Premium-Rotwein, biologisch angebaut...

Seeeb

Member
Hallo zusammen,

kann mir jemand hierzu eine Empfehlung aussprechen? Trocken sollte er sein...
Herkunftsland und -region sind egal, der Preis an sich ebenso...

Danke und VG
Seeeb
 
Gibt es ja verschiedene Namen dafür wie z.b. Ecovin, Biodyvin, Bio-zertifiziert usw.

Einige der großen Namen sind aber selbst darunter nicht zu finden, obwohl die Biodynamisch anbauen.

Einen recht guten Überblick gibt die Seite des VDP
http://www.vdp.de/de/winzer/
 
Vorsicht, 100% Bio gibt es bei Wein nicht! 70% ist momentan das Maximum. Konnte man schön im BR3 bei Stuart Pigotts Weinreise sehen und wurde so auch vom Verband der Bio Winzer bestätigt!
 
Meine Erfahrung mit Bio-Rotweinen war bisher wirklich sehr ernüchternd. Keinerlei echte Kracher dabei. Vermutlich hatte ich nur Pech.
 
Gibt's denn Tipps?

Leider nicht, denn Bio ist bei Wein nur in Deutschland wirklich wichtig für die Konsumenten. Bis jetzt hatte ich leider (noch) nicht das Glück, einen deutschen Rotwein zu trinken, der mich wirklich überzeugt hätte. Das hat aber eher damit zu tun, dass Pinot Noir, der in Deutschland recht gut gedeiht, nicht wirklich mein Lieblingswein ist. Wer sehr nachhaltig arbeitet ist Mastroberadino aus Kampanien. Die haben den Taurasi Radici. Mastroberadino betreibt auch in den Ruinen von Pompeji einen kleinen Versuchsweingarten, wo Wein, genau wie vor 2000 Jahren im alten Rom, angebaut wird. Ach ja, ein wichtiger Hinweis auf nachhaltigen Weinbau und den Verzicht auf den generellen Einsatz von Pestiziden, sind immer Rosenstöcke im Weinberg. Es gibt nämlich bestimmte Parasiten, die Rosen NOCH lieber mögen, als Weinstöcke. Hierbei werden immer die Rosen kontrolliert und nur im Ernstfall kommen bestimmte Mittel zum Einsatz. Ich persönlich halte es für relativ unglaubwürdig, wenn ein Winzer sagt, dass er zu 100% darauf verzichtet, denn immerhin geht da auch um Existenzen, Arbeitsplätze und nicht zuletzt Geld...
 
Oben