Praktikum - erste Grundausstattung

So beliebt sind Kurzmäntel gar nicht, allerdings sind längere Mäntel leider kaum (noch) verfügbar. Zumindest werde ich ziemlich oft gefragt, wo ich denn meine schön langen Mäntel herbekomme (hauptsächlich von Leuten unter 35). Und vom ästhetischen Aspekt abgesehen ist ein Wintermantel oder Trenchcoat in Sakkolänge doch völlig absurd: Wie soll der vernünftig vor Kälte und/oder Regen schützen?
 
Kurze Kurzmäntel, die wirklich nur über den Hintern gehen sind verdammt gruselig, ich denke immer, dass man da versehentlich beim kleinen Bruder in den Schrank gegriffen hat.
Sind aber verdammt beliebt habe ich gemerkt..., Ideale Mantellänge ist für mich kurz vor dem Knie oder in der Mitte vom Knie aufhörend.
Der Schnitt muss aber stimmen, sonst ist´s Mist...
Langgrößen sind bei normalgroßen Menschen aber immer eine gute Option.

Ist das nicht gerade ein Kurzmantel?
 
Vielen Dank für eure ganzen Antworten, hat mir sehr weitergeholfen.

Von Ebay werde ich dann erstmal die Finger lassen, bzw. mir mal die Hemden angucken. Habe schon gesehen, dass van Laack teilweise für 20€ oder weniger verkauft wird. Das könnte ich auch verschmerzen, wenn es mal daneben geht.

Ich habe mir jetzt diesen Anzug bestellt:
https://www.yoox.com/de/49488759WC/item#dept=men&sts=SearchResult&cod10=49488759WC&sizeId=&sizeName=

Auf den Bildern gefällt er mir sehr, auch wenn in der Artikelbeschreibung "Königsblau" steht. Ich bin mal gespannt in welcher Farbe er ankommt.
Die Taschen an dem Sakko sind eher Schlitze. Habe ich vorher noch nicht bewusst gesehen, gefällt mir aber. Habt ihr da eine Meinung zu?

@Wiener Kontrabass
Vielen Dank für deine sehr ausführliche Antwort, damit hast du mir sehr geholfen und danke für deinen positiven Zuspruch! Freut mich sehr, dass ich mich beim zweiten Versuch etwas weniger blöd angestellt habe :D

Das Praktikum ist jetzt der Anlass um mir eine vernünftige Garderobe zu holen. Allerdings würde ich auch sehr gerne privat klassische Kleidung tragen, vor allem Anzüge. Ist als Student nur etwas schwierig. Ich bin mir sicher, dass ich im Hörsaal schon komisch angeguckt werden würde. Könnte mir zwar egal sein, ist es aber nicht. Aber vor allem wenn ich mal abends mit Freunden in eine edle Bar gehe wäre es ja perfekt, oder auch so wenn ich mal Freunde treffe. Meine Freunde, insbesondere die Mädels haben mir auch sehr positiv zugeredet, dass ich doch privat Anzüge tragen soll. Die Bedenken gehen da auch eher um Leute die ich frisch kennenlerne, denn mit einem Anzug trifft man nunmal eine Aussage die nicht jedem gefällt. Aber vielleicht muss ich dahingehend auch noch etwas an mir arbeiten, damit es mich nicht mehr stört zu viel Aufmerksamkeit zu erregen. Um deine Frage zu beantworten, ja ich interessiere mich über das Praktikum bzw. das Berufsleben hinaus für Anzüge bzw. klassische Herrenmode und ja, ich möchte es auch privat tragen und werde damit jetzt langsam anfangen.
Hast du deinen Stil gefunden? Ich bin ebenfalls dabei, privat Anzüge tragen zu wollen.
 
Oben