Preis für Schuhreparatur Rahmengenähte Machart

Luhmichel

Well-Known Member
Sers, war heute beim Örtlichen Schuhmacher und hab gefragt ob er mir ein Paar Schuhe Rahmenvernäht repariert.
Nun, er ist Orthopähdie-Schuhmacher und weiß wies geht. Aber, er hat keine Maschine zum Nähen und hat mir Angeboten wenn ich unbedingt möchte näht er von Hand! Bravo, fand ich klasse! Es handelt sich dabei um ne Halbe Sohle.

Nun meine Frage, was wäre hier für ein Preis angemessen?

Und unterscheiden sich die Preise in den Macharten

Goodyear, Blake und Blake Rapid?

Irgendwie haben wir beide keine Ahnung

Kann mir jemand helfen? Was wäre angemessen?

Danke
 
Meinst Du diese Frage wirklich ernst? Tatsächlich? Ihr habt beide keine Ahnung, also weder AG noch AN?
Ich fass' es nicht, hoffe aber inständig, dass dem nicht so ist! :eek:

Soll er halt die Sohle so weit abschleifen und die Halbsohle aufkleben - das übliche Verfahren.
Den Preis sollte er aber schon wissen - wenn nicht, dann soll er auf seine Uhr schauen und den Taschenrechner anwerfen.
Wenn er auch das nicht kann, dann soll er den Schlüssel zu seiner Werkstatt wegwerfen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Er hat vielleicht schon nen Plan, sagte aber ich soll mich mal erkundigen.
Kleben mit Absatz kostet sonst ca. 60.- Euro bei ihm und er war etwas erstaunt Wegs meiner Frage, wäre ich wohl der erste die letzten Jahre der das machen lassen will.

Ich weiß ca das bei ner Halben Sohle Maschinengenäht 60 Euro und bei ner ganzen 140.- fällig sind aber keine Ahnung wie es bei Handarbeit aussieht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Lass die Halbsohle kleben, denn erstens ist das billiger und zweitens kann bei Bedarf eine neue Halbsohle nach 2, 3 Jahren
oder später wieder aufgeklebt werden.
Die normalen Goodyear Welted-Schuhe, GYW Primestitched, sind alle geklebt, bestenfalls noch als gemischte Machart zu bezeichnen.

Da die Laufsohle auf die Korkausballung aufgeklebt wird (und mit dem Rahmen, der wiederum an das Klebeband (Gemband) angenäht ist, vernäht ist), kann Dein Schuhmacher die Halbsohle ruhigen Gewissens auch auf diese nach dem Abschkleifen aufkleben und ggf. die Rahmennaht von Hand nacharbeiten = Doppeln.

Den Inhalt dieses langen Satzes mit den 2 Nähten und dem Kleben kannst Du in Wikipedia anhand der Zeichnung von Frau H. Ehlers, Maßschuhmachermeister [ohne "-in" - denn darauf besteht sie!], verifizieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich komme nun vom Kollegen von meinem Ortsansässigen zurück und bekomme nun alles so wie ich es mir vorgestellt habe. Absätze sind noch ok, es wird ne halbe Sohle genäht, incl. einer Schutzsohle, Kosten 48.- Euro.

Gruß
 
Wie sichs rausstellte ist der Schuh Blake Rapid Machart.
Er hat die Zwischensohle erneuert und vernäht und die Laufsohle geklebt.
Irgendwie :D ich bin zufrieden. ;)
 

Anhänge

  • 2016-01-24 19.34.37.jpg
    2016-01-24 19.34.37.jpg
    24,4 KB · Aufrufe: 435
Hab meine von Aldi stammenden Derby vom Schuhmacher zurückbekommen.
Gemacht wurde eine Halbsohle von JR kosten um die 55.- Euro
 

Anhänge

  • image.jpg
    image.jpg
    53,7 KB · Aufrufe: 286
Oben