(preiswerte) Schuhe neu besohlen?

moonstruck

New Member
Hallo zusammen,

ich hatte mir vor einiger Zeit eine eigentlich ganz nett anzusehende Stiefelette (Karstadt Hausmarke) gekauft. Es dauerte nicht besonders lang, da fing die Sohle (gerade unter der Hacke) an unter dem Einfluss von Feuchtigkeit aufzuquellen und sich aufzulösen. Ich möchte fast sagen wie irgendeine komische Presspappe. Paste mir natürlich nicht, da ich den Schuh noch gar nicht so lange hatte und nicht so oft getragen habe. Habe ihn zwar als normalen Alltagsschuh eingesetzt, aber den trage ich am Tag nicht besonders lange und laufe nicht besonders viel damit, und wechsel außerdem täglich die Schuhe, wie das ja auch für Langlebigkeit empfohlen ist. Als ich das bei Karstadt moniert habe, hat man mich abblitzen lassen. Das wäre eine Ledersohle gewesen, und die sei nun mal nicht für das Tragen im Alltag und die Witterungsverhältnisse gedacht. Ich hätte also den falschen Schuh für meinen Zweck gekauft. Keine Ahnung für was für Material ich das gehalten habe. Man lernt halt immer dazu. Ein bisschen habe ich mich in dem Moment verarscht gefühlt, war aber an der Stelle bereit mir einzugestehen, dass es einfach meine eigene Planlosigkeit war. Beim nächsten Mal bin ich schlauer, und nun achte ich darauf, dass es für die Straße und den Alltag eine Gummisohle sein muss und die guten Schuhe mit der Ledersohle halt nicht nass werden dürfen...

Die Innensohle war auch total verschoben und zerknittert. Das wurde mir mit zu häufigem/langen Tragen erklärt. Kann ich so nicht bestätigen, aber meine Füße schwitzen vielleicht schon etwas stärker als der Durchschnitt.

Nun ja, es wurde mir auf jeden Fall ans Herz gelegt über eine neue Besohlung (Gummi) nachzudenken. Die Innensohle könnte man bei der Gelegenheit auch wieder glätten und richtig einlegen lassen, obwohl ich die wahrscheinlich sowieso durch eine orthopädische Sohle/Fußbett ersetzen würde.

Was denkt ihr darüber? Lohnt sich sowas und ist das wirklich praktikabel? Der Schuh an sich sieht noch ganz passabel aus, und so könnte ich seine Lebenszeit doch noch etwas verlängern und ihn wieder tragen. Was kostet sowas? Lohnt sich bei dem Schuh auf jeden Fall nur wenn es auch preiswert zu haben ist. Da kommen sicherlich nur Mister Minit oder dergleichen Dienstleister in Frage.

Danke!
 
Das wäre eine Ledersohle gewesen, und die sei nun mal nicht für das Tragen im Alltag und die Witterungsverhältnisse gedacht. Ich hätte also den falschen Schuh für meinen Zweck gekauft.
Diese Aussage ist grober Unfug, die Menschheit kennt überhaupt erst seit gut 100 Jahren etas anderes als Ledersohlen an Schuhen und ist vorher ein paar hundert Jahre mit Ledersohlen auch bei miesem Wetter rausgegangen. Das sind Tierhäute, die Viecher stellen sich bei Regen auch nicht unter. Das zeugt nur davon, dass Karstadt keine kompetente Schuhabteilung hat - was leider nicht überrascht.

Keine Ahnung für was für Material ich das gehalten habe. Man lernt halt immer dazu. Ein bisschen habe ich mich in dem Moment verarscht gefühlt, war aber an der Stelle bereit mir einzugestehen, dass es einfach meine eigene Planlosigkeit war.
Du hast Dich zu Recht verarscht gefühlt und nichts dazu gelernt.

Beim nächsten Mal bin ich schlauer, und nun achte ich darauf, dass es für die Straße und den Alltag eine Gummisohle sein muss und die guten Schuhe mit der Ledersohle halt nicht nass werden dürfen...
Allenfalls dürfen schlecht zusammengeleimte Schuhe nicht im Regen getragen werden ...

Wenn ein Schuh mit Ledersohle allerdings nass wird, wäre es wichtig, dass er gescheit getrocknet wird, d.h. erstmal Zeitungspapier rein, auf die Seite legen, dass auch die Sohle trocknen kann und keine direkte Hitze ran, wenn er nicht mehr ganz nass ist Schuhspanner rein. Falsches Trocknen kriegt den Schuh evtl. kaputt, die Nässe selbst ist nicht schuld, außer der Schuh ist miese Qualität.

Fotos wären im konkreten Fall natürlich hilfreich.
 
Danke. Mit Bildern kann ich euch gern dienen. :)

Schuhe - P1010844[2].jpg
Schuhe - P1010845[2].jpg

Im zweiten Bild sieht man dann auch die "holzartige" Sohle, und wie gerade beim Schuh rechts im Bild das Material unter der Hacke regelrecht aufgelöst wurde und sich einfach in Fetzen aufgelöst hat.

Wie gesagt, was ich beim Kauf dachte, was das für Material wäre und wie sich das in Verbindung mit Wasser verhält, kann ich nun nicht mehr nachvollziehen. ;) Als Leder hätte ich das nicht wahrgenommen (allenfalls dieses abgeteilte Segment ganz hinten an der Hacke, welches im Bild dunkelbraun erscheint).
 
Nach der Schockstarre jetzt der ernsthafte Rat. Bitte keinem schlechten Geld, gutes hinterher werfen.

Die gehören weg! Und was ordentliches angeschafft.
 
Nach der Schockstarre jetzt der ernsthafte Rat. Bitte keinem schlechten Geld, gutes hinterher werfen.

Die gehören weg! Und was ordentliches angeschafft.
Bin ich dabei, der Schuh wäre bei mir gar nicht erst gekauft worden. Bin neulich zufällig durch die Karstadt-Herrenschuhabteilung gegangen und musste meinen Schritt beschleunigen, um schnell wieder rauszukommen.

Falls Dir, moonstruck, die Teile wirklich gefallen sollten, würde ich sagen, lass bei einem 08/15-Schuster einen neuen Absatz drauf machen, das sollte nicht viel mehr als 10 EUR kosten und versuch mal die Laufsohle etwas mit Sohlenöl zu behandeln, dann ghet das vielleicht wieder.

Das Zeug am Absatz ist vermutlich Lederfaserstoff, wenn sich das bei Nässe so verhält. Das sagt erstmal, dass das miese Qualität ist und dass Karstadt hier einen EUR Herstellungskosten an der falschen Stelle gespart hat. Wenn man so einen Dreck verkauft, ist es schon unverschämt dem Kunden dann auch noch zu erzählen, dass das Schönwetterschuhe seien.

Ich trage seit Ewigkeiten in der Stadt nur Ledersohlen, häufig sogar bei Schnee und Regen. Bei anständigen Schuhen muss die Sohle das aushalten. Bevor ich mir Sorgen um die Sohle mache, bin ich vor Sorge um das Oberleder schon gestorben.
 
Davon abgesehen sind mE die starken Gehfalten ein Indiz dafür, dass Dir die Schuhe sowieso nicht richtig passen; also zu weit sind...:eek:
 
Etwas mehr als 10€ darf ein neuer Absatz schon kosten. Schuhmacher preise sind regional stark unterschiedlich.
Wenn es wieder ein leder Absatz (diesmal ein richtiger) werden soll auch mehr als 15€.
Schönen Gruß
 
Oben