Problem mit FIH

Basileus

Member
Aloa,

nomen est omen: Ich habe ein Problem, den FIH zu binden.

Genauer gesagt ist das hintere, schmalere Ende bei mir fast ebenso lang oder sogar noch länger als das vordere, breite Ende der Krawatte, wenn ich sie auf eine gute Länge gebunden habe.

Gibt's einen Trick, mit dem ich das vermeiden kann (außer eines anderen Knotens;))? Oder ist das einfach so?

-B
 
Mir fällt da nichts ein außer Krawatte kürzer kaufen/kürzen lassen, kurzes Ende in den Hosenbund stecken.
Oder man lässt es einfach länger herunterhängen und versprüht damit sprezzatura. :rolleyes:
Wenn's ein anderer Knoten sein muss wäre sicher der doppelte FIH eine Option.
 
Ich justiere immer dann, wenn ich den Knoten lose um das kurze Ende gebunden habe. Entweder ein bisschen am kurzen Ende ziehen, wenn es zu kurz werden sollte, oder einfach andersherum. Je nach Krawatte ist dann aber auch nicht mehr viel Unterschied zwischen kurzem Ende und der Vorderseite. Gehört wohl zum Knoten, denke ich.
 
Mir fällt da nichts ein außer [...] kurzes Ende in den Hosenbund stecken.
Oder man lässt es einfach länger herunterhängen und versprüht damit sprezzatura. Wenn's ein anderer Knoten sein muss wäre sicher der doppelte FIH eine Option.

In den Hosenbund gefällt mir nicht. Und die berühmt-berüchtigte sprezzatura versprühte ich selbst mit einem länger herunterhängenden hinteren Krawattenstück nicht. Ich fühlte mich damit eher unwohl, abgesehen davon, dass dieses Wort mich immer wieder an San Pellegrino erinnert.


Ich justiere immer dann, wenn ich den Knoten lose um das kurze Ende gebunden habe. Entweder ein bisschen am kurzen Ende ziehen, wenn es zu kurz werden sollte, oder einfach andersherum. Je nach Krawatte ist dann aber auch nicht mehr viel Unterschied zwischen kurzem Ende und der Vorderseite. Gehört wohl zum Knoten, denke ich.

So habe ich es bisher auch gemacht und werde anscheinend dabei bleiben, wenn's zum Knoten gehört.

Danke jedenfalls für Eure Hilfe.

-B
 
Ein typisches Problem kleiner Männer. Bei mir sind Krawatten mit FIH-Knoten häufig selbst dann noch deutlich zu lang, wenn vorderes und hinteres Ende gleichauf sind. Eine hier noch nicht genannte, aber doch eher einschränkende Möglichkeit, dem zu begegnen, ist, von vornherein nur Krawatten aus dickerem Stoff zu kaufen, bei denen der Knoten mehr Krawattenlänge beansprucht.

Für mich habe ich mittlerweile aus der Not eine Tugend gemacht und verwende fast nur noch den Albert, der mir ohnehin viel besser als der FIH gefällt.
 
Ehrlich gesagt kann ich das Problem nicht verstehen.
Bei einer an der richtigen Stelle gebundenen - ordentlich gemachten ! - Krawatte werden doch das vordere und hintere Ende immer ungefähr gleich lang bzw. das schmälere Ende etwas kürzer.

Dann hat sich das Problem ja erledigt und mein Knoten bzw. die Krawatte sitzt so, wie es sein sollte. Ich wusste nicht, dass das schmale Ende beim FIH - und allen anderen Knoten - genauso lang sein darf wie sein Vordermann(-teil).
 
Oben