Borris

Member
1.
Habe mir zwei paar schwarze Schuhe aus speziell poliertem Leder zugelegt, welches fast wie Lack glänzt. Brushleder kann es aber nach dieser Definiton nicht sein, da das Leder sehr weich und geschmeidig ist.

Nun frage ich mich, wie ich es optimal pflege und den extremen Glanz erhalte? Kann ich dafür Saphir 1925 Tegelcreme verwenden? Besser farblos oder doch schwarz? Ist Hartwachscreme zwecks Glanz erlaubt (Saphir 1925, Burgol, Kiwi usw.). Oder wäre so etwas generell besser?

Ist Polieren mit einer relativ weichen Yakhaar-Bürste ok, oder ist in dem Fall ein weicher Lappen die bessere Wahl? Ich möchte das super glatte und vermutlich empfindliche Leder auf keinen Fall verkratzen!

2.
Dann habe ich noch rotbraune neue Schuhe mit Crinkle-Narbung angeschafft, bei dem die Oberfläche aber relativ glatt ist. Die Narben stehen teils etwas über die Oberfläche hervor. Was sind hier die optimale Creme und Poliermethode?

3.
Zu guter Letzt habe ich mir noch zweifarbige, dunkelbraune Schuhe aus einem Glattleder besorgt, dass in feine, quer über den Schuh verlaufende, "gebrochene" Streifen unterteilt ist. Hier habe ich bereits mit farbloser Saphir 1925 Tegelcreme behandelt, was ein Fehler war. In den "Bruchkanälen" setzt sich die Creme als weiße Masse ab! Nur an der glatten Oberfläche der Streifen wird die Creme durch das Verstreichen und Polieren durchsichtig und farblos. Was mach ich den bei solchen Schuhen?
 
Welche Bürste(n) benutzt Du - Roßhaar, Ziegen- oder Yakhaar?

Hallo Brujo,

warum fragst du immer nach der Art der verwendeten Bürste?
Ich halte sie grundsätzlich für nicht besonders wichtig, geschweige denn die Herkunft der Borsten. Das ist wohl eher persönliche Vorliebe!

Ich bitte den Threadersteller um das Einstellen von Fotos, so ist eine Ferndiagnose sehr sehr schwierig!

Grüße
 
Zu Punkt 3:
Habe den Fehler gemacht und 20 Minuten mit dem Polieren der Saphir Tigelcreme gewartet.

Ausbürsten geht jetzt gar nicht mehr, auch nicht mit Roßhaar. Ich denke, ich muss die Schuhe mit Sattelseife und Schwamm abwaschen.

Eine von Haus aus durchsichtige Creme gibt es wohl nicht?

Farbcreme ist für die Schuhe vermutlich eher schlecht, da sie eben zweifarbig sind. Das Leder hat hellere und dunklere Flecken, ist also "gescheckert".

Das rotbraune Leder der bisher unbehandelten und unbenutzten Crinkleschuhe (Punkt 2) ist sogar dreifarbig, da es "gescheckert" ist, und die Narben zusätzlich eine hellere Farbe haben. Diese Struktur möchte ich unbedingt behalten und nicht mit einer Einheitsfarbe überdecken.
 
Oben