannst du sagen, ob du an dieser Stelle immer mit dem Auftragen begonnen hast, vielleicht durch eine größere Menge?
 
Ich bin mir ziemlich sicher, dass ich dort nicht mehr aufgetragen habe.

Wie gesagt: Nachdem die Schuhe durch shoepassion poliert wurden, bekommen sie auch ohne Putzen diese Stellen wieder. Ich habe eher den Verdacht, dass hier Schutzpomade in die tieferen Lederschichten eindringt, da das Leder hier evtl aufgeraut ist und dort zu dieser Verfärbung führt. Die Form der Flecken deutet auch darauf hin, dass es keine Kratzer oder sonstiges Abfärben von außen ist.
 
Aus den bisherigen Beschreibungen werde ich einfach nicht schlau:
Wann traten diese Flecken zum ersten Mal auf?
Ist das Leder dort tatsächlich rau - ich sehe nichts dergleichen auf dem (stark vergrößerten) Foto?

Nach den Fotos zu ordnen sind die dunklen Stellen Flecken - von Öl oder was auch immer verursacht, das kann ich nicht näher sagen.
Es könnte theoretisch sein, dass die Deckfärbung des Leders an diesen Stellen irgendwann und irgendwie beschädigt wurde mit der Folge, dass dort die Creme "tiefer" eindringen und mehr Farbpigmente einlagern kann, was dann für das menschliche Auge dunkler erscheint, aber auch das ist relativ unwahrscheinlich bzw. anhand der Fotos nicht zu beurteilen.

Die Sohlen fallen auf jeden Fall nicht ab, die sind gut verklebt - also keine Bange!
 
Zuletzt bearbeitet:
Das mit den Flecken muss ich wohl mal genauer verfolgen, wann zb neue auftreten etc.


Das mit der Sohle: Ist es denn normal, dass die Naht gleich nach 10 Monaten durchgelaufen ist? Alle drei Schuhmacher und der Shoepassion Laden in München haben gleich gesagt, dass ich da UNBEDINGT sofort eine Schutzsohle aufbringen lassen muss. Kann man eine Ledersohle wirklich nichtmal ein Jahr tragen ohne sie gleich nachbessern lassen zu müssen?
 
Wäre das Aufbringen einer Schutzsohle aus Gummi oder Teflon das probate Mittel, dann würde sich die Frage stellen warum solche Schuhe nicht ab Fabrik mit einer Gummisohle ausgeliefert werden.
Alle 4 haben also aus unterschiedlichen Gründen heraus Unsinn erzählt.

Es ist vielmehr so, dass diese Schuhe am unteren Ende der Preisskala für geklebt-genähte GYW-Schuhe Made in EU liegen und
man seine Erwartungen entsprechend anpassen sollte.
Konkret weisen sie keinen nennenswerten Nähkanal auf, so dass die Sohlennaht defacto auf dem Leder aufliegt und
sich deshalb so schnell durchläuft.
Bessere Schuhe habe eine getunnelte Sohlennaht oder sogar eine versenkte, die hochwertigste Ausführung.

Da diese Schuhe aber geklebt und genäht sind, sogar mehr geklebt denn genäht, braucht man absolut keine Bedenken zu haben,
dass die Sohle abfällt.
Dass sich eine Ledersohle abläuft, je nach Beanspruchung und Qualität unterschiedlich schnell, liegt in der Natur der Sache.

Stören würden mich im Moment nur die Flecken, denn das sieht weniger nach gepflegten Schuhen aus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei den Schuhen meiner Frau treten diese Verfärbungen etwa an den selben Stellen auf. Bei ihr färbt einfach die Hose am Schaft ab.
 
Oben