Politiker

Meistens sind Adlige aus europäischen Herrscherhäusern sowie Menschen aus Familien, deren Vorfahren bis 1918/19 als Teil des Adels galten, recht gut gekleidet. ;)
Wie man dokumentarisch festgehalten auf den Hochzeitsfotos entsprechender Dynastien gelegentlich sieht aber eben nur meistens, nicht immer.

Dem Wesen des Adeligen innewohnend ist es überdies meist, dass es ihn nicht schert, dass der Adel 1919 abgeschafft wurde.

Der Chef des Hauses Schulenburg meinte mal sinngemäß, dass so etwas politisches vergehen würde, aber das Haus Schulenburg bestehen bleibt. So denken die meisten von denen. Im Sinne einer familiären Verwurzelung des Einzelnen im Verband der Familie als Vorstufe zum Staat und den dadurch besseren Startchancen sehe ich das durchaus positiv. Außerdem sind diese Leute in jüngerer Zeit meist nachhaltiger unterwegs als die meisten anderen.

ceterum censeo, forum esse mutare et modpagespeed esse removēre.
 
Als Bürgerlicher kann ich da nicht so mitreden, aber meines Wissens zählt zum Adel, wer im Gotha steht; man möge mich korrigieren.
Mach ich gerne. Aus der Weimarer Verfassung, Artikel 109:

"Alle Deutschen sind vor dem Gesetze gleich.
Männer und Frauen haben grundsätzlich dieselben staatsbürgerlichen Rechte und Pflichten.
Öffentlich-rechtliche Vorrechte oder Nachteile der Geburt oder des Standes sind aufzuheben. Adelsbezeichnungen gelten nur als Teil des Namens und dürfen nicht mehr verliehen werden..."

M. w. n. haben die deutschen Nachfolgestaaten den Adel nicht wieder eingeführt. Auch wenn die Abkömmlinge des früheren dt. Adels das gerne anders hätten.

Meistens sind Adlige aus europäischen Herrscherhäusern sowie Menschen aus Familien, deren Vorfahren bis 1918/19 als Teil des Adels galten, recht gut gekleidet. ;)
Ja, sehe ich auch so.
 
Christian Lindner heute bei maischberger.
Leider ist seine Hose beim Waschen eingelaufen und er hatte wohl keinen Zweitanzug dabei der arme Mann :eek:

Anhang anzeigen 267447
Wie ist denn der Herr Dürr in diesem Zusammenhang zu werten? (Was ich damit sagen möchte: im sitzen kann man nicht unbedingt beurteilen, ob die Hose zu kurz ist, vielleicht die Socken, nicht aber die Hose)

https://militaeraktuell.at/rheinmetall-air-defence-zuerich-oliver-duerr/

20240516_112141-1920x1440.jpg
 
Dem Wesen des Adeligen innewohnend ist es überdies meist, dass es ihn nicht schert, dass der Adel 1919 abgeschafft wurde.
Blöd nur, dass die früheren Adelstitel und -prädikate als Namensbestandteile per Scheidung und Adoption weitergegeben werden können. Da käme da jetzt der von @Lemmy1871 genannte Gotha ins Spiel, nur wer von dem Pöbel liest den, um den nicht existenten echten Adel vom falschen zu unterscheiden?
 
Blöd nur, dass die früheren Adelstitel und -prädikate als Namensbestandteile per Scheidung und Adoption weitergegeben werden können. Da käme da jetzt der von @Lemmy1871 genannte Gotha ins Spiel, nur wer von dem Pöbel liest den, um den nicht existenten echten Adel vom falschen zu unterscheiden?
Gute Frage, die man, letztlich auch im historischen Kontext, wieder mal nicht einfach beantworten kann. Mit Adoptionen haben die früher gerne getrickst um z. B. einem unehelichen Kind Legitimität zu verleihen.
 
Zurück
Oben