Polokragen

Warum eigentlich (nur) bei Fred Perry? Ich versteh´s nicht. Politisch, soziale Gesinnung?

Nebenbei:
Auf einem Foto bei Wikipedia sieht man ihn höchstselbst mit offenem Kragen, ebenso das "Denkmal zu Ehren Fred Perrys in Wimbledon".
 
Wie spießig sieht das denn aus!

Sorry, Kragen i.d.R. runter, aber der oberste Knopf MUSS immer offen sein! Gilt auch für Hemden (ohne Schleife bzw. Krawatte)
"Geschlossene" Hemden/Polos sehen für mich doch ziemlich bescheiden aus!

Im Bild sind übrigens die obersten Knöpfe offen.
In der Tat, wer das sehen will, kann sich mal das Gruselkabinett der Headshots der PGA Tour Mitglieder (Players) ansehen, wo viele immer noch aussehen wollen wie Monk. Danach reden wir weiter.
 
Warum eigentlich (nur) bei Fred Perry? Ich versteh´s nicht. Politisch, soziale Gesinnung?

Nebenbei:
Auf einem Foto bei Wikipedia sieht man ihn höchstselbst mit offenem Kragen, ebenso das "Denkmal zu Ehren Fred Perrys in Wimbledon".
Um die Frage, einmal korrekt, zu beantworten - auch wenn es andere Meinungen dazu gibt / geben wird kommt es tatsächlich "daher". Es hängt mit den Subkulturen der sixties zusammen (Mods, später auch Skin Heads, Rude Boys usw.) - in der Zeit galt es als chic den obersten Knopf, auch bei Polohemden, zu schließen. Clean living under difficult circumstances. Von daher ist es, mit Verlaub, Blödsinn FP pauschal mit einem geschlossenen Knopf zu assoziieren. Steht man in der Subkultur oder dieser nahe dann sollte man es machen. Ich bin / war selbst Mod und in der Szene war das Kleinliche schon immer sehr stark geprägt. Wobei im laufe der Jahre es durchaus lockerer wurde.
 
Also ich bin auch im Punk- und Skin-Umfeld sozialisiert worden und mache den oberen Knopf beim Perry nie zu - schlimmer noch, ich trage mittlerweile sogar die modernisierte Zweiknopf-Variante.

Polokragen hoch (ohne entsprechenden Anlass, also evtl. mal bei brennender Sonne auf dem Fahrrad ohne anderweitigen Sonnenschutz oder wenn ich meine Kollegen provozieren will) ist allerdings wirklich eher ein No Go - haben ja irgendwann sogar die Jura- und BWL-Studis eingesehen.

Grüße vom Ted
 
Hach, ich erinnere mich noch sehr gut daran:
Rosa Polo mit aufgestelltem Kragen, dazu graue "pluderähnliche" Hose und irgendwelche Treter von Adidas. Ich fand mich saucool!:cool:

Andererseits fand ich den BWL-Jura-Look auch schon echt stark:
Hellblaues BD-Oxford-Hemd, grauer Pulli oder Sweat, die unverzichtbare Barbour-Wachsjacke
und Timbs an den Füßen.

Vielleicht sollte das von mir Geschrieben in den "Bekenntnisse-Faden" verschoben werden? ;)
 
Oben